abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 W B3HG19 - Meldung Nr. 154 : Kein Brennerbetrieb aufgrund von unzureichen...

Hallo,

 

seit wenigen Tagen betreibe ich einen Vitodens 300w -B3HG-19kW. Als ich die Meldungshistorie überprüft habe, wird mir folgendes angezeigt:

 

Nr. 154 : Kein Brennerbetrieb aufgrund von unzureichen... 

 

Leider lässt sich das Textfeld nicht einsehen. Der Hilfebutton gibt keine näheren Informationen. Was hat es mit dieser Störungs- bzw. Statusmeldung auf sich?

 

Besten Gruß

100 ANTWORTEN 100

..........ich bin mal gespannt wann das erste Bedienteil raus geht.Es gibt doch eh schon Lieferengpässe.Aber warten wir es ab.

;-)))

Diese "Wunderchips" die Viessmann verbaut sind auf jeden Fall durch andere Bausteine leicht zu ersetzen, die können ja nix, nicht mal ein Update..... 😂😂✌️

Hallo @ all,wurden den schon die ersten Bedienteile ausgegeben ?.Ich kann mir nicht vorstellen dass bei der aktuellen Rohstoffknappheit der Austausch vorgenommen wird .Meine Therme gibt auch ohne Grund die bekannte Fehler/Servicemeldung .

MfG Vit1

Nöö...

.........das große HMU 7 Zoll Display scheint zur Zeit nicht Lieferbar zu sein ;es gibt wohl keine mehr.Es werden W 300der  vito Geräte mit dem kleinen 3,5 Zoll Display ausgeliefert mit dem versprechen diese wieder auszutauschen wenn es wieder genug 7 Zoll HMU Displays gibt........... .Die Wahrscheinlichkeit das im großen Style HMU"s ausgetauscht werden um die bekannte Meldung  Nr.154 abzustellen ist also verschwindend gering.

 

 

... das hört sich nicht gut an. Auch mein HB hat mir nicht viel Hoffnung gemacht. Es ist schon merkwürdig, dass unsere Anlagen sowohl beim HB als auch bei Viessmann Online aufgeschaltet wird, aber ein lächerliches Softwareupdate nicht möglich sein soll. Das wäre so, als würde bei jedem Windows Update ein neuer Rechner fällig. Ehrlich gesagt fehlt mir hierfür das Verständnis. Irgendwie passt das nicht zu einem "Premium" Hersteller wie Viessmann. Sollte man mal drüber nachdenken.

Es ist wohl so, dass der zuständige Chip ein 2 Cent Teil ist welches keine Software Kommunikation zulässt. Also ein einfacher einmal beschreibbar Chip der bei Fehlfunktion oder Software Bug ausgelötet werden muss. Da die ganze Platine eben "einfach günstig" konstruiert wurde ist es teurer einen Chip zu tauschen als die gesamte geänderte Platine.

Das kommt dabei raus wenn man unbedingt jeden Hundertstel Cent aus der Produktion herausquetschen und gleichzeitig deren Produktion nach Asien auslagert und trotzdem auf dem Markt 5000% pro Anlage herausholen will.

 

Ein hausgemachtes Problem das inzwischen die gesamte deutsche Industrie zu Eigen gemacht hat und sich heute verwundert die Augen reibt, das Asien den Markt heute bestimmt.

Ein echter Chipmangel besteht ja nicht wirklich, den Produzenten wurde zu Beginn von Corona die Aufträge teils fristlos storniert oder reduziert, und nun stellen sie natürlich die Bedingungen für den Handel. Die Chip Hersteller die durch dieses Handeln Pleite gingen oder extrem starke Einbußen hinnehmen mussten, fehlen jetzt auf dem Markt, bzw beliefern hauptsächlich "vertrauenswürdige"  Kunden.

Siehe im Automarkt zum Beispiel Tesla, die haben immer alle Rechnungen bezahlt und ihre Bestellungen nicht gekürzt oder gekündigt. Sie haben deswegen trotz Pandemie bauen können wie blöd wo die alten OEM's Werksschließungen oder Kurzarbeit ansetzen mussten. Tesla hat nur mit den Chips Probleme, die für Zulieferteile gelten, also Bosch, Hella und sonstige Artikel die sie nicht selbst herstellen. Deshalb will Tesla auch sämtliche anderen Produkte selbst herstellen und direkt mit den Asiaten zusammen arbeiten.

 

Nun, was Viessmann angeht ist halt eben selbst verschuldet und digital gesehen 1990!

Kann man machen, muss man aber nicht.

Ich habe keinen Einblick in die Viessmann Technik und weiß daher auch nicht, was möglich und was nicht möglich ist und welche Chips eingesetzt werden. Ich erwarte aber von einem Premium Hersteller, dass er solche einfachen Probleme schnell und unkompliziert löst. Ist der Ruf erst ruiniert.... Das spricht sich schnell herum.

