abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Knallgeräusche Gas

Hallo,

 

Wir haben vor ein paar Monaten ein Haus mit einer Vitodens 300, Vitocell 200 inkl Solarthermie von 2000 gekauft. 

Seit einigen Wochen macht die Heizung immer wieder sehr laute Knallgeräusche. 
Ich habe das Geräusch aufgenommen und hier eingefügt. 

Leider ist es im Moment wohl unmöglich Heizungsmonteure zu bekommen. Der Vorbesitzer hat vermutlich das meiste an der Heizung selbst gemacht, war vom Fach. Kontakt zu den Vorbesitzern ist aber kompliziert. 
Ein Monteur war da, hat sich das angesehen und nix gefunden, wollte dann einen Termin für Service machen. Kam aber nie. 
Kurz vor Weihnachten war ein anderer da, Geräusche traten natürlich wieder nicht auf. Also sollte (habe ich) ihm die Audiodatei geschickt, bisher warte ich immer noch auf eine Antwort. 

Teilweise tritt das Knallen nach größerer WW Entnahme (Duschen) auf, teilweise mitten in der Nacht. Manchmal einzeln, in letzter Zeit häufig hintereinander (ca 3-8s zeitversetzt). 

Wir haben Angst, dass uns hier bald die Therme um die Ohren fliegt…

 

Hier Ideen oder Tipps? Die Beiträge hier im Forum haben mich bisher noch nicht weiter gebracht, weil andere Heizung und konkretere Beschreibungen…

 

viele Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Also Problem ist vorläufig gelöst. Gestern war der Installateur da und hat die Matrix, den Lüfter und sämtliche Dichtungen gewechselt. Also die Dichtungen zwischen den Bauteilen. 

vielen Dank für eure Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Mal durch den Schornsteinfeger das Abgassystem prüfen lassen, ob es dicht ist.

Es scheint so, dass Abgase mit angesaugt werden. Dadurch sind solche Verpuffungen möglich.

MfG

W.F.

Neben dem Problem einer möglichen  Abgasansaugung sollte hier auch der Brenner inspiziert werden. Insbesondere die Brennermatrix und der Dämmkörper. Ist einer von beiden beschädigt, käme dies auch als Ursache in Betracht.

Vielen Dank für eure Antworten bisher.

Nach dem Hinweis auf das Abgas habe ich noch mal den Deckel der Heizung abgenommen und entdeckt, dass an dem Zu- /Abluft(?)-Schlauch ein ordentlicher Riss ist:

IMG_9473.jpg

Kann das die Ursache sein? Kann ich das einfach mit Alu-Klebeband zukleben und langfristig das Flexrohr tauschen?

Den Brenner und den Dämmkörper kann vermutlich nur ein Fachmann beurteilen? Ehrlich gesagt traue ich mich da nicht wirklich ran. Mit Gas & Wasser haben es die Leute (wie ich) aus der (Mikro-)Elektronik nicht so gern...

 

Weitere Frage:

Ich schalte die Heizung immer, wenn sie zu "Ballern" anfängt, aus und nach ein paar Minuten wieder ein. Normalerweise ist dann erst mal Ruhe.

Hin und wieder zeigt das Display dann nix an. Das war manchmal schon, wenn man nur den Deckel unter dem Display aufgeklappt hat. Heute Nacht (~3:30) war wieder mehrfach Knallen, dann bin ich runter, neu gestartet und nix auf dem Display. Vorhin hat sie dann wieder alles angezeigt.

Kann da die Steuerung defekt sein?

Auf der Steuerung steht "LGM getauscht ... 2013".

Kann ich da jede Steuerung einsetzen oder muss die exakt zu diesem Modell/Leistung passen?

Viele Grüße

Während ich das schrieb, kam es wieder zu einem Knall, also bin ich runter und habe gesehen, das eine kleine Flamme an der Stelle herauskam. Es scheint also irgendwie damit zusammenzuhängen.🤔

Ich hatte glücklicherweise noch einen Meter 80'er Aluflex rumliegen und habe das jetzt (mit viel Fluchen) verbaut. Mal sehen ob das was ändert. Das alte Rohr war an allen möglichen Stellen gerissen. Jetzt kann ich zumindest in Ruhe ein Neues besorgen.

Es handelt sich hier wohl um besagte Abgasrezirkulation. Dass allerdings an dieser Stelle eine Flamme zu sehen war, lässt mich aufhorchen. Auch ist der Abgasanschluss mir so bei diesem Gerätetyp unbekannt. Sieht mehr wie eine Bastellösung aus.  Dazu scheint es, als wäre die Therme raumluftabhängig ?

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.

Danke für deine Antwort.

Das da Flammen rauskommen, fand ich auch nicht besonders sympathisch zumal sich das vor kurzem erst der Schornsteinfeger und zwei Heizungsfachmänner angesehen haben.

Ich habe die unterschiedlichen Schilder mal fotografiert, ich weiß aber nicht welche Seriennummer du benötigst, daher hier mal was ich habe:

IMG_9469.jpg

IMG_9471.jpg

Das Ersetzen des Flexrohrs hat übrigens kaum einen Effekt gehabt. Trotzdem hier mal das Bild, des Ergebnisses.

22-01-29 15-50-21 9474.jpg

Würde mich nicht wirklich wundern, wenn das ursprünglich "gebastelt" war. Wir haben hier schon einige Dinge entdeckt, die ein ernsthafter Sanitär-Profi nie so machen würde. Beispielsweise hing ein Thermostat eines Heizkörpers zu 1/3 in einer Wand, da der Heizkörper mit dem Thermostat zu Wand geplant wurde ...😤

Ich habe das Loch in der Wand dann zugespachtelt und ein Winkelthermostat montiert.

 

Und ja, die Heizung läuft Raumluftabhängig. Da der Keller eh an diversen Stellen Öffnungen hat, ist das kein Problem (ehemalige Ölbefüllöffnungen, ungenutzter Abluftkanal für Trocknerabluft, ...

Die entsprechende Abdeckung des Kombirohrs fehlt auch. Darauf hat der Schonsteinfeger auch schon hingewiesen. Ich habe das Ersatzteil nicht im Internet gefunden, daher habe ich eine DN100-Endkappe etwas modifiziert und drauf gesetzt. Die hat es aber nach einem Knall weggefetzt, daher läuft die Anlage jetzt erst mal über Raumluft.

Ich habe gerade das hier gelesen:

Die beschriebenen Geräusche treten meistens bei Inbetriebnahme, Gasumstellung oder nicht gewarteten Geräten auf. Eine regelmäßige Überprüfung der Heizgeräte durch den Fachmann ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern gewährleistet auch eine ordnungsgemäße und sichere Funktion des jeweiligen Gerätes.

(https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0403/040304.php)

Und ich vermute stark, dass der Fehler wohl auch darin liegen könnte...

 

Wenn das der Fall wäre, wäre es eigentlich das Thema "versteckter Mangel".

Laut Unterlagen soll das Flexrohr einen Durchmesser von 70 haben. Das 80er müsstest demnach ziemlich ,,falten,,  ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem 80er dicht ist.

Schlechte Wartung müsste man eigentlich am Wärmetauscher und den Abgaswerten sehen. Und falls der Wärmetauscher mal gereinigt werden soll, kann man gleich einen Blick auf die Brennermatrix und den Dämmkörper werfen. Zumindest deutet die Verpuffung darauf, dass sich irgendwo Gas sammelt bzw. an einer Stelle mehr als erlaubt austritt.

Etwas sehr ähnliches hatten ir mal an einem Vitocrossal mit 100kW. Die Verpuffung hat dort regelmässig den Revisionsdeckel zur Abgasleitung weggerissen. Ursache waren bei dem Kessel relativ starke Auswaschungen am Dämmkörper unter der Matrix. Ausserdem hatte sich die Matrix stark verworfen. Mit neuem  Dämmkörper und neuer Matrix lief der Kessel wie am ersten Tag.

 

Bestellnummer für das Flexrohr: 7811069

Naja Alu ist ja recht duktil, das ist schon ziemlich dicht. Aber komplett dicht ist es nicht, das ist klar. Deswegen habe ich schon einen Schlauch bestellt, allerdings nicht das Original, denn ich hatte die Bestellnummer nicht herausgefunden.

