abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Netzwerkmodul

Hallo Ich habe eine 2 Jahre alte VITODENS 300 mit folgendem Problem: Wenn ich die Heizung mit der FritzBox verbinden will > Fehler: Die Verbindung mit dem Netzwerk XXX konnte nicht hergestellt werden Wenn ich die Heizung mit der unverschlüsselten FritzBox verbinde > Heizung verbindet sich mit dem Netzwerk Sobald ich WLAN wieder verschlüssele, ist die Verbindung wieder gekappt Ich habe vor ca. 6 Monaten ein neues Netzwerkmodul erhalten. Dieses hat auch einige Zeit seinen Dienst getan, ist aber wieder ausgefallen. Die Heizung wurde mehrfach neu gestartet, das Ergebnis hat sich nicht verändert. Was kann ich tun, um das Problem zu beheben? Gruß
28 ANTWORTEN 28

Hallo Ulrich,

2 Dinge fallen mir dazu ein.....bitte mal checken

- Welchen WPA-Modus verwendest du? Entweder WPA+WPA2 oder WPA2+WPA3.
- 5GHz Funkkanal. Wenn du den ON hast, bitte mal ausschalten. Der 5GHz Funkkanal kann von "Stellen mit hoher Priorität" z.B. Feuerwehr Einsatz Funk Ruf oder ähnliche"  genutzt werden. Und das kann, wenn auf einmal solch ein Funker in deiner Nähe wohnt, Probleme machen. Ich würde den 5GHz, wenn er nicht unbedingt (Höherer Datenfluss) gebraucht wird ausschalten.

Gruß Ralf



Hallo Ralf

Danke für den Tip. Habe ihn auch mehrfach durchprobiert, aber leider kein Erfolg.

 

Gruß

 

Hallo Ulrich11,

 

meine Kollegin hat mich auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht, ich würde das Thema hier gerne weiter besprechen.

 

Wenn die Verbindung über einen Hotspot möglich ist, wird die Kommunikation vom Router deines HeimWLANs blockiert.

Stelle bitte im ersten Schritt sicher, dass das Netzwerk die Systemvoraussetzungen erfüllt:

 

Wird die Anlage über das reguläre WLAN oder einen Gast Zugang eingebunden?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris

Die Portfreigaben habe ich eingerichtet
Die Priorität des Netzwerkzuganges habe ich höher gesetzt

Die Verschlüsselung habe ich heruntergesetzt auf WPA+WPA2

Gastzugang ist nicht eingerichtet

 

Nach der Veränderung in den Einstellungen auf der FritzBOX ist alles beim alten geblieben:

Wenn ich die VITODENS  manuell in das Netzwerk bringe, bleibt sie für 20s mit dem Netzwerk verbunden. Dann bricht die Verbindung ab

 

Von AVM habe ich folgendes bekommen:

Gruß Uli

 

Hallo Ulrich,

 

schalte doch bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu.

Prüfe ob die Verbindung aufgebaut wird.

 

Über den HotSpot war die Verbindung dauerhaft möglich, sehe ich das richtig?

Welche Maßnahmen der AVM FAQs hast du probiert?

 

Besten Gruß

Hallo Chris

Richtig mit dem HotSpot ist die Verbindung möglich.

An der FritzBox habe ich auf WiFi 4 802.11b+b+g+n geändert.

Der WPA steht jetzt auf WPA + WPA2.

Nach dem Neustart der VITODENS wird die Verbindung wird für 20s aufgebaut und bricht danach wieder ab.

Gruß Uli

Hallo Ulrich11,

 

welche Signalstärke wird dir denn in den 20 Sekunden der bestehenden Verbindung angezeigt?

ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul

 

Besten Gruß

Hallo Chris

Signalstärke 60%

Gruß

Hallo Ulrich11,

 

befinden sich Repeater im Einsatz, die den selben WLAN Namen haben, wie das der FritzBox?

 

Besten Gruß

Hallo Chris

Ich habe nur einen Repeater im Einsatz um die Signalstärke zu erhöhen. Tip vom Heizungsbauer.

Dieser ist aber z.Z. nicht im Netz.

Gruß Uli

Hallo Ulrich11,

 

was bedeutet "nicht im Netz"?

Ist der Repeater angeschlossen und hat dieser den selben WLAN Namen wie die FritzBox oder nicht?

 

Besten Gruß

Hallo Chris

Der Repeater ist nicht angeschlossen

Gruß

Hallo Ulrich11,

 

besteht die Möglichkeit diesen in Betrieb zu nehmen?

Füge ihn bitte nicht als Mesh-Komponente hinzu, sondern als einfachen Repeater mit einem eigenen WLAN Namen.

Verbinde die Anlage dann mit diesem WLAN und prüfe nochmals, ob die Verbindung bestehen bleibt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, was steht denn im LOG der FritzBox?

Gruß Ralf

Sorry, ich meinte Hallo Ulrich

Hallo, ihr 2

Der Repeater ist im Netz > 66% Signalstärke

Ist das eine log?

 

 

Hallo Ulrich11,

 

den Anhang habe ich erstmal gelöscht, das ist quasi die gesamte Konfiguration deiner Anlage und das für jeden in der Community sichtbar.

 

Bleibt die Verbindung denn über den Repeater bestehen?

 

Besten Gruß

Nein, unter System/Ereignisse/WLAN An und Abmeldung.....vielleicht steht da der Grund drin warum die Verbindung nach einiger Zeite wieder abgebaut wurde

Hallo

Danke für das Löschen;- )

Als Log habe ich dann Folgendes:

Ulrich11_0-1678112014411.png

Gruß

Hallo Ulrich11,

 

das bedeutet, das falsche Passwort wurde eingegeben.

 

Konfiguriere die Netzwerkverbindung bitte nochmal

 

Besten Gruß

Hallo

Ich habe die Anlage noch einmal mit dem Router verbunden.

Die Verbindung bricht weiterhin nach ca. 20s ab. Ist daraufhin kurz wieder da, bricht aber wieder ab.

Paßwort kontrolliert >> ist richtig

 

Gruß Uli

 

Was sagt das Log denn bei einem solchen Versuch?

 

Was mich etwas nachdenklich stimmt ist die geringe Bandbreite, wenn da z. B. das WLAN Radio streamt 1 MB oder der Fernseher, dann wird es schon eng

 

Hallo 

Z.Z. kein Radio an, keine Belastung im Netz.

Nur der Rechner läuft.

Das Log sagt das Gleiche:

Ulrich11_0-1678116098847.png

Den WLAN-Schlüssel kann ich doch nicht eingeben?

Ich kann doch nur daß Passwort eingeben? Und Paßwort ist o.K.

 

Gruß Uli

Hallo Ulrich11,

 

die Aussage der FritzBox ist ganz klar, das WLAN Passwort wurde falsch eingegeben.

Nur zum Verständnis: Welches Passwort gibst du ein?

Du musst den WLAN Netzwerkschlüssel eingeben, den du im Router (oder im Repeater, je nachdem mit welchem Gerät du die Anlage verbinden möchtest) unter WLAN - Sicherheit findest.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren