abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HG, Aussentemperatur gedämpft

Abweichend von allen Heizkurven-Beschreibungen in der Betriebsanleitung und auch in der Serviceanleitung zur B3HG-Version erfolgt die Regelung der Vorlauftemperatur bei der von der Aussentemperatur gesteuerten 300-W nicht über die aktuelle (reale) Aussentemperatur sondern über eine lediglich in der Diagnose abrufbare ‚Aussentemperatur gedämpft‘ (siehe Screenshot). Details dazu sind weder in der Betriebs- noch in der Serviceanleitung zu finden.

 

Da ich über die API-Schnittstelle die aktuelle Vorlauftemperatur und die aktuelle Aussentemperatur mitlogge (im 5-Minuten Abstand) lässt sich mit diesen Werten und der Kenntnis der eingestellten Heizkurve (bei mir 21/1.2/5) und der Formel für diese Heizkurve relativ einfach (Excel) die entsprechende ‚Aussentemperatur gedämpft‘  zuordnen.

Dies führt z.B. zu folgendem Diagramm für einen aktuellen 3-Tages-Zeitraum:

 

Dabei fällt mir auf, dass die ATgedämpft (und damit die Soll-Vorlauftemperatur) nur sehr sehr träge der realen AT folgt. Dies kann (abhängig vom Haustyp) dazu führen, dass bei abfallender AT die Vorlauftemperatur zu niedrig ist, bei ansteigender Aussentemperatur aber zu hoch ist.

Bei früheren Vitodensen gab es daher die Möglichkeit, eine entsprechende Zeitkonstante in einem weiten Bereich einzustellen, bei der aktuellen B3HG-Version ist diese Möglichkeit aber komplett entfallen. Die (blaue) Konkurrenz bietet zumindest eine Einstellung in 3 Stufen (Gebäudeart leicht/mittel/schwer) an. Damit lässt sich die Reglung wenigstens grob auf das typische thermische Verhalten des Hauses abstimmen.

 

3 Fragen dazu an die Viessmann Experten:

  • Für welche Gebäudeart ist die aktuelle fest eingestellte Dämpfung bei der B3HG-Version optimiert?
  • Warum ist eine Parametrierung (wie bei den vorigen Vitodens-Generationen) dieser fest eingestellten Dämpfung aus Viessmann-Sicht nicht mehr notwendig?
  • Ist eine (nachträgliche) Änderung (Parametrierung) bei der B3HG-Version geplant bzw. überhaupt möglich?

Vielen Dank im Voraus für die fachmännische Beantwortung.

 

Diagnose_ATgedaempft.jpg
ATgedaempft.jpg
36 ANTWORTEN 36

Ich habe auch die Probleme, doch Viessmann reagiert nicht.

Hab auch schon mehrmals per mail das Problem angesprochen.

Aber seit Wochen keine Reaktion.

 

Deine Messung ist sehr gut, aber man müsste noch die echte Außentemperatur mit einbeziehen.

 

Mein Außenfühler dämpft die Temperatur ebenfalls um 2 Grad zur echten Temperatur.

So dass in Summe schnell 5 Grad zusammenkommen.

Deshalb hab ich den original Viessmann Temperaturfühler getauscht.

Der neuer NTC(schaut unten aus dem Gehäuse) misst  die Temperatur  ohne 2 Grad Dämpfung.

So kann ich die ungenaue Viessmann Dämpfung etwas abmildern.

 

Sehr gerne hätte ich eine vernünftige Softwarelösung für das Problem, aber ich glaube nicht mehr daran.

 

 

ich hatte auch das Thema auf Tablett gebracht, am 14 .11 . 2022

 

was soll ich sagen die Reaktion von Viessmann war beeindruckend!!!

 

 

bis heute nada, nix , nüx

 

halt eben Viessmann ,jede Menge  Softwarefehler egal - man merkelt sich durch.

 

es wird von Viessmann nichts kommen.

