abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300: Bolzen am Heizkessel abgerisssen

Guten Tag,

Meine Heizung ist eine Vitodens 300 WB3.

Heute habe ich entdeckt, dass der Kundendienstmonteur bei der regelmäßigen Wartung zwei der vier Befestigungsbolzen, mit denen der Brenner befestigt ist, abgerissen und den Vorfall verheimlicht hat.

Kann man die Bolzen ersetzen?

Welches Risiko besteht, wenn sie nicht ersetzt werden?

 

IMG20230318100900.jpg
IMG20230318100822.jpg
IMG20230318100842.jpg
IMG20230318103420.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hi Rupert,

 

das ist eigentlich ein Fall für den Anwalt. Hier muss vermutl. der teure Wärmetauscher erneuert werden.

Für diese Schrauben gelten (geringe) Drehmomentvorgaben, die nicht beachtet wurden.

Als "letzte Rettung" würde ich den Brenner noch mal abnehmen und nachsehen, ob die

Schrauben angeschweißt sind, oder ob man sie ggf. tauschen kann. Bei diesem Typ weiß

ich es leider nicht genau.

 

Gruß

Fiedel

Ich würde dem Verursacher (der eventuell Versichert ist) gelegenheit geben sich dazu zu äußern und den Mangel zu beheben.Der Wärmetauscher ist nicht günstig.Es ist davon auszugehen dass dieser getauscht werden muß.Könnte sein dass der nächste HB der zur Wartung kommt  sich weigert diese durchzuführen da die Schrauben abgerissen sind und er am Ende der blöde ist...abgesehn davon  ist es möglich dass die Betriebssicherheit aufgrund der ruinierten schrauben nicht mehr gegeben ist.Oder fährst du noch mit deinem Auto wenn bei einem Reifen 2 von 4 Radschrauben fehlen?.


@Fiedel  schrieb:

Hi Rupert,

 

das ist eigentlich ein Fall für den Anwalt. Hier muss vermutl. der teure Wärmetauscher erneuert werden.

 

 

Gruß

Fiedel


Das dürfte schwierig werden. In der Ersatzteilliste taucht der Wärmetauscher nicht auf.

Und da die Therme wohl Baujahr 1999 ist, lohnt ein Austausch auch nicht mehr.

Der Anwalt könnte hier höchstens noch den Zeitwert rausholen, falls man dem Schuldigen nachweisen kann, dass er die Bolzen abgedreht hat.

 

Top-Lösungsautoren