Nun möchte ich dieses Thema aber nicht überstrapazieren und wir sitzen auch nicht im Kalten. Ich hoffe alle Anlagen mit diesem Problem laufen ansonsten einwandfrei. Wie Patrick Zarges von Viessmann schrieb, ist es "nur" eine Statusmeldung und der Hinweis auf den Fachbetrieb ist nicht korrekt. Also ignorieren wir die Meldung und genießen lieber die Vorweihnachtszeit und achten darauf, gesund zu bleiben.

 

P.S.: Soweit ich informiert bin hat Bosch eine eigene Chip Fertigung in Deutschland und hat mittlerweile auch ein zweites Werk eröffnet. Damit kann zumindest die eigene Fertigung weitestgehend versorgt werden.

 

Hallo Medish, ist das Problem mit der Meldung S.154 zwischenzeitlich behoben worden? Hier sollte von Viessmann ein Softwareupdate erfolgen, zumindest was dies in einem Beitrag zu lesen. Ich habe das gleiche Problem nach wie vor. 
Warum diese Fragestellung den Flag „gelöst“ hat erschließt sich mir hier nicht.

Nein, das Thema wurde nicht gelöst!

Es sollten ja neue Bedienteile verbaut werden die von Viessmann kostenfrei an die Heizungsfirmen geliefert werden und das ist bisher noch nicht erfolgt!

 

Somit bleibt das Problem bestehen...

Moin in die Runde,

ich wollte sporadisch mal wieder nachfragen, ob diese Thema irgendwo bereits gelöst wurde, oder ob Viessmann sich irgendwie geäußert hat?

 

Ich will nicht hoffen, dass Viessmann das Thema schlicht aussitzt.

 

Moin, nöö es hat sich nix getan.

 

Gehe davon aus, dass die Bedienteile nicht getauscht werden und man es aussitzt.

 

Habe zwar im Moment keinen Überblick über die verkauften Systeme, aber denke das sie mindestens 20.000 Einheiten benötigen.

Das rechne ich mal mit 75 € im EK sind also ca 1,5 Millionen Euro plus Einbaukosten.....

Wer will das schon? (Ironie aus)

Nun ja, vielleicht möchte Viessmann auch in der Zukunft noch Heizungen verkaufen. Wenn hier 20.000 Einheiten im Raum stehen und jeder künftig keine Viessmann Heizung mehr kauft und entsprechend auch noch die Werbung dafür macht. Was sind dann 1,5 Millionen Euro?

Ich glaube darüber sollte sich Viessmann viel mehr Sorgen machen. Immerhin haben sie Geräte ausgeliefert, die nicht einwandfrei funktionieren. Da könnte man diesen Vorgang noch auf die Spitze treiben und eine Wandlung des Vertrages in Betracht ziehen. Da kommen dann echte Summen zusammen.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich erwarte von Viessmann, dass man uns nicht vergisst und ein klares Bekenntnis zum Austausch abgibt. Sicherlich kann man auch über eine Minderung sprechen, wenn die Heizung weiterhin einwandfrei läuft.

Irgendwie bin ich mittlerweile etwa stinkig auf das Unternehmen!

100% agreed!

Sorry dass ich en alten thread wiederbelebe.Ist denn mittlerweile mit dem austausch der HMU"s begonnen worden?,hat jemand schon ein neues bekommen ?,gab es ein Update ?.

Hat Viesmann irgendwas gemacht ?.

MfG Vit1

Moin in die Runde,

nein bei mir nichts. Ich gehe davon aus, dass Viessmann das aussitzt. Die Firma interessiert sich nicht für unsere Probleme. Fehler laufen weiterhin fleißig auf. Angeblich werden die Daten gesendet. Wir haben vermutlich alle diesem Unfug mit der Garantieverlängerung zugestimmt. Aber auch auf diesem Weg rührt sich nichts. Selbst mein freundlicher HB rührt sich nicht. Nicht einmal eine Wartung wird angefragt. Damalige Aussage meines HB, bevor ich merke, dass der Anlagendruck nicht stimmt, steht er schon vor der Tür. Entschuldigung, wenn ich darüber etwas lächele.

 

Aber immerhin, die Anlage läuft ansonsten störungsfrei und das ist ja das Wichtigste!

Bei mir ist auch nix zu hören oder zu sehen......

Der weilen weiten sich die Fehlermeldungen aus.

Jetzt bekomme ich auch noch ständig Fehlermeldungen der Temperaturüberwachung vom Heißwasser.

Bei mir habe ich wegen Legionellengefahr die Temperatur auf 61°C gesetzt und Das will das System nicht haben obwohl auswählbar.

