abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W-B3HG, Systemkonfiguration Energiesparoptionen über Softwaretool

Ab der Version B3HG gibt es ja (wieder) die Möglichkeit, die Ruheposition des 3-Wege-Ventils einzustellen (Werkseinstellung Warmwasser). Da bei mir im Nur-WW-Modus der WW-Speicher ohne Entnahme aufgrund von Schwerkraftzirkulation schneller auskühlt als im Heiz-Modus (und somit unnötig Energie verbrät), soll die Ruheposition des 3-Wege-Ventils auf Heizen kodiert werden (Parameter 1791.0). Dies ist jedoch lt. Service-Anleitung nur über 'Softwaretool' möglich. Mein HB zuckt mit der Schulter und verweist auf den Technischen Dienst von Viessmann.

 

Meine Frage: Ist es tatsächlich so, dass für das Einstellen einer 'Energiesparoption' der TD von Viessmann (natürlich gegen Bezahlung) angefordert werden muss? Oder gibt es Alternativen?

 

Gruß Manfred

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Manfred, 

eine Anpassung des Parameters wird bei dem Serviceeinsatz stattfinden. Der Fachbetrieb könnte dies Änderung auch vornehmen. Hierzu wird die ViGuide-Mobile-App benötigt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Manfred, 

eine Anpassung des Parameters wird bei dem Serviceeinsatz stattfinden. Der Fachbetrieb könnte dies Änderung auch vornehmen. Hierzu wird die ViGuide-Mobile-App benötigt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges   Hat geklappt, vielen Dank für die Unterstützung 👍. Lag vorher (Modus nur WW, Ruhestellung 3-Wege-Ventil auf WW) der Temperaturabfall des nebenstehenden Vitocell 100-W (CVAB-A, 160 Liter) ohne WW-Entnahme bei etwa 0,6 °C/Stunde hat sich das jetzt (Ruhestellung 3-Wege-Ventil auf Heizen) unter gleichen Bedingungen auf etwa 0,3 °C / h reduziert und liegt damit relativ nahe am Datenblattwert (etwa 0,2 °C / h ohne externe Verrohrung). Und das mit minimalem Aufwand (wenn man denn diesen Parameter auch als Endkunde ohne 'Softwaretool' codieren könnte ☹️).

 

Gruß Manfred

Hallo,

ich frage mich warum das nicht die Grundeinstellung der Heizung ist wenn so viele Kunden dieses Problem haben.

Viele Kunden werden das auch nicht ermitteln können da Ihnen die Möglichkeiten fehlen.

So etwas kann doch bestimmt auch via Software Update eingespielt werden.

Gruß Gerhard

 

Hallo Gerhard,

 

weil bei "Grundeinstellung Heizung" potentiell die Heizkörper, auch im Sommer, kurz von der Restwärme des Kessel warm werden können.

 

Der Fall scheint einem größeren Kundenkreis aufgefallen zu sein.

 

Der andere Fall fällt nur Besitzern auf die genauer hinschauen.

 

da geht man den Weg des geringeren Widerstands. 😉

 

VG Michael

Hallo, es ist schon enttäuschend solch einen Weg zu gehen in diesen Zeiten ☹️

Gruß 

Hallo @Patrick_Zarges ,

 

dürfte ich erfahren, wie das mittels der ViGuide-App funktionieren soll?

 

Danke

Das funktioniert nicht mit der (kostenlosen) Basis-Version der ViGuide App sondern nur mit den (nicht kostenlosen) Versionen Pro bzw. Plus, auf die m.W. nur die Fachpartner Zugriff haben. Hier gibt es ein Video dazu.

Hallo @Dreman ,

 

das das mit den Bezahl-Versionen geht, ist mir auch klar. Nur hat @Patrick_Zarges das so nicht geschrieben.

Und die Bezahl-Versionen werden immer nur einem System zugeordnet, bei dem nächsten Kessel muss ich Diese dann wieder kaufen, um die Einstellung vornehmen zu können. Früher nannte man so etwas Gelddruckmaschine, heute wird es dann gern anders bezeichnet ......

Hallo,

ich finde die Parameter-Politik von Viessmann inakzeptable.

Alle Parameter müssen vom Anlagenbetreiber selbständig geändert werden können.

Die Heizungsbauer sind heillos überlastet und können nicht dauernd die Fehler  und super Ideen der Hersteller korrigieren.

 

z B. :

Wenn ich ein Auto hab und will die Temperatur der Klimaanlage verstellen,  müsste ich beim Viessmann-Auto in die Werkstatt. Und bei einigen Selbstverständlichkeiten auch…..

Wie lange fährt man so ein Auto ???

Top-Lösungsautoren