abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300, JT-Kreis regelt nicht ein, ein Zimmer bleibt "kalt"

Die Anlage wurde 2009 eingebaut, Aufbau: HT/NT Kreislauf, HT-Kreislauf Ein-Rohr-System, Hydraulikabgleich vorgenommen, entlüftet, Thermostate geprüft, diverse Einstellungen Heizkennlinie / Umwälzpumpe, verschiedene Insatallateure. Ein Kinderzimmer, HT-Kreis, ist ab ca. 5°C nicht mehr richtig warm (ca. 19°C) zu bekommen, Vorlauftemperatur HT bleibt weit unter Sollwert, Begrenzung HT auf 75°C greift deutlich noch nicht (die Sollwerte würde er zwischenzeitlich limitieren), NT Kreis regelt akzeptabel ein, Eingang Außentemperatur plausibilisert, passt. Wir werden hier verrückt, kann jemand helfen?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Juchemjo,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

gerne, wobei ich ehrlich gesagt schon etwas irritiert bin.

Mein Post liegt ungefähr 6 Wochen zurück, in denen schlicht nichts passiert ist.

Nun erhalte ich  als "Antwort" die "Aufforderung" die Herstellernummer meiner Anlage anzugeben.
Das wirkt insgesamt schon eher etwas befremdlich, zumindest für mich, entschuldige.

Hier die Nummer: 7199539906586100 WB3C

 

Beste Grüße,
Jörg Juchem

Hallo Juchemjo,

bitte entschuldige, leider ist es uns aufgrund der Vielzahl an Anfragen bisher nicht möglich gewesen, alle zeitnah zu beantworten. Wir arbeiten gerade an einem Konzept, damit dies sichergestellt ist. Da wir versuchen allen gerecht zu werden, ist es leider passiert, dass einige Beiträge länger gar keine Antwort erhalten haben. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass wir auf jeden Beitrag eingehen. Sollte eine Anfrage durch einen anderen User korrekt beantwortet worden sein, werden wir dazu keine Antwort mehr schreiben. Wir sichten aber jeden Beitrag.

Wird die Kesseltemperatur denn gar nicht erreicht, wenn die Außentemperaturen unter 5°C sind oder wird nur der eine Raum nicht warm?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
dafür habe ich vollstes Verständnis.
Umso mehr freue ich mich, dass ihr nun Die Zeit gefunden habt euch meines Beitrags anzunehmen.
In dem Fall wären zwei Sätze dazu als Standard-Info für jeden neuen Beitrag echt klasse.
Nun zur technischen Seite. Es ist so, wie ich es offenbar nicht eindeutig genug beschrieben habe.
Ich kann über die Heizkennlinie erc. eine rechnerische,utopische Vorlauftemperstur >100°C generieren. Diese wird im Nachgang aktuell auf 75°C Maximalbegrenzung limitiert, hatte den Wert auch schon mal auf 80°C hochgekommen, ändert nichts. Heißt, Soll-Temperatur Vorlauf HT-Kreis 75°C.
Am Abstellhahn des Vorlaufs messe ich nach 2-3m isolierten Rohrs außerhalb des eigentlichen Kessels, eine Oberflächentemperatur von maximal, wohlwollend 63°C.
Das Thermometer ist kalibriert. Mir sind Wärmeverluste bewusst, dennoch erwarte ich hier klar >70°C. Aber >63°C ist nichts zu wollen.
Liebe Grüße,
Jörg

In dem Fall empfehle ich, einmal den Kesseltemperatursensor zu überprüfen. Denn über diesen wird geregelt, ob der Vitodens heizen muss oder nicht. Eventuell hilft es auch, diesen mit etwas Wärmeleitpaste bestrichen neu einzusetzen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren