abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 - Der LWP Test

Hallo liebe Community,

wie wohl viele überlegen wir unsere in die Jahre gekommene Gasheizung durch eine Luft-Wärme-Pumpe  LWP zu ersetzen. Hier gibt es viel zu berücksichtigen, weshalb wir auch schon einen Energieberater engagiert haben.

Gleichzeitig wurde uns jedoch auch ein 'Praxistest' empfohlen, um zu testen, ob eine LWP effizient in unserem Haus arbeiten kann. Bei diesem "Praxistest" wurde uns vorgeschlagen, die Heiztemperatur der Heizung auf 35-40° abzusenken in einer kalten Winterwoche, um zu schauen, ob die Räume trotzdem ausreichend warm werden.
>>> Wo kann ich bei unserer Vitodens 300 diese Absenkung auf die genannten Heiztemperatur vornehmen - hab nur Raumtemperatur Einstellungen (21°C) und die Brauchwassertemperatur gefunden?

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe - Gruß

31 ANTWORTEN 31

Hallo,

 

welchen Vitodens  hast du denn?

poste die S/N 7**** die oben am Gerät steht.

 

VG 

Hi,

vielen Dank für die Nachfrage - hier die S/N: 7176537 4 13095107 // Vitodens WB3A Baujahr 2004.

Vielen Dank für Deine / eure Hilfe!

 

Gruß

Hallo,

 

 

hier sind die Anleitungen.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7176537

 

Hat denn das Gerät überhaupt einen Außentemperatur Sensor?

Wenn ja könnte man mit Codierung 06 eine max Begrenzung der Vorlauftemperatur einstellen. --> S.37

oder die Heizkurve absenken (S. 29 ff) und im Winter 24h konstant durchheizen ohne Absenkungen.

 

VG 

Hi,

 

besten Dank - die Heizung verfügt über einen Außentemperatursensor.

Das werde ich mir dann direkt mal anschauen und berichte! 🙂

Danke!

Volumenstrom erhöhen durch Hochdrehen der Heizkreispumpe trägt auch zur Heizleistung bei niedriger VL-Temp bei. Je nach Leistung der Pumpe kann man gleich den Hörtest machen, ob es Strömungsgeräusche im Heizkreis gibt.

Stimmt das solltest du auch unbedingt machen.

 

Besten Dank euch beiden -

Welche der drei Optionen seht ihr denn als am effizientesten an bzgl. meines Vorhabens?

1. Codierung 06 - Max. VL Temp runtersetzen

2. Heizkurve absenken und 24/7 heizen lassen

3. Volumenstrom erhöhen

 

Am schlüssigsten hört sich für mich als Laie 1. an, um es mal unkompliziert eine Woche testen zu können.

 

Danke für euer Feedback!

Gruß

Was ist denn aktuell für eine Heizkurve eingestellt.?

 

Den Test musst in einer Zeit im Januar/Februar machen wenn es ein paar Frosttage hat.

 

poste bitte auch mal wie viel m3 Gas das Haus im Schnitt benötigt.

 

VG 

Hi,

das war mein Plan - warten auf Frost und dann schauen, ob wir im Haus bibbern oder nicht 🙂

Durchschnittliche Verbrauch liegt bei ca. 1.900 m3 pro Jahr.

An der Heizkurve habe ich bisher noch nie etwas verändert. Meines Wissens nach auch nicht unser Installateur. Daher gehe ich davon aus, dass die Heizkurve noch den Werkseinstellungen entspricht - hilft das schon?

Gruß

 

die 1900 m³ deuten auf ca 8,5 kW max Heizlast hin.

Das Gerät kann nur zwischen 6 und 26 kW modulieren.

d.h es wird auch nur wenn überhaupt irgendwo bei unter -5 Grad vernünftig modulieren und sparsam laufen.

 

Die Heizkurve ist dann vermutlich auf 1,4.

Die würde ich Schrittweise reduzieren

1,2...eine Woche warten

1,1 eine Woche warten

1,0...

Wenn es zu kalt wird die Pumpen Drehzahl erhöhen, bis es irgendwo zu rauschen anfängt.

Damit kannst du sofort beginnen und wir auch gleich einen Effekt bringen.

 

Mit 1) kannst du erst bei einer Kältewelle starten.

Wenn 2) und 3) passen ist 1) nicht mehr nötig.

 

Vermutlich hätte man die letzten 18 Jahre auch schon einiges an Gas sparen können wenn man sich mit dem Gerät beschäftig hätte.. aber da war Gas zu billig.

 

VG 

Top - vielen Dank.

Dann lese ich mir das mal über das Wochenende durch, wie das genau zu machen ist. Komme dann ggfs. nochmal mit Nachfragen zurück, falls ich mit vielen ??? vor der Heizung stehen sollte. 🙂

 

Ein schönes Wochenende!

Hi zusammen,

 

bin jetzt bei der Heizkurvenanpassung bei 1,0 angekommen und bisher ehrlich gesagt wärmetechnisch keinen merklichen Unterschied.

Wie weit kann/ sollte ich denn da überhaupt runtergehen?

