abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Brennerstarts

Hallo, auch wenn das Thema schon in einigen Beiträgen diskutiert wurde, bin ich immer noch nicht wirklich schlauer.

Ich möchte lediglich wissen, ob die Anzahl der Brennerstarts auf die Gesamtlaufzeit gerechnet in Ordnung oder schädlich für die Heizung sind und ob sich daraus ein Handlungsbedarf für mich herauskristallisiert.

 

Vielen Dank im voraus!  

 

Grüße

IMG_20220910_100804.jpg
35 ANTWORTEN 35

Alles klar, wird gemacht!! Vielen Dank für die guten Ratschläge!!!

Hallo qwer089, die Heizsaison hat begonnen und ich habe sofort deine hilfreichen Ratschläge ausprobiert. Ich habe im ganzen Haus die Thermostate für Fußbodenheizung und Heizkörper aufgedreht. Dann habe ich die Heizkurve runtergelegelt und die Heizung ist tatsächlich am modulieren und die Starts sind deutlich weniger geworden. Ca 1 Start pro Stunde. 

 

Jetzt habe ich nur folgendes Problem. Wie ich bereits angesprochen habe befinden sich alle Heizkörper bei uns in den Schlafzimmern. Daher möchten wir es dort nicht zu warm haben. Um aber den Volumenstrom aufrechtzuerhalten, hattest du mir ja geraten die Thermostate der Heizkörper geöffnet zu lassen, dafür die Heizkurve herunter zu regeln. Ich habe die Heizkurve für den Heizkörperkreislauf immer weiter abgesenkt, um festzustellen, was sich verändert. Aktuell bin ich zu Testzwecken auf 0,2 und -1. Das würde bedeuten, dass wir bei 10°C Außentemperatur 19°C im Vorlauf haben. Wenn ich die Vorlauftemperatur kontrolliere, liegt diese dann aber bei eingeschaltetem Brenner immer bei min. 35°C. Nach dem direkten Anspringen des Brenners beträgt die Temperatur sogar erstmal 60°C. Erst wenn der Brenner ausgeht, fällt auch die Vorlauftemperatur unter 35°C. Dadurch haben wir im Schlafzimmer dann ca 20°C und das empfinden wir als zu warm. Weißt du woran das liegen könnte?

Zum Vergleich, die Heizkurve der Fußbodenheizung steht aktuell auf 0,4/0, das bedeutet bei 10°C außentemperatur 25°C im Vorlauf. Und genau diese Temperatur wird auch von der Heizung umgesetzt.

 

Sobald ich die Heizkörper wieder über das Thermostat abregle, also z.b. auf 19°C Raumtemperatur stelle, geht das takten der Heizung los. In diesem Fall habe ich einen Volumenstrom von ca. 96l/h und der Brenner springt ca . jede 10 Minuten an....

Irgendwie verzwickt....

 

Fällt dir dazu was ein?

 

Grüße 

 

IMG_20220927_122304.jpg

Hallo,

 

die Heizkörper bekommst du nicht kälter als die Heizkurve der FBH.

Vielleicht kannst du auch bei der FBH noch weiter nach unten?

 

Was sind das für Heizkörper?

Alte Rippen Radiatoren oder neue glatte Heizkörper die oben ein Gitter haben.

Wenn mit Gitter, könnte man das Gitter testweise abdecken, dann geben sie nicht so viel Wärme in den Raum, aber der Volumenstrom bleibt.

 

VG 

Die Fußbodenheizung ist mit Neigung 0,4 und Niveau 0 genau so, dass es in den Wohnräumen passt, d.h. das Raumthermostat ist auf 22°C eingestellt, die Temperatur steigt aber nicht über 21°C. Wie gesagt, die Heizkörper sind jetzt aktuell bei einer Neigung von 0,2 und Niveau von -1, also wesentlich weniger als die Fußbodenheizung. Kann man irgendwie den Volumenstrom für die Fußbodenheizung erhöhen, sodass es für den Brenner nicht ins Gewicht fällt, wenn durch die Heizkörper weniger Wasser fließt?
Irgendwie schade, dass man ungenutzte Räume anscheinend auf unnötig hohe Temperaturen bringen muss, damit die Heizung ordnungsgemäß funktioniert. Sparsam ist das auf jeden Fall nicht...
Übrigens, deinen Tip mit der Differenztemperatur für den Heizkreis 2 habe ich umgesetzt, bis jetzt aber noch keine Veränderung feststellen können.

 

Viele Grüße

Hallo

qwert089_0-1664289076835.pngqwert089_1-1664289142931.png

 

>>bis jetzt aber noch keine Veränderung feststellen können.

mit Differenz Temperatur= 8 müsste der Kessel = Heizkörper bei 10 Grad AT dann 24+8= 32 haben.

