abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Taktung und Effizienz

Wir haben eine Vitodens 300 WB3A (Bj, 2006) mit 47 kW in einem größeren 3-Familienhaus.

(Es ist klar, dass die Leistung nach heutiger Dimensionierungempfehlung zu hoch angenommen worden ist.)

Im Moment verbrauchen wir etwa 200-250 kWh pro Tag, gemessen am Wärmemengenzähler.

Dabei haben wir etwa 100 - 120 Brennerstarts pro Tag, davon die Hälfte während der Nachtabsenkung (6 Std.)

Die Heizleistung war bisher auf 45% eingestellt. Wenn ich die Leistung auf 35% reduziere, sinkt die Zahl der Starts und die Brenndauer steigt.

Ist das sinnvoll, um die Effizienz oder die Lebensdauer der Anlage zu verbessern?

3 ANTWORTEN 3

Moin!

Wenn du damit die Starts runter bekommst ist das auf jeden Fall sinnvoll (im Sinne von Effizienz und Lebensdauer), solange es damit auch bei niedrigen Temperaturen noch warm genug wird.

 

In MFH ist das Problem, dass besonders nachts die Thermostatventile abgedreht werden, dadurch der Volumenstrom sinkt, die Heizung aber nicht abgestellt werden kann, für falls irgendwer noch Wärme braucht.

 

Mindestens tagsüber müssten aber die Starts verringert werden können. Das größte Problem ist meist der Volumenstrom. Das beste Hilfsmittel hier ist eine Anpassung der Heizkennlinie. Wenn die Heizkennlinie höher als notwendig steht, regeln die Thermostatventile stark ab und der Volumenstrom sinkt -> die Wärme kann nicht schnell genug aus dem Kessel raus im System verteilt werden -> der Brenner taktet.

 

Wenn du jetzt die Kennlinie runter bringst, machen die Thermostatventile weiter auf und du kannst viel mehr vom System als Puffer nutzen. Zudem hast du eine bessere Brennwertausnutzung und niedrigere Abgastemperaturen.

 

Dreh die Kennlinie runter, bis sich jemand beschwert, dass es nicht mehr warm genug wird. 😉 (ich geh jetzt davon aus, dass da eine witterungsgeführte Steuerung werkelt)

 

Grüsse!

Phil

 

Hallo Phil,

danke für die Erklärungen - das bestätigt meine Vermutungen.

Ja, wenn ich die Leistung reduziere, dauert es morgens länger bis die Räume temperiert sind - nach der Nachtabsenkung und dem WW-Bedarf am Morgen.

Die Zahl der Starts in der Nacht sinkt zwar auch etwas - vielleicht von 60 auf 40, bleibt aber (pro Stunde) deutlich höher als am Tag.

Grüsse. B. Balin

Leistungsbegrenzung ist halt immer ein Wandeln auf Messer's Schneide. Viel besser ist das System dazu zu bringen, von selber nicht mehr Leistung einzubringen (oder besser zur Verfügung zu stellen)  als benötigt. Das machst du eben, indem du die Heizkennlinie absenkst.

 

Wie steht die Pumpenleistung eigentlich? Vielleicht macht es Sinn, hier noch etwas mehr 'Gas zu geben', aber das kann nachts auch zu störender Geräuschentwicklung führen, wenn nur noch wenig 'Weg' für die Strömung offen ist...