abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 W Estrichprogramm ändern oder manuell

Hallo,
Ich habe die Vitodens 300w Typ B3HB.
ich habe leider das Problem, dass kein vorgegebenes Profil zur Estrichtrocknung passt. Besteht die Möglichkeit das Profil zu ändern oder manuell jeden Tag die Vorlauftemperatur einzustellen? Mein Profil:
1Tag. 25
2Tag 25
3 Tag 35
4 Tag 45
5-10 Tag 55.
11.Tag ausschalten und abkühlen lassen. Dann Feuchtigkeitsmessung und ggf. noch mal nachheizen.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die einfachste Methode ist den Außenfühler abklemmen, dann regelt die Heizung auf 0° C.

Dann die Heizkurve so einstellen, dass die vorgegebenen Temperaturen erreicht werden.

Hinweis Tag/Nacht Solltemperatur mit gleichem Wert einstellen.

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Man kann ein individuelle Profil eingeben; ist in der Montage-/Serviceanleitung beschrieben. Ob Dein gewünschtes Profil umsetzbar ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Ja das habe ich auch gesehen in der Serviceanleitung im Internet. In meiner Serviceanleiting ist dieser Punkt leider nicht aufgeführt. Der Punkt. Service/Servicefunktionen/Estrichtrocknung ist nicht vorhanden. Anscheinend gibt es doch unterschiedliche Modelle vom gleichen Typ. Oder gibt es da eine Möglichkeit diese Option freizuschalten. Die neuste Firmware habe ich aber drauf.
Von wann ist der B3HB? Herstellernummer?

An die Einstellung kommt man als normaler Betreiber nicht direkt. Man muss schon den Service-Bereich (im Display) öffnen, um auf diese Funktion zugreifen zu können. Aber das ist auch in der o.a. Anleitung beschrieben; inkl. Passwort dafür.
Ja das weiß ich mit dem Servicebereich. Aber dieser Punkt Estrichtrocknung ist nicht vorhanden.
https://www.dropbox.com/s/bcudkkxjwyw596n/IMG_20200131_132029.jpg?dl=0

Siehe am Bild. Die Option Estrichtrocknung finde ich nur in der Serviceanleiting aus dem Internet.
Die Heizung ist von 2016 Herstellernummer 7560880
Oh, der B3HB ist tatsächlich deutlich älter als meiner. Und gemäß Serviceanleitung gibt es für den kein individuelles Profil.
-> http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7560880

Die einfachste Methode ist den Außenfühler abklemmen, dann regelt die Heizung auf 0° C.

Dann die Heizkurve so einstellen, dass die vorgegebenen Temperaturen erreicht werden.

Hinweis Tag/Nacht Solltemperatur mit gleichem Wert einstellen.

MfG

W.F.

Ja habe es so ähnlich gemacht, ohne jedoch in die Hardware einzugreifen. Habe die Heizkurve so flach wie möglich gestellt. Somit habe ich kaum Änderungen durch die Außentemperatur. Dann auch die gewünschte Vorlauftemperatur gestellt.

Hallo, danke für den Tip.

Hat bei mir auch gut funktioniert.

Ein Armutszeugnis für die Firma Viessmann dass dieser Fall immer noch nicht in den Estrichprogrammen vorgesehen ist!

 

VG Raimund 

Hallo Community, Hallo @wfiedler ,

 

wir schreiben zwar mittlerweile das Jahr 2023, aber auch mir hat dieser Beitrag sehr weitergeholfen. Ganz herzlichen Dank dafür.

Ich werde also nun meinen (vor gut drei Wochen eingebrachten) Estrich manuell hochheizen.

 

Ich habe dazu noch eine Rückfrage:

 

Den Außenfühler habe ich abgeklemmt. Die Heizkurve habe ich nahezu völlig flach eingestellt, so dass ich die Vorlauftemperatur (hoffentlich) zielgenau einstellen kann.

 

Wie sieht es aber mit dem Raumtemperatur-Sollwert aus?

Wie muss dieser eingestellt werden?

Bzw. welcher Effekt ergibt sich auf die Vorlauftemperatur (die ich ja möglichst genau steuern will)?

 

Vielen lieben Dank,

 

Melanie

 

PS: Es ist schon ein bisschen schade, dass ich nicht das vorgegebene Estrich-Programm (im Servicemenü) nehmen kann, denn ich will ja nun während des Estrich-Hochheizens auch nochmal duschen....

Top-Lösungsautoren