 

Der Heizkreis für die FBH hat über der Pumpe sicher 2 Thermometer.

Wie ist dort die Differenz?

Bei der Witterung sollten die nicht mehr als 2K Unterschied haben.

Sonst könnte man diese Pumpe höher stellen.

Mach eine Foto von Thermometer und Pumpe

 

VG

 

Also mit dem Fußbodenheizkreis bin ich mehr als zufrieden. Der macht genau was er soll. Ich werde morgen mal beim Installateur anrufen. Die jährliche Wartung ist eh fällig und jetzt hab ich auf meinem Zettel noch ne ganze Menge Fragen 😄

IMG_20220927_183224.jpg
IMG_20220927_183342.jpg

Hallo 

Das sind aktuell 5K Spreizung

An deiner Stelle würde ich die Förderhöhe der Pumpe erhöhen. 

Normalerweise stellt man bei FbH auf Konstant Druck Kennlinie (untere Einstellung der Pumpe)

Hier würde ich auf 5m stellen

Dann ist der Boden gleichmäßiger warm un man kann mit der Heizkurve noch auf -1 gehen.

Evtl muss man dir Pumpe im Vitodens auch noch etwas höher stellen. 

VG

Man hätte hier gleich eine hydraulische Weiche einsetzen sollen.

Es läuft jtzt genau, wie erwartet. Der Mischerkreis lässt für die FBH immer nur wenig Wärme durch. Da die Thermehier wesentlich mehr Wärme produziert als gebraucht wird, muss dieser Überschuss irgendwo hin. Das übernehmen eigentlich die Heizkörper in den Schlafräumen. Hat man die Auf, nehmen die logischerweise die Wärme weg. Dafür wird es aber eben zu warm im Raum. Dreht man sie ab, kann es der Mischerkreis allein nicht schaffen, die Wärme abzutransportieren, die Therme taktet.

Hier hilft eigentlich nur, eine hydraulische Weiche nach der Therme zu verbauen. Das kann auch ein Pufferspeicher sein, welcher dann die Heizkreise versorgt. Die Therme hätte hier einen gleichbleibenden Volumenstrom und springt nur an, wenn die Temperatur in der Weiche unter einen bestimmten Punkt fällt.

Mit einem Puffer würde sie deutlich änger laufen.

 

Die Weiche hat doch gerade mal 2 oder 3 Liter Wasserinhalt. Das wird die Taktdauer nur wenige Sekunden verlängern.

 

Ich sehe die schon vorhandenen Optionen zur Optimierung aber noch nicht ausgeschöpft.

Es kommt darauf an, wie gross die Weiche bemessen ist. Und zum Inhalt der Weiche gehört auch die Rohrleitung. Daher auch die Nennung des Pufferspeichers.

Hallo, 

ich habe nun folgendes verändert.

Der Heizkreis 1 (Heizkörper) war unter Nummer 933.7 auf 8 gestellt, was bedeutet, dass die Raumtemperatur Einfluss auf die Vorlauftemperatur nimmt. Da ich kein Raumthermostat habe, das diese Informationen an den Vitodens weitergibt, habe ich hier von 8 auf 0 gestellt.

 

Außerdem habe ich den Tip von qwer089 nochmal versucht und zwar die Differenztemperatur 934.5 umzustellen. Standartmäßig, und so auch bei mir, steht diese auf 8. Stelle ich diese auf 0, verändert sich die Vorlauftemperatur komischerweise nicht. Stelle ich sie auf 1 funktioniert es. Das heißt die Heizkreise haben nun bis auf 1-2°C die identische Temperatur. Dadurch kann ich nun alle Heizkörper aufrehen, ohne, dass es zu warm in den Schlafräumen wird, und habe damit einen Volumenstrom von 650l. Der Brenner kann ganz entspannt modulieren, fast durchgängig bei ca. 7% und einer Vorlauftemperatur bei beiden Heizkreise von ca. 27°C.  Für die Übergangsphase für mich die perfekte Einstellung. Wenn der Winter losgeht muss man dann natürlich die Heizkurven anpassen, aber ich glaube das ist dann weniger das Problem.

 

Wenn jetzt noch irgendwann eine Lösung seitens Viessmann kommt, damit die Heizkreispumpe nicht automatisch bei <8°C anfängt permanent zu laufen wäre ich rundum zufrieden. Hier müsste man mehr in die Logik eingreifen können.

 

Nichtsdestotrotz wollte ich mich bei allen hier bedanken, die Neulingen wie mir gute Ratschläge geben und das einfuchsen in die Materie vereinfachen!! 

 

Viele Grüße 

Top-Lösungsautoren