abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 W B3HG19 - Meldung Nr. 154 : Kein Brennerbetrieb aufgrund von unzureichen...

Hallo,

 

seit wenigen Tagen betreibe ich einen Vitodens 300w -B3HG-19kW. Als ich die Meldungshistorie überprüft habe, wird mir folgendes angezeigt:

 

Nr. 154 : Kein Brennerbetrieb aufgrund von unzureichen... 

 

Leider lässt sich das Textfeld nicht einsehen. Der Hilfebutton gibt keine näheren Informationen. Was hat es mit dieser Störungs- bzw. Statusmeldung auf sich?

 

Besten Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Erwin,

 

die Meldung Nr. 154 erfolgte an dem warmen Wochenende mehrmals täglich. Nach deinen Ausführungen kenne ich nun auch den vollständigen Text. Hinzu kommt, dass in der Historie "Sommerabschaltung" als weitere Meldung aufgetaucht ist, sodass ich das momentan auf das warme Wochenende zurückführen kann.

Ich werde die Meldungen weiterbeobachten und sofern sich Nr. 154 auch an kälteren Tagen wiederholen sollte, deiner Beschreibung folgen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

100 ANTWORTEN 100

Moin!

 

Leider schweigt sich das Servicehandbuch bezüglich dieser Meldung aus. Aber auf https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500  kannst du nach Eingabe der Herstellernummer deiner Therme die Fehlernummer eingeben - vielleicht gibt's da bessere Auskunft...

 

beste Grüsse!

Phil

ps. funktioniert nicht. hab ich grad mit ner andren Herstellernummer einer B3HG-19 gemacht. Resultat:

Der angegebene Fehlercode existiert nicht. Bitte geben Sie einen gültigen Fehlercode ein

Das Gleiche passiert aber auch, wenn man in der Serviceanleitung beschriebene Fehlercodes eingibt... 😶

Hallo Phil!

 

Ich kann den Beitrag von "HerrP" bestätigen. Ich gelange zu dem gleichen Ergebnis. Was nun?

 

Beste Grüße

Guten Abend,

 

ich gehe mal davon aus, das die Meldung S.154 lautet. Dann ist das keine Störung, sondern lediglich eine Meldung und führt auch nicht zur Verriegelung des Gerätes.

 

Diese Meldung lautet komplett: Kein Brennerbetrieb aufgrund von unzureichenden Volumenstrom.

 

Das heißt im Klartext, das der beim Vitodens 300-W verbaute Volumenstrom einen zu geringen Volumenstrom bemängelt und deshalb den Brenner in der Leistung begrenzt oder ganz abschaltet. Das ist abhängig vom gemessenen Volumenstrom, wenn ich mich recht erinnere wird unter 210l/h die Leistung reduziert und unter 145l/h abgeschaltet.

Und Ja, diese Meldung ist nirgendwo dokumentiert.

 

Die Ursache für dieses Problem ist aus der Ferne schwer auszumachen. Erste Anlaufstelle wäre die geräteinterne Diagnose. Dort kann man den Volumenstrom auslesen und natürlich auch die Schaltzustände der Pumpe.

Da es aber die letzten Tage recht warm war, habe ich eine ganz andere Vermutung. Kann es sein, das die Thermostatventile im Haus aufgrund der höheren Temperaturen "zugemacht" haben und daher der Volumenstrom nicht mehr ausreicht? Einfach mal 2 Thermostate voll aufdrehen und schauen, ob dann immer noch diese Meldung erscheint.

 

Viel Erfolg

Hallo Erwin,

 

die Meldung Nr. 154 erfolgte an dem warmen Wochenende mehrmals täglich. Nach deinen Ausführungen kenne ich nun auch den vollständigen Text. Hinzu kommt, dass in der Historie "Sommerabschaltung" als weitere Meldung aufgetaucht ist, sodass ich das momentan auf das warme Wochenende zurückführen kann.

Ich werde die Meldungen weiterbeobachten und sofern sich Nr. 154 auch an kälteren Tagen wiederholen sollte, deiner Beschreibung folgen.

Letzte Woche wurde mir eine 333F installiert und nun kamen täglich die beiden Statusmeldungen (es war auch warmes Wetter).

Ausser hier im Forum findet man keine Hinweise zu S.154! Der Techniker der zwischenzeitlich hier war kannte das natürlich auch nicht und der Anruf bei Viessmann ergab keine weiteren Hinweise.

