abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300, Vorlauf zu warm, Modulation zu hoch

Moin moin,

vorab: es ist windstill, Sturmschaltung scheidet also aus 🙂

 

Ich beobachte bei unserer ganz neuen Vitodens 300 jetzt, wo es draussen Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad hat, oefters das folgende Verhalten: Vorlauf-Soll steht auf 31 Grad, Vorlauf-Ist auf 36, Modulation auf 26-27%. In dem Zustand laeuft die Anlage eine Weile, manchmal geht die Modulation dann runter auf ca. 22%, Vorlauf sinkt auf 35, und nach einigen Minuten in diesem Zustand geht die Heizung aus. So war das bei unserer alten Vitodens 200, die nicht unter 8,8kw konnte und darum den bekannten Kuhschwanzeffekt zeigte. Aber die neue Anlage kann ja bis 1,9kw runter modulieren.

 

Mir ist nicht klar, wieso die Modulation so hoch bleibt, wenn der Vorlauf deutlich ueber dem Ist-Wert liegt. Warum geht die Anlage nicht auf z.B. 15% Modulation runter und bereitet nur die gewuenschten 31 Grad statt der zu hohen 35-36 Grad?

 

Nachdem die Sturmschaltung wie gesagt ausscheidet, gibt's noch irgendwas anderes, das so ein etwas sinnloses Verhalten verursachen kann? Vielleicht eine absichtliche Verzoegerung in der Modulationsanpassung, die dann zu traege ist, so dass es wegen zu hoher Kesseltemperaturen zu Taktungen kommt?

 

Wenn ich da noch irgendwas einstellen kann, bin ich fuer Hinweis sehr dankbar!

cu,

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eine Möglichkeit: Wenn diese deine Beobachtungen der Werte auf Vicare-Anzeigen beruhen, dann musst du dir darüber im klaren sein, dass die Aktualisierungsrate von Vicare nach meiner Erfahrung im Minuten-Bereich liegt. Also selbst wenn die Anlage auf Minimal-Modulation runter regelt und dann erst den Brenner ausschaltet (weil z.B. die Wärme nicht abgeführt werden kann), dann werden diese 10 % Modulation nicht zwangsläufig auch in Vicare angezeigt. Vicare ist leider zur Beobachtung von zeitlichen/dynamischen Verläufen völlig ungeeignet, da hilft nur das loggen der Daten über die API-Schnittstelle. Das aber auch nur eingeschränkt, da die zeitlichen Abstände limitiert sind und alle Temperaturen seit kurzem nur noch in 1 °C-Schritten übertragen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Eine Möglichkeit: Wenn diese deine Beobachtungen der Werte auf Vicare-Anzeigen beruhen, dann musst du dir darüber im klaren sein, dass die Aktualisierungsrate von Vicare nach meiner Erfahrung im Minuten-Bereich liegt. Also selbst wenn die Anlage auf Minimal-Modulation runter regelt und dann erst den Brenner ausschaltet (weil z.B. die Wärme nicht abgeführt werden kann), dann werden diese 10 % Modulation nicht zwangsläufig auch in Vicare angezeigt. Vicare ist leider zur Beobachtung von zeitlichen/dynamischen Verläufen völlig ungeeignet, da hilft nur das loggen der Daten über die API-Schnittstelle. Das aber auch nur eingeschränkt, da die zeitlichen Abstände limitiert sind und alle Temperaturen seit kurzem nur noch in 1 °C-Schritten übertragen werden.

Ja, das ist wohl in der Tat das Problem.  Ich hab mich mal an den Kessel gesetzt und da geht die Modulation tatsaechlich erstmal runter und bleibt eine Weile auf 12% (was offenbar das erreichbare Minimum ist), bevor dann abgeschaltet wird. Die Verzoegerungen in der Vicare-App sind sehr unterschiedlich und offenbar friert die Anzeige auch ab und zu ein, bis man die App neu startet... Vielen Dank fuer den Tip!

Mit Google aus dem Französischen übersetzt

Guten Morgen

Was ist die Leistung des Kessels; bei einer 32 KW beträgt die minimale Modulation 6% (1,9 KW)?
Sogar über die API, die sich mit dem Viessmann-Server verbindet; Eine sehr genaue Kurve ist nicht möglich, da der Kessel nur alle 20 Sekunden Informationen an den Server übermittelt und Viessman die Anzahl der Aufrufe des Servers auf 120 in 10 Minuten oder 1450 in 24 Stunden begrenzt
Die Installation einer Kamera (GSM) vor dem Kesselschirm und die Anzeige im beschleunigten Modus vermeidet, zu viel Zeit vor dem Kessel zu verbringen

Top-Lösungsautoren