abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300: Kessel heizt permanent, obwohl alle Thermostate zu sind

Moin moin,

ich versuche immer noch, die Logik unserer neuen Vitodens 300 zu verstehen... Es war in den letzten Tagen etwas wärmer, so dass der Kessel tagsüber permanent an der unteren Modulationsgrenze lief (19kw-Kessel, min. 11,6% Modulation, drunter kommt er offenbar nicht) und eine Vorlauftemperatur von ~30 Grad erzeugte. Die war ausreichend und man kann sie an den HK auch noch wahrnehmen.

 

Wenn nun aber tagsüber die Sonne scheint, machen die Thermostate alle zu und es wird eigentlich keine Heizenergie mehr gebraucht. Trotzdem läuft die Heizung permanent durch. Soll-Vorlauf 30 Grad, Ist 30 Grad, und so bleibt der Kessel stundenlang. Gerade bin ich mal durch's Haus und habe alle HK angelangt, nirgendwo wird Wärme abgenommen. Wir haben im Keller einen HK direkt neben dem Kessel, da hab ich den Thermostat mal auf 5 hochgedreht, aber an der Zuleitung zeigt sich kein Unterschied. Da muesste ja relativ schnell das 30 Grad warme Wasser ankommen, aber nix.

 

Wieso schaltet der Kessel nicht ab, wenn kein einziger HK mehr Wärme abnimmt? Und wo geht das angeblich 30 Grad warme Wasser hin? Die Heizkreispumpe läuft laut Anzeige mit 52%.

 

Bin etwas ratlos. Es kann für den Gasverbrauch ja nicht gut sein, wenn permanent geheizt wird, aber kein HK das warme Wasser haben will...

12 ANTWORTEN 12

Hi Frank,

 

ofenbar nimmt das Haus doch noch diese geringe Wärme ab. Sonst würde die VL- Temp immer

weiter ansteigen. Wenn sie dann die Abschalttemp. von angenommen 45 °C erreicht, schaltet

der Brenner ab.

 

Gruß

Fiedel

Das klingt logisch.  Ich hätte gedacht, dass der Widerstand in den Leitungen so groß ist, wenn alle HK zumachen, dass der Kessel dann erkennt, dass gar nichts gebraucht wird und abschaltet. Oder geht das rein über die Differenz Vorlauf-/Rücklauf?

 

Gestern habe ich mal um 15 Uhr die Raumtemperatur auf 12 Grad gesenkt, da ging der Kessel natürlich aus, und bis abends um 20 Uhr (wo sie sonst in den Nachbetrieb geht) blieben alle Raumtemperaturen wie gewünscht. Die Heizung musste also nicht laufen, wäre es aber (wie in den Tagen zuvor), wenn ich die Raumtemperatur auf 22 Grad belassen hätte. Daher mein Eindruck, dass die Heizung im Moment oft unnötig läuft...

 

 

Hast du evtl eine Fussbodenerwärmung per RTL Box im Badezimmer oder so? Die is bei mir immer für die kleine Abnahme verantwortlich da nicht elektronisch geregelt.

Nein, wir haben ausschließlich (sehr große) Flächenheizkörper, noch aus der Zeit vor der Dämmung, mit normalen Raumthermostaten.

Wenn ich testhalber mal alle Thermostate auf 0 stelle, dann muesste der Kessel auf jeden Fall nach einiger ausgehen, oder? Die Leitungen in den Wänden sind natürlich alle gedämmt (Neubau der Heizleitungen 2006), da sollte ja eigentlich keine so große Abnahme stattfinden, dass der Kessel deshalb durchläuft...

 

Wenn ich testhalber mal alle Thermostate auf 0 stelle, dann muesste der Kessel auf jeden Fall nach einiger ausgehen, oder? Die Leitungen in den Wänden sind natürlich alle gedämmt (Neubau der Heizleitungen 2006), da sollte ja eigentlich keine so große Abnahme stattfinden, dass der Kessel deshalb durchläuft...

 

Manche Anlagen haben einen Flowsesor und würden das erkennen. Poste mal die Ser.Nr.!

Ansonsten geht es wirklich nur per Abschalttemp.