Und wenn es dann irgendwann nicht mehr warm wird, obwohl die Heizkörper auf zB 3 stehen, wo kann ich dann die Pumpendrehzahl erhöhen (auch in den Codierungsebenen)? Und bis zu was einer Drehzahl ist das für die Pumpe noch 'gesund'?

Vielen Dank euch!

Gruß

Hallo,

 

in Richtung 0,8 solltest du schon kommen. 

Wie ist den aktuell die Temperatur Spreizung zwischen Vor und Rücklauf?

 

VG 

Vielen Dank - dann werde ich das mal mit den 0,8 testen.

Temperaturspreizung weiß ich leider nicht - wo kann ich das denn nachschauen (wird auch noch die Standardeinstellungen haben)?

War bisher nur bei Codierung 1 - d3:14 unterwegs zwecks Heizkurvenanpassung.

Danke & Gruß

Die Spreizung ergibt sich aus VL-Temp, Volumenstrom und Wärmeabgabe des Heizkreises. Resultierend ist dann die RL-Temp. Die Differenz aus VL und RL ist die Spreizung. Die kannst Du ablesen, wenn an Deinen VL- ud RL-Leitungen Thermometer angebracht sind, sonst messen, z.B. mit einem IR-Thermometer.

Huhu,

habe es die Tage mal versucht wie folgt die Temperaturen zu messen:

1. überhaupt mal die richtigen Leitungen finden, die ich messen muss 😄

2. Mit einem kontaktlosen Fieberthermometer (was man auch in einem separaten Modus für Oberflächenmessungen nutzen kann) die beiden Leitungen gemessen - leider (denke ich) erfolglos, weil bei beiden Leitungen Mitte 30°C angezeigt wurden

3. Mit einem Würth Infrarot-Thermometer versucht zu messen. Auch hier eher erfolglos, weil die Werte nah beieinander (Ende 20°C - Mitte 30°C) waren.

Wenn man aber mit der Hand an die Leitungen geht, ist die eine kalt und die andere so heiß, dass man nicht lange dranpacken kann. Daher passt das denke ich leider nicht.

Ich werde jetzt in der nächsten Woche mal auf 0,8 bei der Heizkurze gehen. Wo kann ich denn die Pumpendrehzahl erhöhen und gibt es da auch 'Richtwerte'?

Danke euch nochmal!!

Gruß

Klebe mal Streifen schwarzes Klebeband auf die Rohrleitungen. Dann mit dem Fieberthermometer messen. Bei metallisch glänzenden Oberflächen funktioniert die Messung nicht.

 

Hast du eine separate Heizkreispumpe oder nur eine integriert in der Therme?
An den Pumpen hat es meist einen kleinen Drehschalter, den du hochdrehen kannst (bisherige Einstellungen notieren), ältere Pumpen haben einen Schalter für 2-3 Stufen oder über die Steuerung der Heizung die Leistung einstellen. Oder du zeigtst uns hier ein Foto der Pumpe.

Top - vielen Dank. Werde ich später direkt probieren mit dem Klebeband.

Wir haben zusätzlich zu der integrierten Heizkreispumpe nur eine weitere separate Umwälzpumpe. Mache aber gerne hernach mal ein Bild von unserer Heizungsanlage und stelle es online.

 

Besten Dank!

Wenn du eine metallische Oberfläche misst , muss man ein Klebeband auf die Messstelle kleben.

 

 

Wenn es mal mehrere Tage um den Gefrierpunkt hat. Schreib dir täglich den Stand des Gaszählers auf und die Tagemitteltemperatur, die die Wetterstation für deinen Ort registriert hat.

Dann kann man die  max. nötig Heizleistung abschätzen.

 

VG 

Danke, qwert089 - denkst Du da an eine bestimmte Wetterstation (z.B. Informationen vom DWD)?

Da wirst du das nehmen müssen was bei dir verfügbar ist 😉

 

Bei mir schaue ich auf die Webseite des Meteorologisches Instituts der Uni.

 

VG 

Dann sollten wir erstmal auf die separate Pumpe schauen!

Hi,

wir haben eine Grundfos UP15-14BU Zirkulationspumpe (s. Bild anbei).

Ebenso anbei mal ein Bild der gesamten Heizungsanlage mit meinen Messungen von heute Abend...da war die Heizung aber glaub ich schon im 'Nachtmodus' (Temperaturabsenkung). Werde ich morgen früh im 'Normalbetrieb nochmal messen. 

Meinem Verständnis nach ist

Leitung 1: Ausgang aus Brauchwasserspeicher für Dusche und Co

Leitung 2: Ausgang Heizung ins Heizsystem hinein

Leitung 3: Rücklauf aus Heizsystem zur Heizung zurück

Deutet ihr das auch so?

Danke und Gruß

20221127_222655.jpg
20221127_222829.jpg

Ja, könnte sein.

Die Pumpe mit Zeituhr drauf scheint nur für die Zirkulation zuständig zu sein.

Dann müsstest Du mal im Wandgerät auf die Suche nach der Heizkreispumpe gehen.

Top-Lösungsautoren