abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W Herst.Nr.7946868101308126

Hallo Fachmänner,

Wir haben folgenden Gaswandkessel montiert:

Vitodens 300 W Herst.Nr: 7946868101308126

Das AG 35 Liter haben die Monteure der Praxis halber in den Rücklauf des Warmwasserspeichers montiert.

Das interne AG hängt am gemeinsammen Rücklauf an der Pumpe.

Kann es sein das diese Konstellation sich ungünstig auf das Umschaltventil "Heizung oder WW" auswirkt.

Wir haben hier das Problem, egal was wir machen auch die HK warm werden, obwohl jetzt im Sommer nur der WW Betrieb eingeschalten ist.

Gruß

Heizung 92

6 ANTWORTEN 6

Bei Anlagen mit Umschaltventil gehört das Ausdehnungsgefäß auf die Druckseite der Pumpe (Vorlauf).

 

MfG

W.F.

Aber davon abgesehen scheinen diese Thermen mit dem Motorischen Umschaltventil ein Problem zu haben.

Am meisten gelesen habe ich bisher von Thermischer Zirkulation vom Solarspeicher in den Wärmetauscher der Heizung trotz "Ruhestellung Heizen". Aber das mit den warmen Heizkörpern bei WW- Bereitung im Sommer kannte ich auch schon.

Zur Zeit will Viessmann in einem anderen Thread wegen der Zirkulation vom Solarspeicher nachforschen, woran das liegen kann. Vielleicht hat ja jemand von den Heizungsbauern hier schon mal ein defektes Ventil genauer untersucht? Wird da etwas schwergängig? Wie ist das eigentliche Ventil (wasserseitig) aufgebaut? ...

Vielen Dank,

Der WW-Speicher hat keine Soaranlage. Er wird nur von den Gaskessel bei Bedarf beheizt.

Gruss

heizung92

Hallo,

zum Thema AG habe ich folgendes in der Montage-Serviceanleitung 5855196 DE 7/2021 Seite 12 gefunden.

Hinweis
Falls zusätzlich ein bauseitiges Ausdehnungsgefäß
eingebaut werden muss: Das Ausdehnungsgefäß
in den Speicherrücklauf einbauen, da das 3-Wege-
Umschaltventil im Heizungsvorlauf angeordnet ist.

Das habe ich beim lesen gefunden. Demnach haben unsere Monteure das AG richtig angeortnet.

Frage an VI Experten:

wenn ich im Aktorentest das Umschaltventil auf WW stelle und dann die Stecker abziehe, müsste das Umschaltventil auch auf WW stehen, den Speicher beheizen und kein Heizwasser Richtung Heizkörper schicken. Beim Aktorentest hört man das Umschaltventil schon, aber ich kann seine Position nicht erkennen. Bestenfals mit der Hand an den beiden Vorläufen.

Gruß

Heizung92

Hallo Fiedel

zum Thema AG habe ich folgendes in der Montage-Serviceanleitung 5855196 DE 7/2021 Seite 12 gefunden.

Hinweis
Falls zusätzlich ein bauseitiges Ausdehnungsgefäß
eingebaut werden muss: Das Ausdehnungsgefäß
in den Speicherrücklauf einbauen, da das 3-Wege-
Umschaltventil im Heizungsvorlauf angeordnet ist.

Das habe ich beim lesen gefunden. Demnach haben unsere Monteure das AG richtig angeortnet.

Frage an VI Experten:

wenn ich im Aktorentest das Umschaltventil auf WW stelle und dann die Stecker abziehe, müsste das Umschaltventil auch auf WW stehen, den Speicher beheizen und kein Heizwasser Richtung Heizkörper schicken. Beim Aktorentest hört man das Umschaltventil schon, aber ich kann seine Position nicht erkennen. Bestenfals mit der Hand an den beiden Vorläufen.

Gruß

Heizung92

Hallo,

 

an deiner Stelle würde ich während einer WW Bereitung an der Therme die Rohrleitungen in Richtung Heizkörper "befühlen",  ob die  schon während der oder erst danach  warm werden.

 

VG 

Top-Lösungsautoren