 

 

 

Dieses Nichtreagieren würde ja völlig dem Foren-Eingangsbeitrag von Viessmann-Mitarbeiter Andreas Gröne widersprechen und dessen Beitrag als bloßes Marketing blabla hinstellen. Schaun wir mal 😉.

@har1: das ändert aber nichts an der fest eingestellten Zeitkonstante (bei der B3HG-Version) für die interne Berechnung der AT gedämpft, du verschiebst lediglich beide Kurven parallel um 2°C. Identisches kannst du auch mit Parameter 896.0 (Korrektur der gemessenen AT) erreichen. Nur löst das nicht das Problem, dass z.B. bei einem schlecht gedämmten Haustyp es bezüglich Wohlfühltemperatur besser wäre, wenn die AT gedämmt ziemlich direkt der real gemessenen AT folgt. Durch Einstellen der entsprechenden Zeitkonstante (cod90) war dies bis zur Version B3HG sehr flexibel möglich.

Da das Thema aber nur wenige interessiert: Offensichtlich haben alle B3HG-Besitzer optimal gedämmte Haustypen, denn dafür scheint mir die aktuell fest eingestellte Zeitkonstante bestens geeignet zu sein 😉.

 

es geht hier im Thema nicht um den NTC, sondern um die berchnete AT gedämpft. Bei meiner Vitodens 200W ist über Parameter 90, eine Zeitkonstante einstellbar, je nach Haustyp. 

aus dem Serviceheft:

90:128 -> Zeitkonstante für die Berechnung der geänderten Außentemperatur 21,3 Stunden

Entsprechend des eingestellten Wertes schnelle (niedrigere Werte) oder langsame (höhere Werte) Anpassung der Vorlauftemperatur bei Änderung der Außentemperatur;

1 Einstellschritt = 10 Min.

Und genau das ist das Thema hier, nämlich dass dieser Parameter/Zeitkonstante (bei dir cod90) bei der aktuellen B3HG-Version nicht mehr einstellbar, sondern fest vorgegeben ist. Auf welche Zeitkonstante (und damit welchen Haustyp) weiß leider nur Viessmann, scheint aber ein Betriebsgeheimnis zu sein 😉. Die Betriebsanleitung bzw. Serviceanleitung für diesen B3HG-Typ behauptet durchgehend, dass die Vorlauftemperatur u.a. durch die AT bestimmt wird, eine AT gedämpft wird in beiden Anleitungen mit keinem Wort erwähnt 👎.

Du hast natürlich Recht, alles ist nur eine Verschiebung.

Step1 war Außensensor zu wechseln. Der Außensensor reagiert jetzt sehr schnell.

Step2 Die Außentemperatur habe ich um 6 Grad angehoben. (im Moment)

 

Bei einem trägen Außensensor verstärkt die interne Berechnung die gesamte Dämpfung der realen Außentemperatur. (bei locker mal 5Grad Abweichung)


Ein schneller Außensensor kann (bei schneller Temperaturänderung) sowas wie einen Bypass/Tiefpass der internen Berechnung auslösen.


Kann man ausprobieren beim Anheben der Außentemperatur.
Ich habe jetzt schon viele, viele Stunden und Tage vor der Vitodens 300 zugebracht und getestet, und es werden noch viele Tage folgen….


Leider kann ich nicht mein fast 100 Jahre altes Haus verkaufen nur, weil Viessmann denkt, es gäbe keine alten Häuser mehr.


Alle Maßnahmen beheben nicht den ursächlichen Fehler.
Aber ich konnte die Dämpfung auf 1- 2Grad reduzieren.

Bei den neuen Anlagen Vitodens 300  , auch meiner,  gibt es leider die Parameter der Zeitkonstante nicht mehr.