Immerhin habe ich jetzt die Artikelnummer des Geräts selbst herausgefunden 😉 und dadurch Service Manual, Handbuch etc. gefunden und gleich mal heruntergeladen.

Leider finde ich dort keine Ersatzteilnummer für diesen Dämmkörper.

Ich habe gerade gesehen, dass du ein entsprechendes Bild hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-knallt-beim-Einschalten-Zuenden/td-p/22967 mal gepostet hast und das hört sich sehr ähnlich an.

Und ich gehe davon aus, dass du das Teil 046 in dieser Abbildung meinst:

Teile.PNG

 

Wo findet man die entsprechenden Ersatzteilnummern denn?

Am "elektronischen Strand" findet man auch gebrauchte Brenner inkl. Gebläse für unter 100€. Wäre das eine sinnvolle Investition? Sich so ein Teil mal zu holen? Für den Tausch würde man ja auch noch die ganzen Dichtungen benötigen.

Ich habe das hier gefunden: https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/waermedaemmung-7822759 aber das scheint nicht das richtige Modell zu sein.

Ich kann mir im Übrigen gut vorstellen, dass das Teil einen Schaden haben könnte. Glaube nicht, dass der Vorbesitzer die Schrauben mit 2,5Nm angezogen hat... Wenn man das regelmäßig macht, ist das Zeugs irgendwann Müll. Das Material sieht mir nach Vermiculite oder sowas aus und das ist ja recht empfindlich gegenüber Druck und andern Misshandlungen.

Bis dahin und vielen Dank!

http://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Das ist die Ersatzteil-App von Viessmann.

Dort die Gerätenummer oder Brennernummer eingeben, dann wird dir aufgeschlüsselt, was es zu diesem Gerät gibt. Muss natürlich nicht immer vorrätig sein.

 Und ja, der Dämmkörper ist relativ empfindlich.Besonders auf Druck.. Allerdings wird der bei einer Wartung nicht rausgenommen. Der Brenner bleibt immer komplett. Ausgetauscht werden nur die Elektroden. Sollte es mal nötig sein, den Dämmkörper zu wechseln,( weil z.B. gerissen/gebrochen) muss auch die Dichtung erneuert werden.

Das Problem besteht bei dem Teil darin, dass man es von draussen nicht sehen kann, wenn z.B. eine Auswaschung vorliegt. Wir haben bei dem Vitocrossal auch etwas länger gebraucht, die Ursache zu finden.  Es waren ein paar Anrufe beim Technischen Dienst nötig.

 

Es ist etwas Bewegung in die Sache gekommen. 
Da wir dem Heizungsmonteur mitgeteilt haben, dass da aus dem Riss Flammen schlugen, ist der Chef gestern vorbeigekommen und heute war ein Monteur da. Gestern konnte er die Heizung nicht öffnen, da sie noch zu heiß war. 
Heute zeigte sich dann, dass die Matrix einen Riss hat und die Dichtung des Brennerkörpers zum Gehäuse auch etwas porös ist. 
(Sieht man auf den Bildern). Außerdem fehlt eine Klappe bei der Zuluft - der Monteur war sich aber nicht sicher, ob bei diesem Modell da noch eine sein müsste. 
Sie klären nun die Ersatzteile ab und dann sehen wir mal, ob das Teil noch ein paar Jahre mitmacht. Gut wären noch so 2-3 Jahre. 

 

9F681663-AD10-4623-81B2-147BE2AC0F33.jpeg
159C3B1B-D9BC-4677-AA5C-644398BC82A3.jpeg

Der Riss ist ganz sicher die Ursache für die Verpuffungen. Und könnte auch erklären, warum am Abgasanschluss auch Flammen zu sehen waren.

Die Luftklappe, sofern eine drin war, würde sicherlich früher mal entfernt, weil sie vermutlich immer mal kleben blieb. Wirklich notwendig ist sie nicht. Ich nehme mal an, sie soll Insekten daran hindern, bei Stillstandszeiten in den Verbrennungstrakt zu gelangen.

Also Problem ist vorläufig gelöst. Gestern war der Installateur da und hat die Matrix, den Lüfter und sämtliche Dichtungen gewechselt. Also die Dichtungen zwischen den Bauteilen. 

vielen Dank für eure Hilfe!

Top-Lösungsautoren