 

Meine Kritik:

Der Text im Display ist nicht vollständig lesbar

Hinterm dem Fragezeichen ist die Aufforderung hinterlegt, dass der Service zu benachritigen ist

 

Viesmann selbst hat keine Information zu dieser Meldung

 

 

Moin, habe die gleiche Meldung.
Anlage seit gestern in Betrieb, sehr warme Nacht und Warmwasserbereitung nachts abgestellt. Heizungsbetrieb ist aus, und der Brenner arbeitet ansonsten sauber.

Ich denke, es gibt ein Konflikt mit der Zirkulationspumpe. Die Anlage misst ja fast alles und wertet dies auch gleich aus, wenn nun nur Warmwasser erzeugt wird und die Anlage sehr kurze Leitungswege hat, ist der Gesamtdurchfluss der Wassermenge gering und der Rücklauf "kühlt" nicht innerhalb eines bestimmten definierten Niveaus ab, reduziert (moduliert) die Anlage den Brenner runter. Das ist an sich kein Problem, nur sind wahrscheinlich Parameter im Fehlerprotokoll zu eng gesetzt und die Anlage bemängelt eine zu geringe Durchflussmenge.
Eine weitere Idee wäre, wenn nur das interne Ausdehnungsgefäß genutzt wird und man für die Anlage ein zusätzliches Ausdehnungsgefäß von ca 15 Liter benötigt. Macht zwar nur bedingt Sinn, könnte aber evtl Abhilfe schaffen!? ?!

Guten Abend, 

 

da hier Einiges durcheinander geht, gebe ich meine "nur mitlesen"-Position auf.

Der bei den neuen Vitodens 300 (E3-Plattform) verbaute Volumenstromsensor ist meines Wissens nach nur im Heizbetrieb in Funktion und somit im Warmwasserbetrieb wirkungslos. Die Zirkulationspumpe hat damit überhaupt nichts zu tun, ich denke aber, das die interne Heizungspumpe gemeint ist. Temperaturen sind für die genannte Meldung ebenfalls irrelevant, hier geht es nur um den gemessenen Volumenstrom während des Heizbetriebes. Und die Größe des Ausdehnungsgefässes ist völlig Wurst.....

 

Wenn es also trotz ausreichenden Volumenstromes (in der Diagnose auslesbar) zu dieser Meldung kommt, so muss der TD von Viessmann ran, findet aber unter Umständen auch keine Lösung.

Und leider haben findige Menschen bei Viessmann die Möglichkeit, den Sensor auszuschalten, abgeschafft! Glückwunsch zu dieser und vielen weiteren Entscheidungen! Mit Einführung des neuen Display ist nun der 200er die bessere Wahl. 

Dankeschön für die Info und Rückmeldung! 👍

Gut, dann ist es einfach vernachlässigbar und kann durch ein Update berichtigt werden.

Guten Abend,

 

nachdem mein guter alter Mirola aufgrund von Korrosion nicht mehr reparabel war, habe ich seit dem 21.05.2021 einen Vitodens 300-W Typ B3HG. Vom ersten Tag an bekomme ich regelmäßig diese Meldung:

 

IMG_2406.JPG

Über die Hilfe erhalte ich dann diese Information:

 

IMG_2407.JPG

Selbstverständlich habe ich den Fachbetrieb informiert. Leider gibt es weder eine Lösung, noch kann ein Fehler gefunden werden. Dies wurde sowohl aus der Ferne (Aufschaltung) als auch vor Ort geprüft. Ich betreibe die Heizung zurzeit (Sommer) im Abschaltbetrieb. Die WW Bereitung erfolgt 3x am Tag zu unterschiedlichen Zeiten und generell wird nach ca. 30 min diese Meldung erzeugt.

 

Gibt es seitens Viessmann mittlerweile hierzu eine Lösung, bzw. gibt es Anhaltspunkte, die ggf. auf einen Fehler schließen lassen? 

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Nöö.
Das kann nur über ein Software Update behoben werden.
Diese Meldung kommt bei mir mindestens 2 mal täglich obwohl alles problemlos funktioniert.

Ich gehe ins Service Menü und lösche dann einfach die Fehlerliste mit diesen Meldungen.. .

Fertsch.. ., ✌️🙃😉

Entschuldigung, aber das ist keine Lösung. Ich bin im Automotive Bereich beschäftigt und bei einer Fehlermeldung würde der TÜV die Plakette nicht erteilen. Egal, ob das Auto einwandfrei fährt. Also einfach löschen, damit gebe ich mich nicht zufrieden.

 

Ich hoffe es gibt in dieser Community auch fachlich / sachliche Antworten, die zu einer Lösung beitragen.

 

Vielen Dank.

Weiter oben ist es schon mal erklärt worden welcher Sensor die Meldung abschickt.
Übrigens komme ich aus dem KFZ Bereich und kann nur sagen, daß die Fehlermeldungen der Fahrzeughersteller katastrophal sind.
Oftmals ist der angegebene Fehler besonders von Sensoren nicht korrekt oder nicht in der Einbeziehung des gesamten Datenbuses kummuliert.
Das heißt zum Beispiel, dass ständig die Motorkontrolleuchte mit dem Fehlercode eines Fehlers im Automatik Getriebe bzw dessen Lastwechseldaten falsch sind, tatsächlich aber der Luftmassenmesser teilweise im Grenzbereich der Messtolleranz liegt. Dieser wird aber als funktionstüchtig gemeldet und der Kunde bezahlt dann Tauschmodule und Teile die er nicht braucht und hat trotzdem ein defektes Fahrzeug. Ist der LMM getauscht funktioniert alles einwandfrei. Solche Beispiele gibt es zu hunderten, also so klasse ist das bei den OEM's auch nicht.
Audi sagt dazu "das ist Stand der Technik"! BMW sagt "solche Fehlermeldungen gibt's nicht" und bei Mercedes gibt's nur ein Schulterzucken.

Guten Morgen,

 

sicherlich kann man darüber lange philosophieren und es ist auch eine traurige Wahrheit daran, aber ich habe die Einstellung, dass ich als Hersteller sicherstellen muss, dass die Schnittstelle zum Kunden einwandfrei funktioniert.

 

Ich wollte in diesem Fall das Rad nicht neu erfinden und versuche zu recherchieren, ob es eine Lösung für diesen Fehler gibt um unnötigen Aufwand zu vermeiden. Ich gehe also davon aus, dass Fa. Viessmann sich mit dem Thema beschäftigt und eine entsprechende Lösung findet. Wenn nicht über die Community, dann als Garantiefall für meine Heizung.

 

Viele Grüße an die Runde.

Moin!

 

>> dann als Garantiefall für meine Heizung.

 

Ich denke, das wird, wenn überhaupt, der Weg sein. Die Community ist grossteils 'User helfen Usern'. Ich glaube, Viessmann hat dringendere Probleme und werden sich wegen eines Threads hier (falls sie den überhaupt wahrgenommen haben) wohl kaum den Ar... aufreissen 😉

 

beste Grüsse!

Phil


Ich glaube, Viessmann hat dringendere Probleme, und werden sich wegen einem Thread hier wohl kaum den Ar... aufreissen 😉

Hallo!

 

Das ist eine Frage der Einstellung eines Unternehmens. Ich habe in der Vergangenheit die Fa. Viessmann als durchaus kooperativ und kundenorientiert kennengelernt und hoffe, dass ich hierfür ebenfalls eine entsprechende Rückmeldung erhalte.

 

Es hätte ja sein können, dass es über die Community eine Möglichkeit der Problemlösung gegeben hätte.

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

 

Gruß

Mobility

 

 

 

 

 

@Mobility859

 

"Die WW Bereitung erfolgt 3x am Tag zu unterschiedlichen Zeiten und generell wird nach ca. 30 min diese Meldung erzeugt."

Kannst du bitte nachschauen, welcher Volumenstrom angezeigt wird: erstens wenn der Brenner abschaltet (bei 2,5 K über der eingestellten Soll-WW-Temperatur), zweitens wenn die Pumpe abschaltet, drittens etwa 2 min später)? Tritt die Meldung immer erst nach etwa 30 min auf? Welcher Volumenstrom wird dann (nach 30 min) angezeigt?

 

Welchen Speicher hast du (Typ, Inhalt), neu oder schon vorhanden? 

 

@Joet

"Diese Meldung kommt bei mir mindestens 2 mal täglich obwohl alles problemlos funktioniert."

Ist deine Anlage aktuell im nur-WW-Betrieb (sämtliche vorhandenen Heizkreise) oder noch im Heizbetrieb?

Wann tritt bei dir die Meldung auf, gibt es einen Zusammenhang mit der Speicheraufheizung?

 

Zur Info: Analoges Problem (Meldung 154 nach WW-Bereitung), aber bei einem Kompaktgerät, siehe hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-333-F-Statusmeldung-quot-unzureichender/m-p/1811...

Meldung ging aber erst vor kurzem an Viessmann. Abwarten...

Nur WW Betrieb! Da setzt er die Meldung ab.
Bei kombiniertem Betrieb keine Meldung. . ✌️😉

Guten Abend in die Runde!

Ich habe jetzt direkt vor der Anlage gestanden. Hier einige Antworten auf die Fragen von Achat.

Ja, die Anlage schaltet immer im Bereich 35 - 40 min nach Beginn der Schaltzeit mit der besagten Meldung ab.

Kurz vor Abschaltung zeigt der Sensor 1.145 l/h an. Die WW Temperatur liegt dann lt. Anzeige ca. 4° C über Sollwert. Also Ziel erreicht und müsste m. E. dann sowieso abschalten, aber warum dann die Störungsmeldung? Nach Abschaltung ist der Volumenstrom konstant bei 0. Mir ist im Augenblick nicht ganz klar, was mit "Pumpe abschaltet" gemeint ist. Die Anlage schaltet komplett ab, da läuft dann keine Pumpe mehr. Ich warte jetzt, bis die Temperatur wieder zurückgeht und die WW Bereitung innerhalb der Schaltzeit wieder starten müsste.

Der Speicher wurde übernommen und ist daher alt. Es handelt sich um einen Viessmann Verticell-HG 160l Edelstahl Speicher.

 

Hallo 1145 l/h ist aber nicht sehr üppig.

 

Bei meinem 300 W läuft da deutlich mehr durch. Teilweise über 1800l/h bei 85% Pumpe.

 

Wie ist denn die Pumpen-Einstellung bei WW Bereitung bei dir?

 

 

WW_Volstrom.PNG

Hallo!

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Damit die WW Bereitung startet, habe ich kurzzeitig die Temperatur angehoben. Also 1.145 l/h bei 85 %

Hallo,

 

teste morgen mal mit Pumpe auf 100%.

Mal sehen wie dann der Volumenstrom ist und vielleicht geht der Fehler weg.

 

Vielleicht ist die Wärmetauscher Wendel im Verticell-HG irgendwie leicht zugesetzt.

 

VG

Hallo,

 

ich habe leider nicht gefunden, wo man diesen Wert verändern kann.

 

Bitte um Hinweis.

 

Vielen Grüße

@Mobility859

"Ja, die Anlage schaltet immer im Bereich 35 - 40 min nach Beginn der Schaltzeit mit der besagten Meldung ab."

Also 35-40 min nach Anfang, nicht nach Ende der Speicheraufheizung, das hatte ich falsch verstanden, danke für die Klarstellung.

 

"Mir ist im Augenblick nicht ganz klar, was mit "Pumpe abschaltet" gemeint ist. Die Anlage schaltet komplett ab, da läuft dann keine Pumpe mehr. "

Der normale Ablauf bei Speicheraufheizung wäre zuerst Abschaltung des Brenners bei Ist-WW > Soll-WW + 2,5 K, danach Pumpennachlauf, der den Speicher weiter mit der vorhandenen Kesselwärme aufheizt, dann Pumpe aus (und erst dies ist das Ende der Speicheraufheizung aus Sicht der Regelung). Kannst du bitte nochmals beobachten, wie der Ablauf bei deinem Gerät ist, und wann genau die Meldung auftritt (x sec/min nach Abschalten der Pumpe). Gleichzeitig Brenner und Pumpe aus sollte m.E. nicht sein, Werkseinstellung für den Pumpennachlauf ist 120 sec (und eine Unterschreitung wird explizit nicht empfohlen).

 

Bitte schau die Einstellung von Parameter 534.0 (Umwälzpumpe Nachlauf) in "Warmwasser" im Servicemenü nach (nur lesen, nicht ändern).

 

Die gesuchte Einstellung der Pumpe für WW-Aufheizung ist etwas weiter unten in 1101.2 „Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Trinkwassererwärmung“, ich denke aber nicht, dass diese Einstellung mit dem Problem etwas zu tun hat. Dass der Durchfluss bei einem alten Speicher reduziert ist wäre dagegen sehr gut möglich.

 

 

Top-Lösungsautoren