abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W: Fehlermeldung Delta-T Überwachung

Hallo Support Team,

unsere Anlage ist knapp 4 Jahre alt und bringt seit diesem Sommer öfter folgende Meldung:

"Delta-T Überwachung

Dein System hat einen Fehler erkannt: Solarmodul Delta-T Überwachung. Bitte kontaktiere Deinen Fachbetrieb.

Weitere Details:  9E Solarregelung. Volumenstrom der Solaranlage fehlt oder ist zu gering. eingeschränkte Nutzung der Solaranlage."

Wie kann man das Problem beheben?

Daten zu Anlage:

Vitodens 300-W B3HB 19kW

Vielen Dank im Voraus für Anregungen oder Lösungsvorschläge!

Freundliche Grüße

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Tuncer,

hier muss bei deiner Anlage geprüft werden, ob solarseitig der Umlauf noch gewährleistet ist. Entweder wurde irgendwo versehentlich was abgesperrt oder die Umwälzpumpe hat einen Defekt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Warmwasserbereitung funktioniert bei dem schönsten Wetter immer nicht.

Ich habe dem Fachbetrieb den Sachverhalt beschrieben.

Am 24.09.2020 hat der Fachbetrieb die jährliche Wartung an der Solaranlage vorgenommen und es gab "keine Auffälligkeiten an der Anlage" hieß es. Danach kamen die sonnenärmere Zeiten, daher konnte man eine Verbesserung/Veränderung nicht überprüfen.

Heute ist ein sonniger Tag mit 13°C Aussentemperatur. Ich habe in meinem Wassertank Warmwasser ca. 34°C, weil ich gestern Nacht den Gasbetrieb sowohl für Heizung als auch für Warmwasser abgestellt habe.

ViCare-App zeigt an:

WARMWASSERBEREITUNG

Speicherladepumpe:   Aus

Zirkulationspumpe:     An

 

SOLARKOLLEKTOR

Kollektortemperatur:   ca. 80°C (Tendenz steigend)

Warmwasser-Solar:     ca. 21°C  (bewegt sich seit heute morgen kaum)

Solarkreispumpe:        An

 

Wie ich gestern beobachtet habe, wird sich die Kollektortemperatur in der wärmsten Tageszeit (zwischen 12:00 und 14:00 Uhr ca. auf 120° klettern.

Aber Warmwasser-Solar bleibt trotzdem stehen.

Fazit: Am Ende des Tages habe ich im Wassertank nur 30°C Warmwasser. Also kein Warmwasser durch die Solaranlage gewonnen.

 

Wie können Sie mir weiterhelfen?

Für weitere Ideen/Lösungsansätze bin ich dankbar.

Ggfs. können Sie mich gerne telefonisch kontaktieren. In meinen Kundendaten sind die Kontaktdaten gepflegt.

 

Viele Grüße

Tuncer

 

Hallo Tuncer,

sorry, dass ich jetzt erst wieder antworte. Hier scheint der Umlauf nicht zu stimmen. So wie ich bereits geschrieben habe, muss die Solarkreispumpe geprüft werden. Dies kann dein Fachbetrieb auch über einen Relaistest machen. Allerdings nur, wenn die Kollektortemperatur nicht so hoch ist, ansonsten gibt es Druckschläge.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für den Hinweis.

Ich werde den Fachbetrieb entsprechend prüfen lassen. 

Ich melde mich, wenn ich wieder Ergebnisse habe.

 

Viele Grüße

Tuncer

Hallo, Habe das gleiche Problem. Hast du in der Zwischenzeit das Problem behoben? Woran lag es, was wurde da eingestellt bzw verändert damit es wieder funktioniert?

LG.

Kilci 

Top-Lösungsautoren