abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Typ WB3 Fehler Code S:4:8

Hallo und guten Morgen!

Ich bin neu hier und suche Hilfe für ein Problem an meiner Vitodens 300 Heizanlage.

Die Heizung ist ca.Baujahr 2000 und hat die Nr. 7329233000199103.

Kurze Beschreibung des Problems:

-kein Fehlercode auf Display

-Fußbodenheizung ohne Funktion ( Mischer mit 3. Pumpe)

-Warmwasser und Heizung funktioniert 

-Schalte ich den Mischer An-Aus läuft der Motor kurz und die Pumpe leuchtet kurz

-trenne ich den Vorlauftemperaturfühler, kommt der Fehlercode S:4:8, und die Pumpe läuft.

-habe neuen Vorlauffühler eingebaut, Problem immer noch vorhanden

-ist es möglich, daß die Platine VR20 ein Defekt hat?

 

Für Hilfe und Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

 

Gruß

Jochen

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Sehr schön, dass der Austausch gut geklappt hat. Das war auf jeden Fall notwendig, auch wenn es

möglicherweise nicht daran lag.

 

Stell  mal noch ein Codierung 1:

04:03

17:01

 

Wenn das nicht hilft, müssen wir uns weiter mit der Mischersteuerung beschäftigen.

Am Bus wird sie schon mal erkannt, sonst könntest du nicht den Fehler mit dem Fühler provozieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für die schnelle Rückantwort.

Ich kann es erst heute Abend eingeben.

 

Ich melde mich.

 

Danke und Gruß 

Jochen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Fiedel,

 

ich habe den Wert von 14:01 auf 14:03 geändert👍.

Wo ist der Wert 17:01 einzugeben?

 

Auf jeden Fall ist der Mixer von zu in Richtung offen gelaufen, in kleinen Schritten.

Ebenfalls liegt der Störcode auch nicht mehr an.

Schonmal ein ganz herzliches Dankeschön für die Hilfe, Tipps und Unterstützung.

Ist es richtig, dass der Temperatur Regler (Rot) auf 45Grad stehen muss?

09383394-2702-470A-B0A3-568006C49B15.jpeg

Ich habe noch die folgenden Ersatzteile bestellt.

Ist das alles was man für eine Wartung braucht und ist es ein Problem es selber zu machen?

 

Danke Jochen

A1DFE4A3-8DB2-4DAC-825D-DFFD3B0A7A26.jpeg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Perfekt! So muss das sein. 😊 Bitte zum Schluss noch die zielführenden Beiträge als Lösung markieren. Danke!

 

Die 17 ist auch in Codierung 1, aber wenn der Mischer jetzt schon läuft kannst du es so lassen und vielleicht

hast du die 17 auch nicht. Ist von Gerät zu Gerät manchmal so.

 

Der rote Regler steht richtig. Das ist "nur" ein Sicherheitsbegrenzer für die FBH.

 

Wenn du die Wartung komplett selbst machen möchtest, solltest du genau wissen was zu tun ist und

worauf es ankommt. Ich hab zuerst bei vielen Wartungen zugeguckt und viel dazu gelesen.

Du brauchst neben den Wartungsteilen vor Allem den Reinigungsspachtel und einen kleinen Drehmomenten-

schlüssel (der 4 NM kann) ggf. mit Verlängerung und der entspr. Nuss für die Brennerschrauben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

42 ANTWORTEN 42

Hi Jochen,

 

das ist durchaus möglich. Ist die AT- Anzeige realistisch?

Hier hab ich gerade den Ausbau beschrieben. Mach bitte auch mal Fotos vom Bereich

um die 3 dicken blauen Elkos.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

danke für Deine Antwort.

Das ist mein erster Chat wo ich mich angemeldet habe und ich muss mich erst mal ein bisschen lernen mit dem Antworten und Lesen.

Was ist die AT- Anzeige?

 

Gruß

Jochen

Aussentemperatur-Anzeige.

Alles klar, frag wenn du Fragen hast... 😉

 

AT= Außentemperatur am Heizungsdisplay abgelesen.

Ich kann das erst Morgen Vormittag überprüfen mit der AT.

Ich gebe Bescheid.

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß

Jochen

Guten Morgen Fiedel,

 

die AT Anzeige ist in Ordnung. War bei uns letzte Nacht -4Grad.

 

Gruß

Jochen

Dann bitte Fotos der VR20.

Hallo Fiedel,

 

ich kann die erst am WE ausbauen und fotografieren.

Die Heizung läuft, und bei diesem Wetter will ich nicht morgens auf die Schnelle die Platine ausbauen.

Ich melde mich.


Vielen Dank und Gruß 

Jochen

 

Hallo Fiedel,

 

ich habe die Leiterplatte VR20 7415285 ausgebaut und fotografiert.

Es sieht so aus als wäre hier der Defekt.

Falls Du es genau so siehst, müsste ich eine neue bestellen.

Ich habe hier einen Beitrag gelesen, das es diese nicht mehr gibt aber das folgende Produkt 7823072 ebenfalls passen würde.

Ich habe die Nummer mal bei Google gesucht und auch gefunden.

In der Artikelbeschreibung ist die Vitodens 300 mit meiner Nummer 7329233 angegeben.

Zwischen 300-400,-€ ist schon happig.😩

Aber wenn‘s keine Alternative gibt muss es wohl sein.


Vielen herzlichen Dank für Euere Rückantworten und die Unterstützung hier in der Community 👍

 

Einen schönen Rest Sonntagabend

Jochen Germann

DAEA0D2B-C107-47D6-80CC-023E613ECD2E.jpegBD9FCCB4-5EC7-4E05-B81C-0F7C0F0E6E5F.jpeg9AB3149C-B795-4927-8B52-23A40812EAE6.jpeg8BBFA08D-567F-43C0-88F5-4857808B8694.jpeg

Ja, die ist hin. Die Nummer ist aber völlig egal. VR20 ist VR20!

Du kannst auf Ebay eine "Regenerierte" günstig kaufen oder eine gute gebrauchte und dann darauf zuerst

die 3 Elkos erneuern (lassen). Hier ist der günstigste Preis für eine Neue.

 

Zum Austausch baust du die alte noch mal ein und schreibst die Codierung komplett raus.

Dann die Neue rein und alles wieder eingeben, bzw. überprüfen.

Ok, dann weis ich jetzt Bescheid aber was für eine Codierung?

Ist das nicht einfach Plug and Play?

 

 

Nö, alles gute Handarbeit... 😉

 

Im SM ab S. 50 ist der Einstieg und die Codierung beschrieben.

Schreibe einfach der Reihe nach alles ab, nicht so durcheinander wie die Codes im SM stehen.

Hier weiter unten ist mal ein Beispiel.

 

Hier die gesamte ET- App.

Guten Morgen Fiedel,

 

ich habe gestern die neue VR20 eingebaut.

Laut Beschreibung muss der Wert 03:02 eingestellt werden, falls ich das so richtig verstanden habe.

F3159D36-C62C-46A6-8EA7-2D51BB33DE64.jpeg

Allerdings ist es so, dass ich immer noch das gleiche Problem habe.

-Heizung zeigt keinen Fehlercode an ——3 Heizkreislauf Mischer für Fußbodenheizung keine Funktion Pumpe aus.

Ziehe ich den Stecker Temperaturfühler aus dem Mischer ( gelber Kreis), erscheint der Fehler S-4-8, und die Pumpe läuft.

9EA93FBF-4DBA-4873-B55F-13EFB893A537.jpeg

Schalte ich den Mischer Ein/Aus läuft dieser ein paar Sekunden und an der Pumpe geht kurz die LED an.

Den Kugelhahn habe ich ausgehängt und per Hand betätigt. Geht leicht. Der Antrieb vom Mischer geht ebenfalls.

Was kann ich noch tun?

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß

Jochen

 

 

Sehr schön, dass der Austausch gut geklappt hat. Das war auf jeden Fall notwendig, auch wenn es

möglicherweise nicht daran lag.

 

Stell  mal noch ein Codierung 1:

04:03

17:01

 

Wenn das nicht hilft, müssen wir uns weiter mit der Mischersteuerung beschäftigen.

Am Bus wird sie schon mal erkannt, sonst könntest du nicht den Fehler mit dem Fühler provozieren.

Danke für die schnelle Rückantwort.

Ich kann es erst heute Abend eingeben.

 

Ich melde mich.

 

Danke und Gruß 

Jochen

Hallo Fiedel,

 

ich habe den Wert von 14:01 auf 14:03 geändert👍.

Wo ist der Wert 17:01 einzugeben?

 

Auf jeden Fall ist der Mixer von zu in Richtung offen gelaufen, in kleinen Schritten.

Ebenfalls liegt der Störcode auch nicht mehr an.

Schonmal ein ganz herzliches Dankeschön für die Hilfe, Tipps und Unterstützung.

Ist es richtig, dass der Temperatur Regler (Rot) auf 45Grad stehen muss?

09383394-2702-470A-B0A3-568006C49B15.jpeg

Ich habe noch die folgenden Ersatzteile bestellt.

Ist das alles was man für eine Wartung braucht und ist es ein Problem es selber zu machen?

 

Danke Jochen

A1DFE4A3-8DB2-4DAC-825D-DFFD3B0A7A26.jpeg

Sollte natürlich von 04:01 auf 04:03 sein🥴

Perfekt! So muss das sein. 😊 Bitte zum Schluss noch die zielführenden Beiträge als Lösung markieren. Danke!

 

Die 17 ist auch in Codierung 1, aber wenn der Mischer jetzt schon läuft kannst du es so lassen und vielleicht

hast du die 17 auch nicht. Ist von Gerät zu Gerät manchmal so.

 

Der rote Regler steht richtig. Das ist "nur" ein Sicherheitsbegrenzer für die FBH.

 

Wenn du die Wartung komplett selbst machen möchtest, solltest du genau wissen was zu tun ist und

worauf es ankommt. Ich hab zuerst bei vielen Wartungen zugeguckt und viel dazu gelesen.

Du brauchst neben den Wartungsteilen vor Allem den Reinigungsspachtel und einen kleinen Drehmomenten-

schlüssel (der 4 NM kann) ggf. mit Verlängerung und der entspr. Nuss für die Brennerschrauben.

Hallo Fiedel,

 

Ich wollte mich nochmals für die hervorragend technische Unterstützung bei Dir bedanken.

Die Heizung läuft soweit wieder und ich bin Happy das ich es mit der Hilfe vom Forum selber hinbekommen habe.

Wie schon geschrieben habe ich mit Foren nicht die Erfahrung.

Ich muss noch irgend etwas anklicken was zum Erfolg geführt hat????

Danke nochmals …..

 

Gruß

Jochen

Alles klar - gern geschehen!

Alle Beiträge die zur Lösung beigetragen haben, solltest du mit dem Button "Als Lösung markieren"

kennzeichnen. Dann finden Leute mit ähnlichen Problemen schneller das Wesentliche.

 

Gruß

Fiedel

Also muss ich bei dem Beitrag VR20 Platine ersetzenden Button setzen👍.

OK, mache ich.

 

Ich glaube ich stehe gerade vor einem weiteren Problem bzgl. Fußbodenheizung.

Bin gerade am Testen und würde mich falls nötig nochmal melden.

 

Schöner Sonntag und Danke

 

Jochen

Hallo Fiedel ich nochmal,

die FBH im Erdgeschoss geht nicht.

Zur Beschreibung der Sachlage:

 

Es gibt einen Verteiler der FBH im Erdgeschoss mit 3 Heizkreise ( Esszimmer, Bad, Flur), sowie im Obergeschoss einen Verteiler der FBH mit 3Kreisen (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad)

Im Flur unten ist die FBH ohnehin nicht an, im Esszimmer ist es mir nicht so aufgefallen, da wir hier einen Kachelofen haben nur im Bad unten ist es mir aufgefallen.

Ich habe in jedem Zimmer einen Thermostat mit Drehrad für Temperatur sowie einen Ein/Aus Schalter.

Es sollte doch so sein, das der Schalter den Motor auf dem jeweiligen Ventil im FBV öffnet oder schließt. Oder?

Ich hatte alle drei Heinemeier Antriebsmotoren demontiert und die Schalter betätigt an den Stellmotoren hat sich nix bewegt.

Ebenfalls müsste doch bis zum Verteiler die Zuleitung warm sein.Oder?

Ist es eventuell möglich das noch etwas programmiert werden muß?

An den Stellmotoren liegen 220Volt an.

 

Kannst Du mir hier nochmal helfen?

 

LG 

Jochen

Das dürften aber keine Motoren sein, sondern eher Bi-Metall-Antriebe. Und die müssen erstmal aufheizen zum Öffnen. Das dauert schon ein bissel.

Ist für die FBH ein Mscher installiert ?

Hallo Franky,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

Es ist ein Mischer vorhanden und die Leitung ist auch warm.

Hier habe ich mal ein Bild vom FBV und den Antrieben.5B03F5AE-2D75-4297-999D-DE4A9884AA10.jpeg


@Franky  schrieb:

Das dürften aber keine Motoren sein, sondern eher Bi-Metall-Antriebe. Und die müssen erstmal aufheizen zum Öffnen. Das dauert schon ein bissel.

Ist für die FBH ein Mscher installiert ?


5