abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W: Häufiger Fehler EE oder EF

Hallo, bei meiner Vitodens 300-W (Gas) habe ich seit einigen Monaten das Problem, dass die Störung EE oder EF kommt. Zuerst alle paar Wochen. Dann wurde die Heizung Ende September vom Installateur gewartet/gereinigt und danach hatten wir fast 3 Monate störungsfreien Betrieb. Seit einigen Tagen muss ich aber den Fehler täglich zurücksetzen, ein Mal sogar 3x innerhalb von 30 Minuten. 

 

Der Installateur will die Platine tauschen (dann wohl das komplette Bauteil). Diese habe ich ausgebaut und keinen sichtbaren Fehler festgestellt. Keine defekten Lötstellen, keine aufgeblähten Kondensatoren. Es handelt sich wohl schon um eine 230 Volt Zündung. Seriennummer: 7424973104679104

 

Was könnte sonst die Ursache sein?

 

Besten Dank für Tips. 

7 ANTWORTEN 7

Moin Moin, wurden denn bei der Wartung die Elektroden erneuert und die Gasdrücke gemessen?

Hallo,

die angefragten Nummern kann ich nicht liefern, auf dem Kessel oben war nichts zu finden. Der Gasbrennkessel des Typs Vitodens 300  (Art.Nr.: WB 30018) wurde mit Viessmann Trimatik im Jahre 2000 montiert.

Da der Frostschutz funktioniert, beenden wir das ständige Fauchen durch Abschalten für etwa zwei Stunden. ..

 

Zu Ihrerb letzten Frage: Ja, wer kann denn diese Wartung machen? Ich dachte, dass Viessmann selbst dafür Fachleute vor Ort hat. Den örtlichen Heizungsfachbetrieben traue ich nicht zu, die "Gasdrücke zu messen" bzw. "die Elektroden zu erneuern"... Deshalb haben wir auch keinen Wartungsvertrag. Sie sind der Einzige, der uns bisher kompetent mit Hinweisen helfen konnte.

Da bist Du jetzt im falschen Thread. 

 

Ich frage Montag den Installateur, ob die Elektroden schon erneuert wurden.

Jetzt ist tatsächlich seit gestern am späten Abend eine Störungsmeldung im Display:  Störung A 4. Ist damit schon eine -vorläufige - Fehlerdiagnose möglich?

Fehler A4 steht hier für -Anlagendruck überschritten-. Wieviel bar hast denn jetzt drauf ?

Guten Morgen nochmals,

 

über dem Kessel wird 1,4 bar (schwarzer Zeiger) angezeigt und ist in der grünen Markierung, die von 1 bis 2,5 reicht. Allerdimngs steht ein roter Zeiger auf 1,1 bar .....

 

Nochmal: Hier geht es um meinen Fehler EE. Ihr seid im falschen Thread

Top-Lösungsautoren