abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Störungsmeldung A 4

Hallo,

irgendwie bin ich aktuell  im Forum auf falschen Kanälen unterwegs gewesen, weil ich mich in diesem Forum noch nicht richtig auskenne. Sorry! Deshalb hier - zusammengefasst - meine bisherigen Mitteilungen, in der Hoffnung, weitere Hilfestellung zu bekommen:

 

Geräte- oder Pumpennummern kann ich nicht liefern, auf dem Kessel oben war nichts zu finden. Der Gasbrennkessel des Typs Vitodens 300 (Art.Nr.: WB 30018) wurde mit Viessmann Trimatik im Jahre 2000 montiert. Vor einem Jahr taktete (fauchte) die Anlage sehr nervig alle zwei Sekunden (wenn auch nicht durchgehend). Dann wurde vor einem Jahr der Umwälzpumpenkopf erneuert; dann war Ruhe. Bis jetzt, weil das Problem erneut auftrat. Da der Frostschutz funktioniert, beenden wir derzeit das ständige Fauchen bzw. takten durch Abschalten für mehrere Stunden. Die Heizkörper sind trotzdem dann noch leicht erwärmt.

Wir wurden im Forum nach dem Anlagendruck (bar) gefragt. Abgelesen habe ich eine runde Anzeige über dem Kessel.

Über dem Kessel wird 1,4 bar (schwarzer Zeiger) angezeigt und ist in der grünen Markierung, die von 1 bis 2,5 reicht. Allerdings steht ein roter Zeiger auf 1,1 bar ....

Was wir uns fragen: Ist das Ganze nur eine Frage der richtigen Steuerung und war der Austausch des Umwälzpumpenkopfes tatsächlich nötig? Es ging gleich ein Tausender drauf. Falls es wieder am Pumpenkpf liegt, müsste doch eigentlich eine Garantie greifen???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin Moin,

Fehler A4 bedeutet die Pumpe lauft immer mit maximaler Drehzahl.

Deine Beschreibung deutet auf einen defekten Pumpenkopf hin.

Da die Pumpe erst ausgewechselt wurde ist das ein Garantiefall.

Es kann aber auch sein das an dem neuen Pumpenkopf die Dippschalter nicht 

richtig eingestellt sind. Der neue Pumpenkopf passt nämlich in mehrere Kessel und der Pumpe wird über den Schaltern mit geteilt in welchem Kessel sie sich befindet.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Moin Moin,

Fehler A4 bedeutet die Pumpe lauft immer mit maximaler Drehzahl.

Deine Beschreibung deutet auf einen defekten Pumpenkopf hin.

Da die Pumpe erst ausgewechselt wurde ist das ein Garantiefall.

Es kann aber auch sein das an dem neuen Pumpenkopf die Dippschalter nicht 

richtig eingestellt sind. Der neue Pumpenkopf passt nämlich in mehrere Kessel und der Pumpe wird über den Schaltern mit geteilt in welchem Kessel sie sich befindet.

 

Ja, vielen Dank! Der Dippschalter gehört wohl zur Steuerung. Wenn die - oder die Kondensatoren - nicht richtig arbeiten, ist es doch eigentlich eine Verschwendung, gleich die an sich noch funktionierende Pumpe auszutauschen, oder?

Top-Lösungsautoren