 

Dass dein System nicht komplett zu macht ist eher günstig, da es dem Takten entgegenwirkt.

Die S/N lautet 7956286208133125

 

Mir ist bewusst, dass es prinzipiell für Gasbrennwert optimal ist, wenn nicht getaktet wird. Darum hatten wir uns auch für die Vitodens 300 mit 1,9 unterer Modulationsgrenze entschieden und sind auch sehr froh, dass die so weit runtermoduliert. Die alte Vitodens 200 hat in der Übergangszeit getaktet wie blöd. Aber es scheint (nach der manuellen Abschaltung gestern) so zu sein, dass der Kessel an solchen Tagen auch paar Stunden aus sein darf, ohne dass es zu kühl wird. Früher gab's dafür die Spartaste, die ich an Sonnentagen oft am Nachmittag gedrückt habe, aber die ist ja leider entfallen 😞

 

Vielleicht würde die Einbeziehung der Raumtemperatur aus der Vitotrol-200 was bringen, denn würde an solchen Sonnentage, wo's alleine durch die Sonneneinstahlung zu warm wird, vielleicht früher abgeschaltet. Es gibt da einen Parameter zu, aber ich hab noch nicht geschaut, welche Auswirkungen das genau hätte.

 

Das Einbeziehen der Vitotrol-200 wäre der richtige Weg, aber damit kenne ich mich nicht aus.

 

Hier deine ET- App.

 

Einen Volumenstromsensor hat die Anlage (siehe S.131)

Ok, dann wird offenbar doch wirklich irgendwo Wärme abgeführt. Ich les mir das mal genau durch, vielen Dank für den Link!

Eine Einstellung der Art "Schalte ab, wenn die Soll-Vorlauftemperatur unter xx fällt" gibt es nicht zufällig? Damit könnte man mittels der der Komforttemperatur morgens bisschen aufwärmen und dann aber abschalten lassen, wenn der Vorlauf für die Normaltemperatur tagsüber  unter z.B. 28 Grad sinkt.

Auf welchen Wert steht denn der Heizgrenze-Wert (Parameter 1395.1)? Wenn du den z.B.auf 14°C stellst, dann schaltet die Heizung bei 15°C AT ab und bei 14°C wieder an. Musst halt mit dem Wert etwas experimentieren, aber bei mir funktioniert diese Automatik in der Übergangszeit gar nicht so schlecht.

Das Problem beim Außentemperatur-Grenzwert ist unser Schlafverhalten: alle Familienmitglieder haben die Fenster auch bei -10 Grad offen, so dass die Räume auf 16-17 Grad abkühlen. Energetisch ungeschickt, ich weiß, aber so sind wir halt... Daher heizen wir morgens 2 Stunden mit der Komforttemperatur wieder hoch und schalten dann auf Normaltemperatur.

Tagsüber könnte die Heizung bei einer Außentemperatur von 12 Grad abschalten, wenn das Haus warm ist. Aber wenn es morgens um 5, wenn die Rolläden runterfahren und die Heizung angeht, auch nur 12 Grad hat, dann muss die Aufheizung erfolgen, weil das Haus dann eben kühl ist.

D.h. wir können das nicht über die Außentemperatur regeln, sondern nur über die Vorlauf-Solltemperatur. Denn die wäre bei der Komforttemperatur entsprechend höher, so dass morgens aufgeheizt, tagsüber aber abgeschaltet würde, wenn es draußen zu warm wird.

Aber wenn es morgens um 5 Uhr schon 12 °C AT hat, dann ist doch das Haus trotz offener Fenster nicht 'ausgekühlt' und wenn die Sommerumschaltung auf z.B. 14 °C steht, wird trotzdem bis 15 °C AT geheizt. Oder übersehe ich da was 😉? Diese Automatik hat halt den Vorteil, dass man nicht permanent an den Einstellungen rumdrehen muß. Den letzten m³ an Gasverbrauch kitzelt man allerdings damit sicher nicht raus 😉.

Du hast auf jeden Fall Recht, dass der Parameter sehr hilfreich ist. Ich hatte ihn initial mal auf 17 gestellt, aber muss damit noch bisschen nach unten rumprobieren.