 

Viessmann hat alles 'optimiert'.🖐

Aha, habs kapiert. Aber als ich in früheren Jahren diesen Parameter noch nicht kannte, (stand auf 21Std.) wurde es bei heftigen Temperaturwechseln auch kühl. Ich konnte mir damals nur dadurch helfen, dass ich vorausschauend die Raumtemperatur (also das Niveau) an der Fernbedienung erhöht habe.

 

Das löst manuell das Problem bei negativen Temperaturwechseln, bei positiven Temperaturwechseln wieder das gleiche Spielchen in umgekehrter Richtung: es wird zu warm, also Raumtemperatur manuell erniedrigen. Und das bei einer Heizungsanlage Baujahr 2022 😞 und vor allem einer Funktion, die bei Versionen vor der B3HG seit Jahren zufriedenstellend gelöst war.

Ich habe auch eine Vitodens 300 B3HG.

Ich könnte schreien vor ‚Glück‘.

Um die vielen Softwarefehler auszugleichen, habe ich schon einiges probiert.

Im Moment benutze ich die Komfort Funktion der Heizung morgens (ab 6 Uhr) und abends (ab 18 Uhr).

Die Normal Funktion der Heizung mittags (ab 11 Uhr).

Die Komfort Funktion ist 2 Grad höher als die Normal Funktion.

Für jedes Haus müssen die entsprechenden Temperaturen/Zeiten getestet werden.

Es sind alles nur verzweifelte Versuche, eine vermurkste Programmierung etwas erträglicher zu gestalten.

 

Es gibt eine gute Beschreibung der Vitodens auf einer anderen Seite. Die Profis werden sie kennen, aber nicht alle.

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/217284/FAQ-Vitotronic-200-Version-2

Hier ein aktuelles Beispiel für für einen positiven Temperaturanstieg: in der Nacht noch eine AT um die 0 °C und dann ansteigend bis Mittag auf 6 °C. Um 14 Uhr liegt die AT immer noch bei etwa 6 °C, die ATgedämpft verharrt jedoch auf 2 °C (siehe Bild). Statt einer Vorlauftemperatur entsprechend der eingestellten Heizkurve (21/1.3/3) von 47 °C (bei AT = 6°C) beträgt die tatsächliche VL-Temperatur (unnötige) 52 °C (entsprechend AT gedämpft = 2 °C). Könnte man die Zeitkonstante für die Berechnung der AT gedämpft auch bei der B3HG-Variante wie bei den Vitodens-Varianten vorher einstellen, wäre eine automatische Anpassung an den Haustyp einfachst möglich. Aber wahrscheinlich wäre dann Energie einsparen zu einfach 😉.

 

Nichtsdestotrotz vielen Dank für das aussagekräftige Viessmann Feedback zu diesem Thema 👎.

 

IMG_3912.JPG

Ich dachte ich hätte die *berechnete Außentemperatur * von Viessmann im Griff.

Bei normalen Temperaturen funktionierte es einigermassen.

 

Heute hatten wir einen Temperaturwechsel (in 24 Stunden) von fast -10 Grad zu +13 grad  .

Es hat die schlechte Programmierung der Vitodens 300 w B3HG zum Vorschein  gebracht.

 

Zuerst 4 Grad Abweichung/Vorlauf zu warm.

Dann 5 Grad Abweichung/Vorlauf zu warm.  

 

Jetzt stellen sich mir die Fragen:

Warum wurde so ein Murks von Viessmann gemacht ?

Warum ändert Viessmann das nicht ?

Warum meldet sich Viessmann nicht ?

 

Ich hätte eine einfache Lösung  , Viessmann  offensichtlich nicht.

4 grad.jpg
5 grad.jpg

ich habe in der kürzlich stattgefundenen 'Audienz' genau dieses Thema angesprochen - die dem Benutzer immer mehr vorenthaltene Möglichkeit, Einstellungen an seiner Therme vorzunehmen - zum Energiesparen, Frostschutz, ..., und explizit auch die Thermische Zeitkonstante erwähnt.

