abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 W Heizkreispumpe läuft ständig

Seit ca. 2 Wochen haben wir einen Brennwertkessel Vitodens 300 W (S/N 7724827095757228) mit folgenden Komponenten einbauen lassen:

 

Hydraulische Weiche

EM-M1 für den Kreislauf der Fußbodenheizung

EM-P1 für den Heizkörperkreislauf

 

Jeder Kreislauf hat seine eigene Heizkreispumpe und die Fußbodenheizung einen Mischer.

 

Wenn der Heizkreis der Fußbodenheizung in den reduzierten Temperaturmodus wechsel, wird die zugehörige Heizkreispumpe abgeschaltet. Bei der Pumpe des Heizkörperkreislaufs passiert das nicht. Die Pumpe läuft ständig. Ich hätte gedacht, dass das EM-P1 Modul dafür sorgen soll, das auch diese Pumpe abgeschaltet wird wenn der reduzierte Temperaturmodus des Heizkörperkreislauf aktiv wird.

 

Mein Frage ist: Ist die Verdrahtung falsch, oder muß das so sein? Wenn die Pumpe für den Heizkörperkreislauf immer läuft, wofür brauch ich dann das EM-P1 Modul?

 

Ich habe mir die Verdrahtung der Anlage mal genauer angeschaut und festgestellt, dass nicht nach dem Schema "Netzanschluss aller Zubehöre über Regelung des Wärmeerzeugers" verdrahtet wurde sondern nach dem Schema "Zubehöre teilweise mit direktem Netzanschluss". D.h. es wurde nicht die Klemme 96/156 des Vitodens für den Anschluss an das EM-M1 genutzt. Dann ist auch in der Reihenfolge der PlusBus-Anschlüsse nicht EM-M1 der erste nach dem Wärmeerzeuger, sondern der EM-P1 und danach der EM-M1. Im EM-P1 stecken zwei PlusBus-Stecker und zwar der für den EM-M1 und der für den Vitodens.

 

Danke im voraus

 

Gruß

Hunter7

 

 

     

 

 

       

 

   

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort mit der Lösung meines Problems. Ich habe meinen Installateur informiert und hoffe, dass eine schnelle Anpassung der Installation erfolgt, sodass der Dauerlauf der Heizkreispumpe endlich ein Ende hat.

 

Noch mal vielen Dank.

 

Viele Grüße

Hunter7

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Hunter7, 

 

die Pumpe für den ungemischten Heizkreis wird nicht an der EM-P1 angeschlossen sondern auf Steckplatz P1 auf der internen HMU. Die Erweiterung EM-P1 wird nur genutzt, wenn keine hydraulische Weiche vorhanden ist oder eine Zirkulationspumpe benötigt wird. Die Pumpe für den Heizkreis 1 läuft immer dann wenn auch die interen Pumpe für den Heizbetrieb aktiv ist.  

 

Der Vorlaufsensor für die hydraulische Weiche wird dann auf den Steckplatz TS3 an der Mischererweiterung EM-M1 angeschlossen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort mit der Lösung meines Problems. Ich habe meinen Installateur informiert und hoffe, dass eine schnelle Anpassung der Installation erfolgt, sodass der Dauerlauf der Heizkreispumpe endlich ein Ende hat.

 

Noch mal vielen Dank.

 

Viele Grüße

Hunter7

 

Top-Lösungsautoren