abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Netzwerkmodul

Hallo Ich habe eine 2 Jahre alte VITODENS 300 mit folgendem Problem: Wenn ich die Heizung mit der FritzBox verbinden will > Fehler: Die Verbindung mit dem Netzwerk XXX konnte nicht hergestellt werden Wenn ich die Heizung mit der unverschlüsselten FritzBox verbinde > Heizung verbindet sich mit dem Netzwerk Sobald ich WLAN wieder verschlüssele, ist die Verbindung wieder gekappt Ich habe vor ca. 6 Monaten ein neues Netzwerkmodul erhalten. Dieses hat auch einige Zeit seinen Dienst getan, ist aber wieder ausgefallen. Die Heizung wurde mehrfach neu gestartet, das Ergebnis hat sich nicht verändert. Was kann ich tun, um das Problem zu beheben? Gruß
28 ANTWORTEN 28

Guten Morgen Uli,

doch den WLAN Schlüssel musst du eingeben.

 

WLAN/SICHERHEIT/WLAN-Netzwerkschlüssel

 

Der WLAN-Netzwerkschlüssel ist das Passwort!!!. Nicht verwechseln mit z.B. dem PW für die FritzBox.

 

Gruß Ralf

Hallo

Ich habe gerade den Netzwerkschlüssel in die Anlage eingegeben, sie hat sich beim 2. Versuch verbunden 😁.

Das Thema werde ich aber noch etwas im Auge behalten.

Vielen Dank dafür.

Ich habe aber einige Anmerkungen:

1. Bei der Installation der Anlage gab es keine Probleme mit der Anlage ohne daß ich Port´s freigegeben habe.      Die Verschlüsselung des Routers wurde aufgehoben, die Heizung eingebunden, Verschlüsselung ein >> fertig.

  Dies hat diesmal nicht funktioniert!

2. Ich habe schon das 2. WLAN-Modul, da sich keine Verbindung zum Router herstellen ließ. Mein     Heizungsbauer hat das Problem nicht erkannt, oder es war ihm nicht bekannt, daß hier das Netzwerkkennwort   gefordert ist. Gibt es da evtl. ein Problem mit der Schulung? Ich werde dem Monteur die Lösung (?) mitteilen.

3. Auf dem Display zum Netzwerk gibt es die Abfragen: 
Eingabe Paßwort für: FRITZ!Box XXXX XX Netzwerk

Wäre es nicht einfacher :                Eingabe Netzwerkschlüssel

 

Evtl. könnt ihr das ja mal weitergeben. 🤔 Es ist bestimmt leichter zu verstehen.

 

Vielen Dank

Gruß Uli

Hallo Ulrich11,

 

danke für die Rückmeldung, deine Anlage ist nun auch in unserem System online, melde dich bitte, wenn sich daran etwas ändert.

 

Zu deinen Anmerkungen:

1. Die Ports müssen in der Regel auch nicht von Hand freigegeben werden. Port für ausgehende Verbindungen sind bei den meisten Router in den Werkseinstellungen dynamisch geöffnet, öffnen also bei Bedarf und schließen sich automatisch wieder.

Darauf hingewiesen habe ich, falls du manuell die Ports geblockt hast.

Du kannst die Freigabe wieder aufheben, die Verbindung sollte trotzdem funktionieren.

 

2. Wir sprechen hier davon eine Verbindung zum WLAN herzustellen, das ist bei deiner Wärmepumpe nicht anders, als bei einem Handy. WLAN auswählen, WLAN Passwort eingeben, verbunden.

Wurde denn beim ersten Modul wirklich der WLAN Schlüssel eingegeben oder auch das Passwort der FritzBox?

 

3. FRITZ!Box XXXX XX ist der Name deines WLANs, die Anlage fragt also nach dem Passwort des WLANs.

Die Bezeichnung ändert sich von Hersteller zu Hersteller, zB WLAN Passwort, Netzwerkschlüssel, Passphrase oder WPA2.

 

Besten Gruß

Hallo Uli,
hat ja geklappt, dass ist doch gut.

 

Die Ports muss man auch nicht angeben. Wenn die Aktion (wie hier) von Innen nach Außen geht, "regelt" die Fritzbox das selber.

Gruß Ralf

Top-Lösungsautoren