 

Die Antwort lautete, dass laut Umfrage unter 'Fachpartnern' die allermeisten gesagt hätten, sie hätten da noch nie was eingestellt. Das deutet zum Einen auf Desinteresse und fehlende Qualifikation / Wissen um die Relvanz der Einstellungen bei den 'Fachpartnern' hin. Aber zum Anderen wurde auch meine Antwort, dass ein Nutzer, der sich um soetwas Gedanken macht, seine Heizung oftmals besser kennt, als der 'Fachpartner', und die Einstellungen dementsprechend selber vornimmt (so Viessmann das noch zulässt), nur mit einem Kopfwiegen quittiert.

 

Gerade bei der Thermischen Zeitkonstante muss man natürlich auch ein wenig herumprobieren, bis man die richtige Einstellung gefunden hat. Da nutzt es auch nix, wenn die Einstellung wieder mit der nur vom 'Fachpartner' voll nutzbaren ViGuide möglich wäre.

 

Ich weiss nicht (besser gesagt hege ich Zweifel daran), ob die Relevanz des Themas "auch spezielle Einstellungen wieder dem Nutzer ermöglichen" den entscheidenden Stellen bewusst ist/wird. Ich habe zumindest mein Bestes versucht. Und selbst wenn es geändert werden sollte, käme ja niemand von uns in den Genuss eines Firmware-Updates...

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. die für die Kennline relevante AT ist übrigens die

  ATgemischt = 70%*ATgedämpft + 30%*ATgeglättet

wobei die geglättete AT wieder die mit nur recht kleiner Zeitkonstante gefilterte ATgemessen ist. Genaueres könnt ihr hier und ff sehen/lesen:https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Mathematische-Formel-fuer-Vorlauftemperatur-aus-den-vier/... 

Es kann allerdings sein, dass Viessmann selber mit den Bezeichnungen durcheinander geraten ist, und das im Display Dargestellte nicht mit den Bezeichnungen übereinstimmt. Exakt sieht man das, wenn man die vier Datenpunkte mit den Displaywerten vergleicht (so man hierzu noch die Möglichkeit hat - sprich eine Steuerung mit Optolink Schnittstelle)....

Interessante Aussagen 😉. Wenn laut Viessmann-Experten eine festeingestellte Zeitkonstante für die Berechnung der AT gedämpft (oder gemischt) ausreicht, dann sollte es doch für eben diese Experten ein leichtes sein, hier im Forum kompetent zu erläutern, wie jetzt eine Anpassung der Regelung an die unterschiedlichen Haustypen (von ungedämmt bis optimal gedämmt) erfolgen soll und wie die kompetenten Fachpartner dies bei ihren Kunden machen. Ich behaupte mal ganz schlicht, dass die Regelung der B3HG-Version zumindest für ungedämmte Altbauten ungeeignet ist.

 

Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass das Hauptproblem dabei ist, dass immer die komplette HMU-Baugruppe ausgetauscht werden muß, wenn auch nur ein (1) Bit an der Regelungs-Software geändert werden soll, da ein Update über das Internet nicht möglich ist (und das im Jahre 2022). Und das macht jede nachträgliche Änderung unwirtschaftlich (natürlich nur für Viessmann 😉).

 

Interessant finde ich auch, dass offensichtlich das Feedback der Kunden hier im Forum keinerlei Relevanz hat. Soviel zum Forum-Eingangspost von Andreas Gröne: Weil wir so unser “Ohr” direkt an den Nutzern unserer Produkte haben.

>> dass offensichtlich das Feedback der Kunden hier im Forum keinerlei Relevanz hat.

auch dazu gab es eine Aussage: "Das sind eine handvoll 'Teckies', und Zigtausende sind zufrieden, wenn es einfach nur warm ist." Da mag was dran sein, aber immer mehr wollen (und müssen!!) jetzt auch Gas sparen, und dazu braucht es Einstellmöglichkeiten.

 

Wir sehen hier im Forum immer mehr 'Normalbenutzer', die nach Rat für die Optimierung ihrer Geräte suchen. Diesen Rat können wir immer öfter nicht mehr geben, sondern nur noch sagen "früher konnte man das mal einstellen..".

 

Es ist mir wirklich unerklärlich, warum das nicht zumindest für zukünftige Geräte wieder zugänglich gemacht wird. Es kostet doch nichts!

 

Ich überlege, mich der Initiative von @TakieYC  anzuschliessen, und diese "Verhinderungstaktik" eine energiesparende Einstellung betreffend bei offiziellen Stellen als umweltschädlich und damit gesetzeswidrig  anzuprangern.

 

Mein Offener Brief war bislang nur für den "Hinterhof Viessmann Forum" gedacht und noch sehr wohlwollend formuliert. Er hat aber auch ohne mein Zutun schon seinen Weg heraus gefunden, und es gibt noch viele weitere Plattformen (z.B. den Haustechnikdialog), wo man die benutzerfeindliche und umweltschädliche Tendenz publik machen kann, damit Interessenten möglichst vor dem Kauf wissen, was für ein Kuckucksei sie sich da in's Nest legen würden...

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. bei der Thermischen Zeitkonstante geht es nicht nur um die Isolierung, sondern auch um die Bauweise des Hauses. Bei dem Analogon RC Tiefpass entspricht grob gesagt der Widerstand der Isolierung und die Kapazität dem Material - was bei Stein/Beton natürlich völlig anders ist als bsw. bei einem Holzhaus oder auch Porenbeton...

>> zu erläutern, wie jetzt eine Anpassung der Regelung an die unterschiedlichen Haustypen (von ungedämmt bis optimal gedämmt) erfolgen soll und wie die kompetenten Fachpartner dies bei ihren Kunden machen. Ich behaupte mal ganz schlicht, dass die Regelung der B3HG-Version zumindest für ungedämmte Altbauten ungeeignet ist.

 

die 'Lösung' hier ist eine unnötig hoch eingestellte Kennlinie und die Raumtemperatur per Thermostatventile begrenzen. Dann ist es ja warm und zigtausend Nutzer sind zufrieden. Und genau dazu heisst es in den Medien, dass ein dicker Beitrag zum Gas Sparen die richtige Einstellung der Kennlinie ist, und die Leute sich da drum kümmern sollen...

Oh, toll, seit 3 Tagen ist unsere neue B3HG in Betrieb und ich mach mich gestern an die Detaileinstellung, wie ich sie beim Vorgaengermodell nach ausfuehrlichen Messungen ueber 2 Winter ermittelt hatte. Und als ich durch das Service-Heft durch bin, faellt mir auf, dass ich u.a. die Daempfung gar nicht eingestellt habe und dazu im Service-Heft gar nichts steht.

Wie kann man denn ernsthaft annehmen, dass so ein Algorithmus sowohl fuer einen ungedaemmten Altbau mit 70 Grad Vorlauf als auch ein gedaemmtes Haus mit 30 Grad Vorlauf und FBH funktioniert?

Wir hatten den interessanten Fall, dass wir unsren Altbau 10 Jahre nach Einbau der Vitodens 200 gedaemmt haben. Danach musste ich ueber besagte 2 Winter Neigung und Niveau austuefteln, *und* den Zeitfaktor fuer die Daempfung einstellen. Mit den 3 Parametern liess sich das Heizverhalten optimal einstellen. Jetzt ist einer davon weg.

Hey Viessmann, vielen Dank auch, dass ihr die Meinung eurer Kunden ignoriert! Was fuer ein Sch****...

