abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Öl Brennwert

Hallo,

ich habe o.a. Heizung seit ca. 4 Jahren. Bisher lief alles ohne Probleme. Vor ca. 2 Wochen hatten wir das Problem, dass die Heizung nicht mehr funktionierte. WW war alles ok. Also Monteur gerufen, der 2 Suntec Spulen ausgetauscht hat und die Heizung lief wieder. Am Montag wieder das gleiche Problem. Also Monteur angerufen, der  hat die Zündung ausgetauscht (so ein Teil mit zwei etwas dicken Drähten), nochmal das alles gereinigt und dann die Schornsteinfegertasten gedrückt. Bis heute liefs. Jetzt wieder das gleiche Problem. Brenner geht an, läuft ca. 15 Sekunden und geht wieder aus. Dann dauerts 1-3 Minuten dann geht der Brenner wieder an und läuft wieder ca. 15 Sekunden. Das Spiel wiederholt sich dann. Eine Störung wird nicht angezeigt. Was kann denn das sein? 

 

Gruß

Sascha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Achat schrieb:

Wenn der Heizbetrieb normal funktioniert, sobald die Warmwasserbereitung deaktiviert ist, dann liegts wohl eher an der Warmwasserbereitung als am Mischer.

Vorübergehend Soll-WW-Temperatur ganz niedrig stellen, damit das Gerät wenigstens heizen kann.

Am Montag den Speicher auf Verkalkungen kontrollieren lassen (Wärmetauscher, Leitungen, Sensoren). Wenn das Gerät bei der WW-Bereitung die Wärme nicht los wird, geht erstens der Brenner aus und zweitens wird die Soll-WW-Temperatur gar nicht oder nur sehr langsam erreicht; solange die WW-Bereitung nicht beendet ist, kann nicht auf Heizbetrieb umgeschaltet werden.

Wie hart ist das Leitungswasser in Grad dH, wie alt ist der Speicher, und wann wurde er ggf. letztmals entkalkt?

Übrigens: Das Gerät heisst wohl Vitoladens, richtig? (Vitodens wäre Gas-Brennwert...).

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Wurde auch der Öldruck überprüft ? Ich würde auch hier die Ölpumpe bzw. das zugehörige Magnetventil verdächtigen.
Hi,

ja das wurde auch gemacht und nach der Aussage des Monteurs auch ok. Gestern hab ich die Heizung einfach mal ausgeschaltet, kurz gewartet und dann wieder an. Bisher läuft sie wieder. Ich hatte das vor ein paar Tagen auch schon mal gemacht und für ein paar Stunden war da auch alles ok.

Gruß
Sascha
Möglicherweise hängt das Magnetventil zeitweise.
Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, hier kann man nur auf Erfahrungen bauen. Den Feuerungsautomaten würde ich erstmal ausschliessen. Die regelung ansich würde ich auch nicht als Übeltäter sehen. Dies kann man aber relativ leicht testen, indem man mal die Schornsteinfegerfunktion einschaltet. Zeigt sich hier das gleiche Verhalten, sollte der Fehler nur noch in der Ölversorgung zu suchen sein. Wenn der Flammenwächter ein Problem hätte, würde das mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Fehlermeldung enden. Da aber kein Fehler kommt, bleibt vermutlich nur ab und an das Öl weg.
Hallo,
noch ein Update. Habe jetzt immer mal wieder Ausfälle der Heizung. Ein- und Ausschalten funktioniert auch nicht immer hab ich jetzt festgestellt. Naja, hab das Ganze jetzt mal genauer beobachtet. Es scheint irgendwas mit den schalten des Mischers zu tun haben. Der steht immer auf zu wenn die Heizung nicht läuft. Mit aus-/einschalten schaltet der Mischer dann manchmal auf und schon wird es warm. Mit Drücken der Schornsteinfegerfunktion schaltet der Mischer dann auch auf.
Im Display wird der Wasserhahn und dem Pfeil nach oben angezeigt. Soweit ich das verstehe, bedeutet das er zuerst WW macht und dann wenn die Temperatur stimmt dann die Heizung. Er schafft es nicht die Soll WW Temperatur zu erzeugen. Soll war 53 Grad; Ist 50 Grad. Verstehe ich nicht, warum er sich in anschaltet und die WW Temperatur auf 53 zu bringen. Naja, ich hab mal WW Soll zum Test auf 45 Grad gestellt und schon ging der Mischer auf die Heizung wurde warm.
Morgen ruf ich noch mal den Monteur an.

Gruß
Sascha
Wenn der Heizbetrieb normal funktioniert, sobald die Warmwasserbereitung deaktiviert ist, dann liegts wohl eher an der Warmwasserbereitung als am Mischer.

Vorübergehend Soll-WW-Temperatur ganz niedrig stellen, damit das Gerät wenigstens heizen kann.

Am Montag den Speicher auf Verkalkungen kontrollieren lassen (Wärmetauscher, Leitungen, Sensoren). Wenn das Gerät bei der WW-Bereitung die Wärme nicht los wird, geht erstens der Brenner aus und zweitens wird die Soll-WW-Temperatur gar nicht oder nur sehr langsam erreicht; solange die WW-Bereitung nicht beendet ist, kann nicht auf Heizbetrieb umgeschaltet werden.

Wie hart ist das Leitungswasser in Grad dH, wie alt ist der Speicher, und wann wurde er ggf. letztmals entkalkt?

Übrigens: Das Gerät heisst wohl Vitoladens, richtig? (Vitodens wäre Gas-Brennwert...).

Hi,
ich werde dem Monteur mal den Hinweis mit dem Kalk geben. Wir haben hier relativ hartes Wasser und das könnte wirklich das Problem sein:
Gesamt-Härte: 15,10 °dH
Karbonathärte: 11,64 °dH
Der Speicher ist 4 Jahre in Betrieb. Wir haben jährlich die Wartung machen lassen, aber keine Ahnung ob der entkalkt wurde.Und Vitoladens, stimmt. Ist Öl-Brennwert. Hab mich da vertippt 😉
Kann man so eine Verkalkung einfach prüfen, bzw. wie entkalkt man? Vielleicht auch selber mal schauen? Der Monteur wäre dann schon das dritte mal da und Teile tauschen, die es vielleicht gar nicht sind.


Achat schrieb:

Wenn der Heizbetrieb normal funktioniert, sobald die Warmwasserbereitung deaktiviert ist, dann liegts wohl eher an der Warmwasserbereitung als am Mischer.

Vorübergehend Soll-WW-Temperatur ganz niedrig stellen, damit das Gerät wenigstens heizen kann.

Am Montag den Speicher auf Verkalkungen kontrollieren lassen (Wärmetauscher, Leitungen, Sensoren). Wenn das Gerät bei der WW-Bereitung die Wärme nicht los wird, geht erstens der Brenner aus und zweitens wird die Soll-WW-Temperatur gar nicht oder nur sehr langsam erreicht; solange die WW-Bereitung nicht beendet ist, kann nicht auf Heizbetrieb umgeschaltet werden.

Wie hart ist das Leitungswasser in Grad dH, wie alt ist der Speicher, und wann wurde er ggf. letztmals entkalkt?

Übrigens: Das Gerät heisst wohl Vitoladens, richtig? (Vitodens wäre Gas-Brennwert...).

 

Top-Lösungsautoren