abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 F Störung 1D

Kann ich den Strömungssensor vorübergehend auscodieren? Parameter 2d:0 funktioniert nicht , Fehlermeldung kommt trotzdem....
14 ANTWORTEN 14

Hallo,
du musst vorher die 8a auf 176 stellen und danach wieder zurück auf 175.

Grüße

Danke, codier ich morgen...
Die Heizung ist vom Januar 18 hat zwei Heizkreise mit Weiche und Wärmetauscher. Der Druck im Kessel war nur 0.7bar als die Störung 1D auftrat. Ob der Sensor (ich glaube Ultraschallprinzip) mit Luft kämpft, oder ob Störung 1D wirklich auf einen defekten Sensor hinweist?

0.7 bar ist zu wenig. Wahrscheinlich liegst nur am Druck.

Ist aufgefüllt auf 1,5 bar

Sehr gut. Einfach beobachten. Ich hoffe du hast entmineralisiertes Wasser zum ÷umfüllen verwendet ?

Die Füllwasserqualität sollte der VDI2035 entsprechen. Bitte lasse die Anlage dann auch anschließend entlüften.

Beste Grüße °sr

Anlage ist Codierung Befüllen befüllt, und in Codierung Enlüften entlüftet. Das Wasser ist in Gifhorn vergleichsweise weich.

Läuft die Anlage denn nun wieder fehlerfrei?

Beste Grüße °sr

Die Heizung meldet noch brav jeden Morgen um 7.00 Uhr Störung 1D.
Bevor ich mich an das Forum gewandt habe ist die Anlage nachgefüllt und entlüftet worden.
Ich werden nun vorübergehend wie oben beschrieben den Sensor ausbedaten. (Der Mieter wegen)
Meine Frage war, ob die Störung 1D auf einen defekten Sensor hinweist(Verkabelung ist i. O.) oder ob ich vor einem Tausch nicht was anderes probieren kann.

Hab jetzt erst 8A:176 gestellt, dann 2d:0 und 8A:175 wieder zurück,
Störung 1D kommt nach Neustart nach 2 Min wieder. Mache ich etwas falsch?

Die Codierungen 8A:176, 2d:0, 1F:0 müssen dafür eingestellt werden.
Vermutlich hat der Volumenstromsensor einen Defekt.

Beste Grüße °sr

prima, vielen Dank an Herrn Schneide. Das Ausbedaten des Strömungssensor hat mit 1F geklappt(auch wenn er in meinen Unterlagen nicht zu finden ist). Die Störungsmeldung und die Mieter sind nun still. 😉 Nun wird ein neuer Sensor beschafft und wenn mein Heizungsbauer aus dem Urlaub zurück ist wird er getauscht.

Viele Grüsse

G.K.

Durchflusssensor gewechselt und zurückcodiert. Durchflusssensorik arbeitet wieder einwandfrei (auf volle Heizleistung gestellt dann wird vorher der Durchfluss gefrüft und als i.O. gemeldet)
Vielen Dank an das Expertenteam

Hallo tsnre2,

danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass nun wieder alles normal funktioniert.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren