abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W 10 Jahre alt an Bastler zum Ausschlachten

Ich möchte meinen Vitodens 300-W  austauschen gegen ein aktuelles Model mit H2 ready.

Kann ich dieses alte Gerät an Bastler zum Ausschlachten von Ersatzteilen verkaufen, läuft aktuell bei mir im Keller.

Neue Pumpe, jährliche Wartungen wurden gemacht

Es geht also nur um die Einzelteile, die benutzt werden können, nicht die komplette Heizung wegen rechtlicher Probleme, somit nur an fachliche Bastler

41 ANTWORTEN 41

Danke für den Hinweis,

Aktuell läuft der FDP Partei Tag (auf Phoenix) , hier soll ein Antrag gegen dieses neue Gesetz verabschiedet werden vom Parteitag. Also abwarten, was uns die Gelben 600 Deligierten bescheren und auch mal an ihre Wähler denken.

Ich bin mir immer noch unsicher, was ich machen soll.

 

Zum Thema Ersatzteile Verfügbarkeiten hat sich Viessmann "diplomatisch" verhalten, also keine konkreten Aussagen

"... das kann keiner vorhersagen.

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist unteranderem auch an diverse Zulieferer gebunden..."

 

Leider ist die Viessmann Niederlassung sehr in Hochkonjunktur und hat keine Zeit für Fragen von Kunden. Hier wird auf den Fachhandel verwiesen.

In jedem Fall sind E-Mail Antworten zeitnah erhältlich.

>> Ich bin mir immer noch unsicher, was ich machen soll.

das kann ich sehr gut nachvollziehen.

 

Vor 5 Jahren habe ich einen keine 5 Jahre alten Ölkessel durch einen Gaskessel ersetzt, und es gab damals dafür Zuschüsse. Jetzt soll ich den 5 Jahre alten Gaskessel rauswefen, und es würde Zuschüsse für eine Wärmepumpe geben. Beide Heizkessel laufen bestimmt 20 Jahre und auch deren Herstellung erzeugt CO2. Das ist ähnlich schlimm wie die PKW Abwrackprämie vor ein paar Jahren, wo (nicht nur) ich einen Wagen mit gut 100.000 km Laufleistung verschrottet hatte, der gut 300.000 km gehalten hätte.

 

Ich bin wahrlich kein Befürworter der FDP Verhinderungs-Politik. Wir müssen ganz dringend weg von den ausgestossenen Mengen CO2 und anderer Klimagase, weg von der Müllproduktion und Resourcenausbeutung und -verschwendung. Tempo 100 und ein Verbot von unbegründet benutzten SUVs, die mit 2.5 Tonnen eine einzige Person durch die Gegend bewegen, wäre das Mindeste und ohne Minderung irgendwelcher Lebensqualität umsetzbar. Die Blockade des Verbots von neuen Verbrennern durch eine 5% Partei ist eine Schande für Deutschland und blamiert uns im Europakontext und eigentlich in der ganzen Welt und setzt ein völlig falsches Zeichen. (ob ein 2.5 Tonnen eAuto nun besser ist, als ein effizienter Verbrenner-Kleinwagen lassen wir mal aussen vor...) 

 

Aber man sieht auch in deinem Fall, wohin die aktuelle Gesetzgebung führt. Wieder wird Gutes auf den Müll geworfen und durch nix besseres ersetzt, was den Konsumwahnsinn weiter befeuert. Die Nachfrage nach Ölkesseln(!) ist aktuell auf einem Langzeithoch...

 

Ich bin zu einer Art Einsiedler mutiert. Ich habe mit 55 weitgehend aufgehört zu arbeiten und finanziere mein Dasein aktuell mit etwa 750eu im Monat, wovon ich auch noch meine Krankenversicherung bezahle. Absoluter Minimalismus, mit dem hoffentlich auch ein Minimum an Treibhausgasen und Umweltbelastung einhergeht. Ich bewege mich nur noch selten und dann gezwungenermassen vom Grundstück, benutze meinen hocheffizienten Kleinwagen nur noch, wenn es unumgänglich ist (mir ist der Sprittpreis sogesehen egal), flicke meine Kleidung statt neue zu kaufen, ernähre mich fleischarm, heize möglichst mit Holz, das sowieso in der Verbrennung landen oder verrotten würde, handhabe unseren Garten insektenfreundlich, u.s.w. und so fort.

 

Trotzdem: Ich habe versucht, meinen Lebenswandel in einen CO2-Rechner einzugeben. Als Ergebnis stand da: "Herzlichen Glückwunsch! Wenn sich alle so vorbildlich verhalten würden wie Sie bräuchten wir nur noch 1.8 Erden."

 

1,8 Erden! Wir richten diese Welt zugrunde und sind dabei unübersehbar im Endstadium angekommen. Der einzige Ausweg wäre, den Konsum-, Produktions- und Energieverbrauchswahnsinn schlagartig weltweit zu beenden. Aber China, Indien und wahrscheinlich auch Afrika (also der weit überwiegende Teil der Menschheit) möchten erstmal 'aufholen'. Ganz davon abgesehen, dass in (West)Europa, der USA/Kanada und auch Russland/'dem Osten' die Bevölkerung und vor allem die 'Wirtschaftstreibenden' und die Politik kaum zu drastischer 'Umentwicklung' bereit wären...

 

Ich hoffe nur, dass wenn es eines Tages soweit sein wird, der liebe Gott (oder wer oder was auch immer) zu mir sagen wird "Du hast dein Bestes zumindest versucht - ich schicke dich nicht für eine neue Runde zurück auf diesen Planeten, auf dem das Leben durch Menschenhand verursacht immer mehr zur Qual wird." (die Hölle?!)

 

So, jetzt sind wir ganz weit weg vom Thema.

 

>> In jedem Fall sind E-Mail Antworten zeitnah erhältlich.

Da hast du Glück und bist einer der ganz Wenigen. Der überwiegende Teil hier bekommt meist überhaupt keine Antwort. 😉 Danke, dass du deine mit uns geteilt hast!

Ich bin jetzt erst wieder zu Hause.

Herzlichen Dank für diese ehrlichen Worte.

 

1. Absatz

Der Grund für diese aktuelle politische Lage ist vermutlich, ...., möchte ich hier leider nicht schreiben,...mit dem bösen 0,04% Gas.... Aktuell laufen für über 4 Wochen Europa weit Manöver, alles klar,.. hunderte Flugzeuge etc.

Mit der Verschrottung habe ich meinen 19 Jahre alten DB mit über 250.000 km verschrottet, war aber schon geplant, so habe ich eben Hilfe bekommen, ...

 

2. Absatz

zu den Parteien in Berlin nmöchte ich nichts sagen, habe mal bei Phoenix den Parteitag für 10 Minuten verfolgt, Ergebnis, der einen Partei geht es finanziell wieder sehr gut, also haben die alles richtig gemacht

Das mit den 2,5t SUV Stromer, dazu gebe ich auch keinen Kommentar, als Ingenieur kann ich rechnen.

 

zu 4. Alle Achtung, mit 55 mit nur so wenig Asche, eine sehr gute Leistung,

 

zu 5.    1,8 Erden, in jedem Fall retten wir die Erde,....!!!!

 

Reinhold Messmer, der Bergsteiger, hat in einer Talk Show etwas gesagt, dass das Klima sich seit sehr vielen "Millionen" Jahren ändert, ...oder so ähnlich. alles klar,...

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/gasheizung/vitodens-200-w.html

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/gasheizung/vitodens-300-w.html

 

 

Fazit:

Ich werde aktuell meine Heizung tauschen. Was mache ich mit der alten 10 Jahre alten Heizung????

Deshalb biete ich diese als "Ersatzteile Lager" an. Mein Handwerker sagte, man darf diese nicht wieder im Ganzen einbauen, habe keine Ahnung

 

Bitte nochmals deine Meinung, sollte ich die 200er oder die 300er Anlage kaufen

Habe Viessmann angeschrieben wegen der Unterschiede zusätzlich zu den Prospektangaben. Leider bin ich hier kein Fachmann um die Unterschiede zu bewerten  für einen Preisunterschied von ca. 800€

Schaue mal in den Prospekten und gebe mir deine unverbindliche Meinung

 

>> deine Meinung, sollte ich die 200er oder die 300er Anlage kaufen

 

wenn dich die 800eu nicht 'existenziell' kratzen (wovon ich ausgehe, wenn du auch Ingenieur bist), würde ich nach wie vor eine 300er nehmen. Der wichtigste (auch auf den Seiten nachlesbarer) Grund sind die 1,9kW statt 2,5kW minimale Leistung. In den Übergangszeiten kommt es oft und lange vor, dass das Haus nicht mehr braucht. Die 300er läuft mit kleiner Flamme durch, die 200er taktet. Dauerndes An-Aus-An-Aus schadet dem Material, verkürzt damit die Lebensdauer und erhöht den Verbrauch. Und wenn sie starten, tun sie das mit erhöhter Leistung, was das Takten noch verstärkt.

 

Ich gehe fest davon aus, dass auch heute noch alles, was die 200er kann, die 300 auch kann, und so einiges davon besser. Klar müssen sie bei der 200 auch irgendwas hinschreiben, aber wenn man in's Datenblatt oder in's Servicemanual schaut, findet man das bestimmt bei beiden (hab ich jetzt für die E3 Generation nicht explizit gemacht). Das einzige, was die 200 etwas besser kann, ist der Preis. Aber was nutzt es, wenn sie dafür wegen der Takterei eher den Geist aufgibt. Die Lösung soll ja schliesslich jetzt 'endgültig' sein. Klar kann ein Sensor, der nicht da ist, auch nicht kaputt gehen, aber ein kaputter Sensor ist nich das Aus für eine Therme, ein kaputter Wärmetauscher schon eher.

 

Ich habe in meinen 4 Jahren hier im Forum unzählige Male gedacht "gut, dass ich eine 300 genommen hab" (und kein einziges Mal "ich hätte ja auch eine 200 nehmen können"). {ich hab mir aber auch oft gedacht "gut, dass ich noch die vor-E3-Genergation habe", aber das kannst du ja nicht mehr aussuchen, wenn du dich jetzt entschlossen hast}

 

ps. ich kann deinen Entschluss nachvollziehen.

Herzlichen Dank für diese technische Klarstellung mit den 1,9 kW bzw. 1,7 kW

Ich habe zwischenzeitlich die technischen Beschreibungen aus dem Propekt in Excel umgewandelt und kann so auch viel einfacher vergleichen.

 

Der Modulationsbereich unterscheidet sich auch: 1:13  bzw 1:17

 

Anbei die Übersicht zwischen beiden Modellen

Vitodens 200  300 er  5 .jpg

Jetzt als pdf Datei

Meine Frage wurde im Forum noch nicht beantwortet.

Was mache ich mit meiner 10 Jahre alten Vitodens 300-W

Als Ersatzteile Lager

Wer möchte sich diese Anlage bei mir abholen??

Wer bietet mir einen akzeptablen Kaufpreis

Moin Christian,

du kannst sie leider nicht als Ersatzteile gebrauchen wegen Generationswechsel. Ich könnte sie benutzen (Wärmezelle, Brenner, Hydraulik identisch mit meiner B3HB-19), werde aber, sobald meine 'hart' kaputt geht, auf neue Technologie umstellen, damit das dann die Chance hat, sich über meine Restlebensdauer noch irgendwie ein bisschen zu armotisieren.

Ich drück die Daumen, dass mindestens Teile (ich sehe auch keinen Grund, nicht die gesamte Therme noch einmal einzubauen - bis Ende des Jahres oder Änderung der Gesetzgebung) von dieser wirklich guten Therme noch weiter verwendet werden!!

beste Grüsse!

Phil

"...neue Technologie umstellen...

Hallo,

welche Anlage meist du hiermit, 200er oder 300er oder eine andere?

Wenn ich keinen Interessenten finde, kann ich damit nichts mehr anfangen, werde wohl mal auf "Verkaufsplattformen" anbieten oder hast du eine andere Idee?

mit 'neuer Technologie' meinte ich ne Wärmepumpe oder was sich (hoffentlich erst) in 15 Jahren sonst so ergeben haben wird...

 

Verkaufsplattformen sind wahrscheinlich keine schlechte Idee. Das stehen auch schon so einige Anlagen, wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie deinem. Deine ist aber eine gute und 10 Jahre sind glaubich noch ein vergleichsweise niedriges Alter. Versuch's einfach mal. Schreib nix von Ersatzteillager oder Ausschlachten oder so, wie gesagt, es spricht meines Wissens nix dagegen, die noch mal komplett einzubauen (vor Ablauf des Jahres). Letzte Instanz ist im Zweifelsfall der Bezirksschornsteinfeger.

 

Vielleicht machst du auch parallel noch mal hier einen neuen zielgerichteten Thread auf, ich quatsch da dann auch nicht rein 😉

 

Vielleicht machst du auch parallel noch mal hier einen neuen zielgerichteten Thread auf...

 

Hab ich auch schon gedacht. Nenn es z.B. "Verkaufe gute gebrauchte Vitodens 300-W ABCD (wie deine heißt)"

und nenne noch mal den Zeitpunkt. Recherchiere auch mal auf Verkaufsplattformen was sie wert sein könnte.

Vitodens 300-W mit 11 kW, 

B3HA-11

Serien Nr.: 7498628302728103

Wäre in Krefeld Nähe Düsseldorf abzuholen, Gewicht ca. 43 kg

Baujahr  08.2013

komplett mit separater Wandhalterung

 

Moin Christian!

 

Du solltest besser einen neuen Thread erstellen

HerrP_0-1682507857645.png

mit dem schönen Titel "Verkaufe gute gebrauchte Vitodens 300-W B3HA-11".

 

Grüsse!

Phil

ich hab grad im Radio gehört, dass aufgrund der langsam sinkenden Zahl von Gasheizungen sich die Kosten für den Betrieb der Gasnetze auf immer weniger Kunden verteilen und deswegen die Nutzungsentgelte auf längere Sicht drastisch ansteigen würden (die sagten was von 16fach...).

 

Das sollte bei der Überlegung, jetzt noch mal eine neue einzubauen, vielleicht auch im Hinterkopf sein...

Denkbar und logisch, aber es riecht auch nach Panikmache pro WP.

Wenn du entspr. Videos auf YT ansiehst wird klar, dass die Regierung hier jetzt "alles" versucht,

denn sie sind wohl dem Lobbyismus der WP- Industrie aufgesessen. Mich bestätkt das im "Füße stillhalten".

Hätten sie mir 2012 nicht "meine" Solarindustrie kaputtgemacht, wäre ich wesentlich kooperativer... 😋

"Füße stillhalten" ist genau meine Strategie. Mit meiner 5 Jahre alten Therme bin ich da glaubich glücklich/gut aufgestellt. Wenn sie irgendwann zu teuer wird, sind die WPs billiger und hoffentlich auch noch mal nen Schritt weiter... und es gibt dann hoffentlich auch mehr Öko Strom. Aktuell im Jahresdurchschnitt ja 1/3 Kohlestrom, im Winter ist der Anteil bestimmt höher. Da ist ein wenig Gas dann auch nur noch 'relativ' schädlich.

 

Aktuell heize ich eh überwiegend mit Altholz. Letztes Jahr 5.500 kWh Gas (davon ca. 1750 für WW - das will ich in Zukunft möglichst mit Solar machen) bei einen Haus mit 12.000 - 15.000 kWh Wärmebedarf.

 

ps. dieses Jahr bisher 818 kWh Heizen und 537 kWh WW (lt. Anzeige). Letztes Jahr war ja am Anfang 'die Welt noch in Ordnung'...

Wer hat Interesse