abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Rücklauf Warmwasser undicht

Hallo,

 

ich bin Besitzer einer Gastherme Viessmann Vitodens 300,  Seriennummer 7194467 603516104.

 

Leider tritt am Rücklauf zur Warmwassererwärmung Wasser aus.

 

Auf dem einen Foto sieht man eine Übersicht aller Anschlüsse. An dem Rohr, an dem die Dämmung abgenommen ist (Rücklauf Warmwassererwärmung), läuft ständig Wasser herunter.

 

Auf dem anderen Foto sieht man in der Bildmitte die Stelle, an der das Wasser austritt.

 

Ich habe mir nun überlegt, das Gewinde an der fraglichen Stelle neu einzudichten.

 

Meine Fragen:

 

1. Gibt es eine einfachere Alternative zum neuen Eindichten des Gewindes?

 

2. Fall ich das Gewinde neu eindichten muss: Muss ich hierzu das ganze Wasser aus dem System ablassen? Oder würde es genügen, die beiden Absperrhähne für den Kreislauf zur Warmwassererwärmung (siehe Übersichtsaufnahme) zu schließen und das Umschaltventil auf die Stellung für Heizkörperkreislauf zu stellen? Dann könnte doch nicht mehr viel Wasser kommen, oder?

 

Besten Dank.

PXL_20230521_050855292.jpg
PXL_20230521_050631621.jpg
5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi Murkser,

 

ich hoffe der Name ist nicht Programm... 😋

Hier deine ET- App mit allen Unterlagen.

 

Genau, schließe alle unter der Therme verfügbaren Hähne, dann musst du nachher nur etwas Luft

aus der Therme slbst bekommen. Prüfe dazu auch den Automatikentlüfter, da diese gern gammeln

und dann fest gehen. Die gibt es als orig. Ersatzteil für um 25 EUR, oder auch günstiger.

 

Als gute Alternative zum Hanf + Neofermit gibt es den Gewindedichtfaden aus / mit Teflon (Anwendung).

Der ist wesentlich unkritischer zu verarbeiten als Hanf oder Teflonband. Wenn du gut einhanfen

kannst, würde ich das jedoch vorziehen. Der Hanf hilft dir durch den Quelleffekt auch bei kleinen

Unzulänglichkeiten in der Eindichtung. Ich mache es nach dieser Anleitung (weniger ist mehr), ganz im

Gegensatz zu unserem örtlichen Innungsobermeister der auch mal eine Perücke ins Gewinde würgt... 🤣

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Genau, aber besser wäre wenn auch der Heizkreis zu wäre.

 

Das hier sind auch Absperrhähne:

AbspHahn.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Freue mich dass dir meine Antworten helfen. Bitte markiere die zielführenden Antworten später noch

als Lösung.

 

Richtig, im UZS schließen - entgegengesetzt öffnen. Man merkt es aber auch beim drehen, weil

der Weg recht kurz ist. Nimm dazu am besten einen "Zangenschlüssel" o.ä., da die Hähne nach so vielen

Jahren etwas schwer gehen könnten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Du kannst loctite 55 nehmen, aber ein beseres Gefühl habe ich bezgl. Wasser mit Hanf und Paste:

Der Hanf quillt nach und hält daher sicherer dicht. Ich bin selbst immer Fan von neuen Techniken

und Entwicklungen, aber hier ist "konservativ" nicht verkehrt. 😉

Ich mache es immer so.

 

Das ist eine normale Flachdichtung z.B. sowas. Würde ich auch erneuern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kann ich auch anders vorgehen, z. B. indem ich einfach die Absperrventile wieder öffne, Wasser über den bei mir vorhandenen Anschluss (befindet sich am Rücklauf der Warmwasserbreitung) nachfülle und gleichzetig über Hahn B) entlüfte?

 

Das sollte auch klappen. Dann lässt du den einen Absperrhahn (VL) noch zu. Nur über Entlüfter empfehlen

hier z.T. die "richtigen" Heizungsbauer, bei unserer WB2 ging das jedoch nicht und ich musste so spülen,

wie es bei deiner Therme vorgegeben ist. Das Umschaltventil muss in jedem Fall in Mittelstellung gefahren

werden (Entlüftungsprogramm). Ob noch Luft drin ist, merkst du am ehesten bei der WW- Bereitung.

Dann gibt es Gluckern, "Waschmaschinengeräusche" und/oder bei sehr viel Luft Dampfschläge im WT

verbunden mit heftigem Zappeln des Manometerzeigers.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hi Murkser,

 

ich hoffe der Name ist nicht Programm... 😋

Hier deine ET- App mit allen Unterlagen.

 

Genau, schließe alle unter der Therme verfügbaren Hähne, dann musst du nachher nur etwas Luft

aus der Therme slbst bekommen. Prüfe dazu auch den Automatikentlüfter, da diese gern gammeln

und dann fest gehen. Die gibt es als orig. Ersatzteil für um 25 EUR, oder auch günstiger.

 

Als gute Alternative zum Hanf + Neofermit gibt es den Gewindedichtfaden aus / mit Teflon (Anwendung).

Der ist wesentlich unkritischer zu verarbeiten als Hanf oder Teflonband. Wenn du gut einhanfen

kannst, würde ich das jedoch vorziehen. Der Hanf hilft dir durch den Quelleffekt auch bei kleinen

Unzulänglichkeiten in der Eindichtung. Ich mache es nach dieser Anleitung (weniger ist mehr), ganz im

Gegensatz zu unserem örtlichen Innungsobermeister der auch mal eine Perücke ins Gewinde würgt... 🤣

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

vielen Dank für die rasche Antwort und die weiterführenden Tipps.

