abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Baujahr 2022 hat ein Problem das richtige Datum *zu finden* ,beim Wechsel vom Februar zum März.

Vitodens 300 Baujahr 2022 hat ein Problem das richtige Datum *zu finden* ,beim Wechsel vom Februar zum März.

Hallo diese Mail geht an Viessmann !

 

Wie kann es 2023 zu einem einfachen Datumsfehler in den Vitodens (vermutlich alle E3) kommen?

Selbst Windows 3.11 oder Windows 95 kannten den Februar und März, und konnten damit umgehen. Was sagt uns das über die Programmierung  der E3 Plattform ?

 

Bei mir und auch bei vielen anderen im Forum kam es beim Wechsel von Februar zum März zu einem Datumsfehler.

 

Das klingt wie ein Witz ,ist aber traurig .

 

Durch den Fehler funktioniert einiges nicht. Zum Beispiel Verbrauchsanzeigen, aber auch Urlaubs Schaltungen und noch einiges.

 

Die wichtigen Fragen an Viessmann :

  • passiert das jetzt jedes Jahr?
  • was gedenkt ihr zu tun?

 

Ich hätte gerne eine Antwort, doch ich glaube es ist wie immer:  wegducken und warten.

 

 

Ps. Eigentlich wollte ich nicht die Nanny der Vitodens 300 Baujahr 2022 sein, wenn die Anlage gut laufen würde, könnte ich meine Zeit besser zubringen, aber Viessmann macht die Hausaufgaben nicht!!!

10 ANTWORTEN 10

Hallo har 1,

diesen Fehler sowie den Nachlauf der Uhrzeit habe ich bei meiner Anlage (Vitodens 300 W) wie folgt behoben:

 

Parameter 1504.0 „Quelle für Datum und Uhrzeit“ —> Auswahl der Quelle für Datum und Uhrzeit (Einstellung ist abhängig von Wärmeerzeuger und Zubehör).

Auslieferungszustand: Einstellung 0 —> Datum und Uhrzeit werden von der Regelung übernommen.

Meine aktuelle Einstellung 1 —> Datum / Uhrzeit aus Internet Protokoll (siehe auch UTC - Parameter „508.0“)

 

Gruß von Ing

 

Die Vitodens hat keine, oder nur sehr schlechte Internetverbindung .

Oder muss man als Voraussetzung für die Vitodens eine Internetverbindung mit min. ..... haben?

Voraussetzung für die automatische Aktualisierung von Uhrzeit und Datum per Internetprotokoll sind:

- Wärmeerzeuger muss mit Internet - Schnittstelle ausgerüstet und mit Viessmann - Server verbunden sein

- Aktive / stabile Internetverbindung (Anzeige WLAN - Verbindung am Wärmeerzeuger - Bedienfeld)

- Einstellung der erforderlichen Systemparameter entsprechend den Angaben im jeweiligen Servicehandbuch

Gruß von Ing

Hallo Ing,

hat bei mir leider null gebracht. Der Parameter "508.0" mit der Einstellung 1

war von mir auch schon vor dem Problem eingestellt.

Mein Haus war dann morgens kalt da auch die Zeiteinstellung für das Heizprogramm nicht funktionierte.

Ich hatte schon mit Viesmann dsbzgl. Kontakt aufgenommen.

Problem ist bekannt man arbeitet daran.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Fa. wird sich genau nichts daran tuen. Aussitzen und wegducken. Sie kriegen die einfachsten Dinge nicht auf die Kette. Ein weiteres Beispiel: In der Viguide-App funktioniert seit Wochen die Warmwasseranzeige "In Betrieb" nicht. D.h. wenn das Zeitprogramm aktiv ist wird es nicht Grün hinterlegt. Wurde schon, wie viele Dinge, mehrfach hier angesprochen.

Grüße

Hallo Thunderbolt1,

Hier die richtige Einstellung für Datum- und Zeitaktualisierung mittels Internetprotokoll (z.B. bei Vitodens 300 W):

- Parameter 508.0 —> UTC - Zeitzone Germany (Auslieferungszustand auf 2 eingestellt) bleibt so !

- Parameter 1504.0 —> Quelle für Datum + Uhrzeit (Auslieferungszustand auf 1 eingestellt) bitte auf 2 einstellen !

Gruß von Ing

 

Korrigiert:
Hallo Thunderbolt1,

Hier die richtige Einstellung für Datum- und Zeitaktualisierung mittels Internetprotokoll (z.B. bei Vitodens 300 W):

- Parameter 508.0 —> UTC - Zeitzone Germany (Auslieferungszustand auf 2 eingestellt) bleibt so !

- Parameter 1504.0 —> Quelle für Datum + Uhrzeit (Auslieferungszustand auf 0 eingestellt) bitte auf 2 einstellen !

Gruß von Ing

Sry. hatte mich in meinem Post vertan. Beide Parameter waren schon vor dem Problem auf "2" eingestellt. Ich habe das gerade noch einmal an der Anlage kontrolliert, 333F B3TG, von 2022. Hat leider bei mir nichts gebracht.

Gleichwohl vielen Dank für Deine Antwort.

Grüße

Bei mir (300-W B3HG) gibt es sowohl in der Anleitung als auch in der Anlage für 1504.0 nur den Wert 0 (Auslieferungszustand) und den Wert 1 (Internet-Protokoll) 😉.

Habe nochmal in der Anleitung nachgeschaut. Unter Wert "1" steht wie bei dir ebenfalls "Internet-Protokoll".

An der Anlage selbst sind nur die Parameter "0" = Lokal und "2", Internet-Protokoll aufgeführt.

Gleichwohl muss das einfach funktionieren. Es gibt ja auch Kunden die die Anlage nicht aufgeschaltet haben. Ich lasse jetzt mal, auch wegen anderer Sachen, z.b. die nicht einstellbaren Energieparameter u.s.w., den Kundenservice beauftragen.

ich habe im Moment nur keine Internetverbindung,sie soll noch kommen. die Vitodens muss auch ohne Schnickschnack funktionieren, was sie nicht macht.

eine neue, teure Anlage sollte einfache Sachen beherschen.

darunter fält einiges ,was Viessmann nicht auf die Kette bekommt.

Datum,

Frostschutz

gedämpfte Temperatur....

 

die Liste wird immer länger.

 

Viessmann mach mal was!!

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren