abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Fehler 15

Grüß Gott Forum,

meine Vitodens 300, ca. BJ 2003, will nicht mehr. Nach dreimaligen Starten kommt der Fehler 15 und die Anlage läuft nicht an.
Wenn ich den Fehler bestätige, geht es mit dem normalen Start, also Hochfahren Gebläse, Gebläse auf kleinere Geschwindigkeit herunterfahren und Zündung. Der Gaszähler beginnt zu zählen, also Magnet-Gasventil öffnet. Dann kommt die grüne Kontrollleuchte für ca. 1 sek, danach Gasstopp und das Ganze wieder von vorne. Nach dem 3ten Startversuch dann wieder der Fehler 15.
Ich habe jetzt die Zündelektroden inkl. Stecker gegen Neuteil getauscht, auch der Zündtrafo ist neu. Vorn einem ehemaligen Heizungsbauer habe ich aus einer ebenfalls Vitodens 300 den Unterdruckschalter, Gebläse und Hauptplatine mit der kleineren Platine darauf erhalten. Diese Teile sind nicht neu, aber in Ordnung. Einzig den Gasregler habe ich bis jetzt nicht bestellt, weil ich diesen als Nicht-Heizungsbauer und auch wegen keinem Messgerät für Gasdruck usw. vorerst nicht anfasse. Wasserdruck, Entwässerung Kondenswasser usw. ist in Ordnung.

Könnte Ihr mir bei der weiteren Fehlersuche helfen bzw. habt Ihr noch Tipps für mich?

Danke schon mal!

Grüße Jochen

22 ANTWORTEN 22

Bitte die Herstellernummer posten.

MfG

W.F.

Die Herstellernummer scheint die 7171626300667109 zu sein. Das ist die Nummer, die ich auf dem Kunststoffgehäuse vorn unter der Beschriftung "Regelung für witterungsgeführten Betrieb, Vitodens 300, Erdgas, 18 KW ablesen konnte. Scheinbar ist vorne auf dem Kessel, zwischen den beiden Griffen/Halterung normalerweise die Seriennummer befestigt. Bei mir nicht. Leider...

 

Grüße Jochen

Das ist nicht die Herstellernummer des Gerätes.

MfG

W.F.

Wo ist denn die Seriennummer normalerweise angebracht? Der Lieferant, der 2003 geliefert hat, hat keine Unterlagen mehr: Aufbewahrungszeit Rechnungsunterlagen =10 Jahre.

meist klebt oben auf der Therme ein komplettes Typenschild mit der Nummer...

 

Grüsse!

Phil

Ich hätte noch eine Nummer, unter einem Barcode, anzubieten: 7171503000000001 (ja, tatsächlich 8mal die Null) und die von der Abdeckung Elektronik: 7171626300667109

Mehr habe ich leider nicht. Hat Viessman tatsächlich so unglaublich viele Varianten gebaut, dass der Fehler 15 von den Varianten alle unterschiedlich sind ? O Gott!

 

Grüße Jochen

deine Heizung gibt es nicht, den Fehler auch nich  👻 👽

 

ich hab mal die Nr von meiner Vitodens 300-W eingegeben, die ist aber von 2017

 

Fehlercode

15

 

Verhalten der Anlage:

Vitovent 300-W und 300-C:

Beide Ventilatoren werden ausgeschaltet

Das Vorheizregister wird ausgeschaltet

 

Störungsursache

Fortluftventilator ausgefallen

 

Maßnahme

Vitovent 300-W und 300-C: Elektrische Anschlüsse am Fortluftventilator prüfen, ggf. Fortluftventilator austauschen

 

alles klar? 😁

 

beste Grüsse!

Phil

 

Hm... Meine Vitodens gibt es, ich ärgere mich ja seit 4 Tagen damit herum... Und der Fehler 15 hat etwas mit der Flammbildung zu tun. Zündelektrode ist neu, ebenso der HV Trafo. Heute habe ich mal die Brennkammer aufgemacht und habe die Elektroden auf das Abstandsma0 6 mm, Elektrodenabstand zueinander 3mm und die 5mm Vertikalabstand eingestellt. Es hat bei der neuen Elektrode nicht wirklich korrekt gestimmt, allerdings waren die Differenzen nicht wirklich hoch. Und dann ging die Heizung für ca. 6 Stunden. Danach wieder Fehler 15.

Bin mit meinem Latein am Ende.

die Überwachung (u.a.) der Flamme funktioniert ja mittels der Ionisationselektrode. die soll spätestens nach 3 Jahren erneuert werden. hast du der mal etwas Aufmerksamkeit gewidmet?

Diese Ionisierungselektrode befindet sich mit den beiden Zündelektroden auf einer leicht gebogenen Grundplatte und wird mit zwei Inbusschrauben an der Vorderseite des Kessels befestigt. Artikelnummer ist die 7820838 und ist jetzt 3 Tage alt.... Auch der Zündtrafo oder HV-Netzteil ist neu. Heute lief die Anlage ja zeitweilig.

 

Grüße Jochen

ok, das sollte reichen an Aufmerksamkeit.

 

Bei Flammverlust heisst es ja öfters, der Gasdruck (statisch und dynamisch - heisst das so? also während der Brenner brennt...) sollte geprüft werden.

 

das mit der Fehlernummer ist echt seltsam. ich hab mehrere Tabellen mit Fehlern für Gas- und Ölgeräte, und in keiner steht ein Fehler 15 drin.

Hallo, hier habe etwas für euch;-) 

Grüsse Vitostress

589E9FBC-DF5C-4575-B60E-91F9CF380697.jpeg
7633ACB6-3CA7-4BA2-950B-1F6440DAC027.jpeg

Äh... ja... Wie soll mein Heizungsbauer, der ja hoffentlich irgendetwas zum Druckmessen hat, in laufendem Betrieb messen, wenn meine Maschine nicht mehr anspringt?

ja, das ist wahrlich eine gute Frage. was steht denn dazu auf S. 9 @Vitostress ? (danke übrigens für die Fehlerinfo!)

 

ps. steht auf S.21 auch was zu der Größe des Ionisationsstromes?

@Vitostress
Endlich einer dr mir glaubt. Danke! Und wenn Du mir noch sagen kannst, zu welcher Herstellernummer die Auszüge aus dem Manual sind, wäre mir geholfen. Heizungssteuergerät ist die Hauptplatine, oder? Die hat mir mein Heizungsbauer auch gebraucht gegeben. Die habe ich auch bereits gewechselt, keine Besserung. Könnte dann eigentlich dann nur diese Gasdruckregeleinheit sein. Aber diese muss man messen und dann einstellen.

Hallo HerrP,

gerne, hier noch die restlichen Infos, ja Ionisationsstrom ist angeführt!


Grüsse Vitostress 

7E65C42B-D0C4-43C2-9EF8-0A0729E24F67.jpeg
9CD8F5E5-4FA0-45AB-9CB0-18F21FA6A4A5.jpeg
1DC514D5-CCFD-42A6-B8B5-21A258EBC7FF.jpeg

Und genau nach der letzten Seite habe ich die Elektroden eingestellt und dann lief meine Anlage heute ca. 6 Stunden. Ich habe dieses Manual irgendwo gegoogelt, es war aber nicht die Herstellernummer drauf die auf meiner Anlage fehlt...

Hallo dmkoe,

ich werde schnell das Dokument raussuchen und dir dann gleich posten, die LGM 29 und VR 20 sind schon gern hin... 

Liebe Grüße Vitostress 

danke für die Infos @Vitostress !

ich wär auch an dem Dokument interessiert... 😏

So hier noch die Anleitung, dann haben’s wenigstens alle😉

supi, danke! 🙂

Ah! Dieses LGM 20 und VR 20 sind also die Hauptplatine und die kleinere Platine, die dort im 90° Winkel draufsteckt? Diese hat mir mein Heizungsbauer auch mitgegeben und die habe ich auch getauscht. Der Fehler 15 war aber noch da. Also hoffe ich mal zu vermuten, dass beide Platinen, also meine Originalplatine und die zweite KEINEN Fehler haben. Dann bliebe ja " nur" noch diese Druckregeleinheit, oder?
Kleine Frage am Rande: An der neu gekauften Zündeinheit sind als Anschluss ein Drehteil ähnlich wie bei einer Zündkerze, auf den dann der Anschlussstelle ähnlich eines Z.kerzensteckers sitzt. Dieses Drehteil ist beim Abziehen mit hinunter gegangen. Darunter sitzt ein Stiftkontakt. Könnte hier dadurch ein so hoher Übergangswiderstand entstehen und damit auch Zündprobleme? Dieses Drehteil sitzt aber trotzdem sehr streng auf dem Stift.