Auf Nachfrage gab es ähnliche Antworten, der Steuerchip hierfür hätte eine Standardkennlinie die man nicht anpassen kann! Also ist die Möglichkeit die Temperatur oberhalb von 60°C einstellen zu können zwar von der Software her möglich aber die Überwachung passt sich nicht an.

Somit darf man dann eben schon 2 Listen wöchentlich löschen.... 🙈

Hallo in die Runde,

gibt es bei irgendjemanden schon irgendwelche Fortschritte zu dem Thema? Irgendwie stört es mich gewaltig, dass Viessmann offensichtlich der Meinung ist, nach dem Verkauf und Einbau ist der Kunde "aus den Augen, aus dem Sinn".

Nope, nix, nada, njente, pffffft.

 

  • Da wird auch nix mehr kommen, auch hier im Thread meldet sich keiner mehr von Viessmann.

Nun ja, wir alle stehen energetisch vor großen Herausforderungen, die mit größeren Anschaffungen von Geräten einhergehen. Ich weiß, dass ich Viessmann hierbei nicht mehr berücksichtigen werde. Im Ernstfall lässt uns diese Firma im Stich.Das kann und will ich mir nicht leisten. Den Beweis der Unfähigkeit hat Viessmann für mich hiermit erbracht.

 

 

Ja, Viessmann hat derweil ganz offensichtlich einige 'offene Baustellen'. Ein 'richtig gutes Gefühl' bekommt man auch, wenn man von kürzlich installierten nicht billigen Wärmepumpenanlagen liest, die schon kaputt sind, und Ersatzteile erst für nach dem Winter angekündigt sind. Viessmann sagt zwar die Übernahme der Kosten durch die Beheizung per Heizstab oder so zu, aber auch das scheint nicht immer reibungslos zu laufen...

 

Die Frage ist, ob das bei anderen Herstellern besser aussieht? Dem Chipmangel und der Rohstoff/Energiekriese unterliegen ja alle... Kann da jemand was zu berichten, und zwar fundiert, also nicht nur auf Einzelerfahrungen beruhend (ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch einzelne Nutzer gibt, deren Viessmann System unproblematisch läuft - meins zum Beispiel glücklicherweise)?

Ich habe den Eindruck, dass die neue Viessmannführung sich in zuvielen Themen gleichzeitig verstrickt und keine Baustelle mehr zum Abschluss bringt. Als ich meine erste Brennwert Heizung von Viessmann 1994 bekam und der HB Probleme mit dem Betrieb bekam, hatte ich mich als Endkunde (noch per Brief) an Viessmann direkt gewandt. Innerhalb kürzester Zeit war ein Viessmann Mitarbeiter bei mir zu Hause und hat die Heizung ohne wenn und aber zum Laufen gebracht. Diese kundenorientierte Handlung hatte mich damals beeindruckt. Daher habe ich mich im letzten Jahr wieder dazu entschieden eine Viessmann Heizung einzubauen, obwohl ich aus beruflicher Sicht Buderus nehmen müsste. Nun werde ich so arg enttäuscht. Für mich somit das letzte Mal.

SCHADE!

Hallo,

 

ohne jetzt hier ein Loblied auf Viessmann und seine Produkte singen zu wollen, möchte ich trotzdem bemerken, das eine solche pauschale Abwertung nicht angemessen ist. Und auch andere Hersteller habe so ihre Problemchen.

Fast Alle der von uns verbauten Viessmann-Geräte laufen ohne größere Probleme und auch der Fehler, der zu diesem Thread geführt hat, bedeutet ja nicht, das das Gerät nicht funktioniert.

 

Aber man bemerkt schon allein an der Behandlung bzw. Nichtbehandlung dieses Themas, das Viessmann bzw. die Mitarbeiter dieser Firma entweder nicht in der Lage, nicht Willens oder nicht berechtigt sind, sich dieses im Grunde kleinen Problemes anzunehmen. Und das ist ja nur ein Bruchteil dessen, was da dringenst angefasst werden müsste. Aber statt die betroffenen Kunden oder aber die "Fachpartner" an der Lösung des Problemes teilhaben zu lassen bzw. über den Stand der Dinge zu informieren schweigt man sich lieber aus und steigert so den Unmut. Kundenorientierte Kommunikation sieht irgendwie anders aus.

 

 

Es soll angeblich ein Update der SW für die Anlage geben. Wer ist verantwortlich für den Rollout, Viessmann oder der Fachbetrieb (Wartungsvertrag)? Die Anlage ist über VitoCare App mit Viessmann verbunden. Damit soll u.a. die "fehlerhafte" Statusmeldung beseitigt sein. Die nicht vollständige Anzeige im Display würde einen Tausch der Anzeigeeinheit erfordern (eigene Firmware) und das soll nicht erfolgen.

...der war gut...🤣👍

Top-Lösungsautoren