abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Schaltzeiten

Hallo,

an meinem Vitodens 300 habe ich für den Warwasserspeicher und für die Heizkreispumpe

verschiedene Schaltzeiten eingestellt.

Solange nur die Warmwasserbereitung eingeschaltet ist, wird die dafür eingerichtete

Schaltzeit korrekt ausgeführt. Wenn ich aber die Heizung dazuschalte, richten sich beide

Systeme nach der Schaltzeit der Heizung.

Ist das so normal, oder liegt ein Fehler vor?

13 ANTWORTEN 13

Hallo RHammer,

 

könntest du dazu bitte konkrete Beispiele, sowie die Herstellnummer deines Vitodens mit angeben? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

Hersteller Nr. 7329245100420100

Wenn ich die Heizung eingeschaltet habe - Beginn 6:00 Uhr, dann startet der Brenner und die

Boilerladepumpe zu dieser Zeit, erst wenn die Warmwassertemperatur erreicht ist und die Nachlaufzeit vorbei ist,

wechselt das System zur Heizkreispumpe.

Die Zeiten für Warmwasser habe ich aber erst auf 7:00 Uhr eingestellt.

Wenn nur die Warmwasserbereitung eingeschaltet ist, dann startet die Boilerpumpe tatsächlich

auch erst um 7:00 Uhr.

Genauso verhält es sich auch bei den Ausschaltzeiten.

Danke für Ihre Bemühungen.

MfG

 

Wenn die Startzeit für das Warmwasser auf 07:00 Uhr steht und der Heizbetrieb schon um 06:00 Uhr beginnen soll, dann sollte zuvor natürlich keine Warmwasserbereitung erfolgen.

Hier wäre also zunächst erstmal das Zeitprogramm für die einzelnen Wochentage zu prüfen. 

Das Problem bestand schon, als die Schaltzeiten für Warmwasser für alle Tage

gleich eingestellt waren. Als Versuch habe ich mal diese Schaltzeiten an jedem

einzelnen Tag verschieden eingestellt. Das hat  aber nichts geändert.

Was genau soll ich mit dieser Antwort anfangen?

 

Poste bitte mal Bilder worauf die aktuell eingestellten Zeiten zu erkennen sind.

Zudem bitte mal Datum und Uhrzeit der Anlage prüfen. 

Anzeige Datum und Uhrzeit stimmen.

Heizkreiseinstellung: alle Tage 6 - 23 Uhr

Warmwassereinstellung: alle Tage 7 - 21 Uhr

Warmwassertemperatureinstellung: 55 Grad

Das Verhalten der Anlage habe ich mehrfach beobachtet und es ist auch immer gleich.

Morgens um 6 startet zuerst die Boilerladepumpe und der Brenner, das Heizkreisrohr

wird erst warm, wenn die Erwärmung des Boilers abgeschlossen ist.

Auch am Abend konnte ich feststellen, dass die Boilerpumpe nach 21 Uhr aktiv ist.

Wenn das kurz vor 23 Uhr war, schaltete sie sich genau mit erreichen dieser Zeit ab.

 

Poste bitte mal Bilder worauf die aktuell eingestellten Zeiten zu erkennen sind.

Wo sind denn die Bilder? 

Hier kommen die Bilder

DSC01124.JPG
DSC01125.JPG
DSC01126.JPG

Hallo RHammer, 

hast du mal die Grundeinstellungen der Bedieneinheit wieder hergestellt? Evtl. passt da was mit der Steuerung nicht mehr. Stelle die Grundeinstellung her und schaltet die Anlage mal für ein paar Minuten aus. Prüfen danach erneut die Schaltzeiten und passe sie entsprechend an. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

vor einigen Jahren hat die Anlage aus heiterem Himmel schon mal gesponnen,

(eingestellte Schalzeiten und Temperaturen wurden nicht eingehalten).

Der Kundendienstmonteur, der auch immer die Wartungen durchführt, konnte die Ursache

nicht finden und hat deshalb einen Viessmann-Techniker angefordert.

Dieser hat dann das Problem gelöst und mir erklärt, dass eine falsche Programmierung

vorgelegen hat. Folgende Notizen hat er mir überlassen, auf die ich auch den Kundendienst-

monteur hinweisen sollte.

Codieradresse Cod. 2

C2 =  8        D7 = 1     20 = 0      00 = 1

Das jetzige Betriebsverhalten der Heizung habe ich erst vor kurzer Zeit entdeckt,

so dass ich nicht sagen kann, ob die damalige Änderung damit zu tun hat.

Die Codieradressen können über die Regelung eingestellt werden: 

 

Die 000:001 einstellen. 0C2:0018, 0D7:001 und 020:000 einstellen. 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

verstehe ich jetzt etwas falsch?

Die Einstellungen, die hier genannt werden, sind doch identisch mit diesen, die ich

ich im vorherigen Schreiben genannt habe ( etwas einfacher dargestellt) - diese hat Ihr Viessmann-Kollege damals

vorgenommen und sie sind heute  noch ganau so, d.h. das Problem besteht

mit diesen Werten.

 

Noch eine Anmerkung: In der  Serviceanleitung für die Fachkraft steht bei der Codieradresse

0D7:000 der Vermerk " nicht verstellen".

Warum dann doch die Einstellung "001" ?

Top-Lösungsautoren