 

Nur nochmal zur absoluten Sicherheit:

 

Es genügt, wenn die Absperrhähne der Warmwassererwärmung zugedreht werden (es gibt nur dort welche, nicht im Kreislauf für die Heizkörper, warum eigentlich nicht ???)?

 

Und das Umschaltventil muss auf der Stellung für den Heizkreislaif stehen, damit von dort aus nichts rausfließt, oder?

 

Vielen Dank.

Genau, aber besser wäre wenn auch der Heizkreis zu wäre.

 

Das hier sind auch Absperrhähne:

AbspHahn.jpg

Besten Dank, vor allem auch für den Hinweis auf die weiteren Absperrhähne.

Sehr schön ist auch, dass man hier nicht niedergemacht wird, wenn man blöde Fragen stellt.

 

Ich hoffe, ich darf noch gleich eine dumme Frage zu diesen Absperrhähnen stellen: Wie macht man die zu bzw. auf? Zu durch Drehen im  Uhrzeigersinn, auf gegen den Uhrzeigersinn? Oder ganz anders?

Freue mich dass dir meine Antworten helfen. Bitte markiere die zielführenden Antworten später noch

als Lösung.

 

Richtig, im UZS schließen - entgegengesetzt öffnen. Man merkt es aber auch beim drehen, weil

der Weg recht kurz ist. Nimm dazu am besten einen "Zangenschlüssel" o.ä., da die Hähne nach so vielen

Jahren etwas schwer gehen könnten.

Besten Dank!

Hallo,

 

zunächst nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

 

Ich habe jetzt das Verbindungsstück, das unten zum Kupferrohr hin undicht war, ausgebaut und das Gewinde gereinigt (siehe Bild).

 

Ich werde es unten mit loctite 55 abdichten.

 

Bevor ich es wieder einbaue, habe ich überlegt, ob ich nicht besser auch gleich die Dichtung oben (siehe Bild) austausche. Meine Frage: Sollte ich das tun und handelt es sich ggf. um eine ganz normale Flachdichtung 3/8 Zoll oder welche Dichtung sollte ich hier nehmen?

 

Allerbesten Dank schon mal.

PXL_20230612_081607292 klein.jpg

Du kannst loctite 55 nehmen, aber ein beseres Gefühl habe ich bezgl. Wasser mit Hanf und Paste:

Der Hanf quillt nach und hält daher sicherer dicht. Ich bin selbst immer Fan von neuen Techniken

und Entwicklungen, aber hier ist "konservativ" nicht verkehrt. 😉

Ich mache es immer so.

 

Das ist eine normale Flachdichtung z.B. sowas. Würde ich auch erneuern.

Hallo @Fiedel 

 

Diese Dichtung befindet sich oben und muss ersetzt werden, sie ist jedoch für einen 3/4-Zoll-Anschluss vorgesehen und die Unterseite ist mit Hanf abgedichtet.

 

VG

Genau, die Dichtung war nur ein Beispiel. Die Größe muss er natürlich selbst ausmessen.

 

LG

Fiedel

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, Größe ist 3/4 Zoll (oben habe ich mich vertippt).

Guten Morgen,

 

jetzt muss ich leider schon wieder nerven ...

 

Ich habe jetzt die Anlage wieder zusammengeschraubt. Nur wie bekomme ich am besten die Luft aus dem Heizkessel?

 

Die Anleitung empfiehlt eine Entlüftung über Hahn B) bei Befüllung über Hahn A) bei geschlossenen Absperrverntilen (siehe Bild).

 

Nur leider ist bei mir Hahn A) derart zugebaut, dass ich dort keinen Wasseranschluss anbringen kann.

 

Kann ich auch anders vorgehen, z. B. indem ich einfach die Absperrventile wieder öffne, Wasser über den bei mir vorhandenen Anschluss (befindet sich am Rücklauf der Warmwasserbreitung) nachfülle und gleichzetig über Hahn B) entlüfte? Oder würde es sogar reichen, nur über das Automatikventil oben zu entlüften mit dem Entlüftungprogramm (Codierung 2F:1)?

 

Allerbesten Dank schon mal.

PXL_20230613_073507304.jpg

Kann ich auch anders vorgehen, z. B. indem ich einfach die Absperrventile wieder öffne, Wasser über den bei mir vorhandenen Anschluss (befindet sich am Rücklauf der Warmwasserbreitung) nachfülle und gleichzetig über Hahn B) entlüfte?

 

Das sollte auch klappen. Dann lässt du den einen Absperrhahn (VL) noch zu. Nur über Entlüfter empfehlen

hier z.T. die "richtigen" Heizungsbauer, bei unserer WB2 ging das jedoch nicht und ich musste so spülen,

wie es bei deiner Therme vorgegeben ist. Das Umschaltventil muss in jedem Fall in Mittelstellung gefahren

werden (Entlüftungsprogramm). Ob noch Luft drin ist, merkst du am ehesten bei der WW- Bereitung.

Dann gibt es Gluckern, "Waschmaschinengeräusche" und/oder bei sehr viel Luft Dampfschläge im WT

verbunden mit heftigem Zappeln des Manometerzeigers.

Vielen Dank an alle, vor allem an Fiedel, für die wertvollen Tipps.

 

Dank eurer Hilfe habe ich es nun geschafft, die Heizung abzudichten, sie läuft wieder wie neu.

 

Wirklich ein hervorragendes Forum, herzlichen Dank.

Top-Lösungsautoren