abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300, Störung A4

Hallo,

 

ich habe in der Community die Beträge zu der Störung A4 an einer Vitodens 300 gelesen, habe dazu nur die Frage ob es in der Zwischenzeit eine andere Lösung gibt als die ganz Pumpe zu tauschen. Ich hatte den Fehler vor ca. 2 Jahren schon einmal und habe die Pumpe tauschen lassen. Nun tritt der Fehler wieder auf!?

 

Meine Vitodens 300 ist vom Baujahr 2003, die Pumpe etwa 2018. 

 

Mit freundlichem Gruß

Andreas

4 ANTWORTEN 4

Hallo Andreas, 

 

entweder Pumpe austauschen oder die Drehzahlregelung deaktivieren indem die Busverbindung zur Pumpe getrennt und die Codieradrese 013:000 eingestellt wird. Die Pumpe läuft dann allerdings mit voller Drehzahl. 

 

Patrick_Zarges_0-1619777560304.png

Patrick_Zarges_1-1619777579044.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo @Patrick_Zarges,

ich finde es zwar anerkennenswert, dass du hier versuchst zu helfen, die vorgeschlagene "Lösung" finde ich aber zu "einfach".

Wie kann es sein, dass eine bereits schon mal ausgetauschte Pumpe bereits nach 3 Jahren schon wieder defekt ist? Darauf gehst du leider gar nicht ein.

Höchstwahrscheinlich ist auch gar nicht die Pumpe, sondern lediglich die Ansteuerelektronik defekt (wovon du indirekt ja auch ausgehst). Warum kann man dann nicht nur die Elektronik tauschen (mal abgesehen davon, dass auch die länger als 3 Jahre halten sollte)?

Das sinnlose/überflüssige Tauschen von Teilen hatte ich hier im Forum schon einmal bemängelt. Das ist nicht nur teuer für den Kunden, sondern auch eine Verschwendung von Ressourcen und damit schlecht für die Umwelt. Hier haben die meisten Unternehmen, nicht nur Viessmann, noch großes Verbesserungspotential.

@Andreas ( @hx33161 ) ich meine, ich hätte hier im Forum auch schon mal gelesen, wie man die Ansteuerelektronik selber reparieren kann ( vielleicht war es auch in einem andere Forum). Meistens sind es die Elektrolytkondensatoren, die defekt sind.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Hallo @Patrik_Zarges, hallo  @Thomas

 

@Patrik_Zarges, danke für Deinen Beitrag mit dem Hinweis auf die Einstellungsmöglichkeit, die war mir noch nicht bekannt bzw. hatte ich noch nirgends als Möglichkeit gefunden. Mir ist natürlich klar, dass das keine optimale Lösung ist und nur Übergangsweise genutzt werden sollte. 

Bei mir ist es so, dass der Fehler wohl nur zeitweise vorkommt, ich aber auch nicht ständig danach schaue. Ich beseitige den Fehler dann durch Aus- und Einschalten der Steuerung. Dann läuft es erstmal eine Zeit lang.
Was mich nur ein wenig wurmt ist,
1. das was Thomas anspricht,

2. dass ich ein Markenprodukt gekauft habe, womit ich im Großen und Ganzen zufrieden bin, was auch technisch noch robust aufgebaut ist, dessen Wert durch eine Kleinigkeit (hier wohl ein defekter Kondensator/Pfennigprodukt) geschmälert wird, obwohl Fehlergrund schon seit Jahren bekannt ist.

Mir stellt sich die Frage wie Viessmann  Nachhaltigkeit, die heutzutage überall gefordert wird, in Zukunft leben und anbieten will.

 

Mit freundlichem Gruß
Andreas

Hallo Zusammen, 

es spricht erstmal nicht dagegen, wenn der Betreiber der Anlage die Ansteuerung durch entsprechendes Fachpersonal wieder Instand setzen lässt.

Wir stellen hierfür jedoch keine Anleitung zur Verfügung. Die Pumpen stellen wir auch nicht selber her, sondern bekommen diese von Zulieferern wie in diesem Fall z.B. Wilo oder Grundfos. 
Durch einer Elektrofachkraft müsste geprüft werden, welches Bauteil konkret betroffen ist. Diese kann dir dann eventuell auch beantworten, was zu dem Ausfall geführt haben könnte. 

Es ist auch möglich die Pumpenansteuerung zu tauschen. 

Das passende Ersatzteil findest du in der ET-App >> https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Dort einfach die Herstellnummer des Vitodens eingeben und nach der Pumpe suchen. 


Möglich wäre auch, dass es nur Kontaktprobleme mit KM-Busverbindung gibt und hier die Kabelführung und die Anschlüsse sowohl an der Regelung als auch an der Pumpenelektronik geprüft werden sollte. 

 

Es gibt eine Vielzahl von Punkten, die letztendlich zu einem Ausfall führen könnten. Angefangen von Überlastung, Verschleiß, Fremdkörper oder fehlerhafte Betriebsweise.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren