abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HG, Parameter 1240.0, Betriebsart Primärkreispumpe

Laut Montage- und Serviceanleitung (1/2022) gibt es bei meiner Anlage für Parameter 1240.0 folgende Einstellmöglichkeiten

Parameter_1240.0.JPG

Bei mir (7956286102888121) gibt es zwar die Codierung '01', aber nicht die Codierung '07'. Stattdessen wird nur die (nicht dokumentierte) Codierung '02', siehe Screenshot, angeboten.

 

Gibt es dafür eine Erklärung??

 

Nachtrag 09.02.2023: die Parameter 1432.1 und 1432.2 sind entsprechend codiert, siehe Screenshot

 

Nachtrag 10.02.2023:

Wow, dieser Fehler/Bug ist also seit fast 2 Jahren Viessmann bekannt, trotzdem werden Anlagen damit wissentlich bis heute ohne Änderung weiter an die Kunden verkauft. Das kann in einer Firma eigentlich nur funktionieren, wenn dieses Verhalten von oben nach unten zur Firmenstrategie verordnet ist.

Schlage als neues Viessmann Logo die 3 Affen (nichts hören, nichts sehen, nichts sagen) vor. Macht sich beim Biathlon als Werbung sicher sehr gut 😉.

Param_1240.0.jpg
Param_1432.jpg
5 ANTWORTEN 5

Bin ich eigentlich aktuell der einzige 300-W B3HG-Nutzer, der sich daran stört, dass dieser Parameter nicht so einstellbar ist, wie in der Anleitung vorgegeben (nämlich Ausschalten der Primärkreispumpe im reduzierten Betrieb Nachtabschaltung)?

Das Problem mit dem Parameter 1240.0 hatte ich auch. Die Einstellung 02 entspricht zum Glück der in der Anleitung genannten 07.  Wahrscheinlich hat es jemand von einer handschriftlichen Vorlage falsch eingetippt! Die Pumpe geht dann erstmal beim Umschalten auf reduzierten Betrieb aus. Das ist zumindest bei mir mit Raumtemperaturaufschaltung so! Das funktioniert allerdings nur bis Außentemperaturen größer 1 Grad. Darunter greift dann eine Frostschutzkonfiguration,  die sich nur per Softwaretool tiefer einstellen lässt! Ich habe zwar eine Vitodens  200, denke aber,  dass diese Prinzipien auch bei deiner Therme gelten sollten. 

VG

Danke für den Hinweis. Ich hab zwar keine Raumtemperaturaufschaltung, aber vielleicht funktionierts ja trotzdem. Ich probiers sobald die AT wieder ansteigt, derzeit leider noch im Minusbereich.

Ich denke,  ohne Raumtemperaturaufschaltung wirst du keinen Erfolg haben. Da die Therme ja dann nicht weiß, wie warm es in der Wohnung ist, heizt sie bei Übergang zur reduzierten Temperatur gleich mit geringerer Vorlauftemperatur weiter und die Pumpe läuft weiter. Schon aus diesem Grund würde ich im EFH nie eine Regelung ohne Raumtemperaturaufschaltung betreiben. Bei mehreren Wohnungen an einer Therme ist das natürlich etwas anderes. Da muss man schon ständig den Mietern eine gewisse Wärmemenge anbieten. Im EFH wie bei mir könnte ich eher auf den Außenfühler verzichten. Indirekt merkt die Heizung dann über den Raumtemperaturfühler auch, wie kalt es draußen ist und regelt die Vorlauftemperatur entsprechend. Im Führungzimmer müssen natürlich die Heizkörper dann voll geöffnet sein. Ich habe so meine bisherige Wolf-Therme 25 Jahre erfolgreich geregelt. Die max. Vorlauftemperatur habe ich an der Therme je nach Großwetterlage nur begrenzt, um ein Überschwingen beim Hochheizen zu vermeiden!

Solange die reduzierte RT > 3 °C eingestellt ist, hast du recht. Aber wenn die reduzierte RT auf 3 °C steht (und die AT > 1 °C ist), dann wird nicht mehr geheizt und somit muß auch keine Pumpe mehr laufen und das auch ohne Raumtemperaturaufschaltung. Vorausgesetzt die Parameter 1432.1 und 1432.2 sind entsprechend codiert.

Top-Lösungsautoren