abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens-300-W B3HG Errechnete Außentemperatur

hallo, ich bin neue hier, vielleicht kann mir jemand helfen.

die vitodens 300 w b3hg soll sich eine eigene Außentemperatur

errechnen.

kann ich die Errechnete Außentemperatur ingendwo auslesen, oder gar beeinflussen ?

oder liege ich ganz falsch.

vielen dank

33 ANTWORTEN 33

Hat jemand was von "ohne Außentemp.fühler" geschrieben? 😉

aber nur über den Außenfühler wird die Temperatur bestimmt. Was gibts da noch zu berechnen.

Es geht nicht um die gemessene AT, sondern die Regelungslogik danach.

Lieber thorsten_ Guru II ,

ich erklär es dir.

Die Außentemperatur ist 14 Grad. Die Heizung hat Probleme und taktet mal. Es kommt auf Vorlauf Temp. und Wärmebedarf des Hauses und … an

Jetzt kommt die gedämpfte Außentemperatur von Viessmann ins Spiel , 10 Grad, gebildet aus Zeit und alten Temperaturen ( Viessmann Geheimnis) . Die gedämpfte Außentemperatur von Viessmann(kann nicht angepast werden) wird benutzt zum Berechnen des Vorlaufs der Heizung.

Was denkst du passiert dann?

 

  1. Vorlauf der Heizung Temp. steigt
  2. Vorlauf der Heizung Temp. sinkt
  3. Vorlauf der Heizung Temp. bleibt gleich
  4. Weiss nicht

Ich sag es dir ,die Heizung denkt es sind 10 Grad Außentemperatur und der Vorlauf ist entsprechend hoch.

Hallo Viessmann jetzt kommt ihr ins Spiel ........

 

Die Antwort war überspitzt, aber vom Sinn korrekt.

Da Viessmann sich nicht äußern will. wer gibt schon gerne zu Mist gebaut zu haben.

 

Ich weiß nicht, ob ich einen Fehler gemacht habe , als ich die vitodens 300 gekauft habe.

Lieber har1 Willkommen zurück,

genau das, was Du beschrieben hast, habe ich gemeint mit  "Regelungslogik danach".
 
 

Hast du den einfach mal versucht die Heizkurve zu ändern? Welche Einstellung hast du da?

Meine Heizkörper fahren bei 20  - 0°C zwischen 35 - 44°C und ich merke dabei kein Unterschied.

Deine Heizung taktet halt, weil du keine Wärmeabnahme hast.

Die Heizung muss ja erstmal in die min. Leistung modulieren und muss dann immer noch genug Abnahme haben. 

Ab 15 Grad draußen kommt nichts mehr an Leistung. Das Problem hatte ich auch mit der Vorgänger W222F.

Unter 12 Grad wurde es warm in der Bude. Ab 15 Grad kam nichts mehr. Mein Verlauf war Neigung 0,9. Da arbeitet die Brennstoffzelle wesenlich besser. Da ist kontinuirlich die Wärme verfügbar auch über 15 Grad draußen.

Tja, das komt darauf an, wie die Vorgaben für die Regelung eingestellt sind. Das nennt sich "Heizgrenze". Meist ist die auf 15 Grad eingestellt.

Top-Lösungsautoren