Damit das nach wie vor von Viessmann leider unkommentierte/ignorierte Thema nicht ganz in Vergessenheit gerät 😉, anbei ein aktuelles Beispiel für die unsinnige Festcodierung der Zeitkonstante für die Berechnung der AT gedämpft bei der Vitodens 300-W B3HG (laut einem Viessmann-Partner der Ferrari unter den Brennwertthermen 😉). Dies führt in diesem Beispiel dazu, dass eine viel zu hohe  Vorlauftemperatur eingeregelt wird als eigentlich aufgrund der realen AT/Heizkurve und aufgrund des Haustyps notwendig wäre. Keine weiteren Kommentare meinerseits, Details dazu im pdf.

Hallo Dreman,

 

ich habe bei meiner Vitodens 300-W B3HG genau das selbe Problem. Gerade jetzt bei diesen Temperaturen, die unter Tags doch 13 Grad erreichen und in der Nacht teilweise noch Frost herrscht, ist es schon äußerst blöd hier mit einer viel zu hohen VT zu fahren. Das merke ich auch an den Zimmer. Wenn meine Mädels die Thermostate mal höher drehen (natürlich nicht wieder zurück), ist es schön warm in den Zimmern. Ganz im Sinne von Energie sparen.🙈

 

Hast Du auch Solarthermie eingebunden? Hab da auch das Problem, dass eigentlich die Temperatur der Hydraulischen Weiche 5 Grad über VT Sollwert liegt und der Brenner fröhlich bei 12% Modulation dahin dümpelt anstatt aus zu schalten. Das dauert auch gerne 1-2 Stunde, oder länger, bis er dann doch aus geht. Wieder so ein Viessmann special???

 

Kannst Du mir auch verraten, wie du auf die API zugreifst? Das macht übehaupt keinen Spaß vor dem blöden Kasten im Keller zu stehen und die Werte zu beobachten. Weil Viessmann es auch nicht schafft alle relevanten Temperaturen in ihre super duper APPS zu schreiben. Geschweige denn dem Benutzer die Möglichkeit gibt Werte auf zu zeichnen. Meine Fachkraft ist dahingehend auch ein Totalausfall.

 

Vielleicht können wir uns auch so mal austauschen und unsere Erfahrungen mit dem "Mercedes" unter den Brennwertgeräten🤣🤣 teilen. Da mir auch einiges nicht so ganz klar ist bei diesem "Wunderwerk der Technik".

 

Viele Grüße

 

Hans

 

Hab keine Solarthermie, da kann ich nix dazu sagen. Bezüglich API: Ich verwende dazu einen Raspberry Pi und als IoT-Plattform IoBroker. IoBroker beinhaltet auch einen Adapter (viessmannapi), um auf die Viessmann-Cloud zuzugreifen sowie verschiedene Adapter für Speicherung und Visualisierung der Daten. Erfordert etwas Einarbeitung, nicht alles ist selbsterklärend, aber man findet im Netz eigentlich zu den meisten Problemen auch Lösungen. Mir persönlich hat diese Seite hier zumindest in der Anfangsphase weitergeholfen. 

Die Cloud-Lösung ist (vorsichtig gesagt) gewöhnungsbedürftig (nur Zugriff auf von Viessmann freigegebene Daten, alle Temperaturwerte nur in 1°C-Auflösung abholbar, Anzahl der Zugriffe pro Tag in der kostenlosen Version auf 1440 beschränkt...), aber für die Visualisierung der wesentlichen Heizungs-Parameter (AT, Vorlauftemperatur, Volumenstrom, Modulation, WW-Temperatur, Brennnerstarts.......) über die Zeit sehr hilfreich. Einfach mal ausprobieren, kostet nur (viel) Zeit 😉.

Gibt es schon zu diesem Thema neue Erkenntnisse? Hast du dazu schon eine Lösung? Ich stehe vor demselben Problem!

@Stauli Wenn du das Thema ATgedämpft meinst: seitens Viessmann keine neuen Erkenntnisse, aber vielleicht wird dir hier oder hier weitergeholfen 😉. Setzt allerdings (aktuell noch) etwas Technik-Verständnis voraus.

Top-Lösungsautoren