abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W , Störung F4

Guten Tag, 

ich habe eine Vitodens 300-W Gasheizung , etwa   BJ 2007,

Wurde etwa jährlich gewartet, zuletzt am 22.12.2020. Seit 30.12.2020 geht die Heizung mindestens 1x mal, manchmal auch öfter am Tag in kürzesten Abständen auf Störung , F4.

Bei der Wartung wurde das Gerät mit Staubsauger ausgesaugt. Kann das der Grund sein, dass da was passiert ist ?

Der mit der Fehlerbehebung am 11.01.21 beauftragte Monteur vermutete zunächst ein Problem mit dem Stecker, was er wohl schon öfters hatte. Er meinte zum Schluß, dass wohl Verschleißteile ausgewechselt werden müßten, was die Fa. Viessmann für  etwa alle 3-5 Jahre vorgeschrieben habe und bei mir seit Inbetriebnahme noch nicht erfolgt ist. Hatte er aber leider nicht dabei, müssen erst  bestellt werden.

Kann das alles stimmen, was da gesagt wurde oder gibt es da vielleicht ein öfters aufgetauchtes Problem an der Brennwertheizung, möglicherweise ein Konstruktionsfehler oder so was ?

Wer weiß da etwas ?

Danke und gesund bleiben !

Gruß

Juergen3

4 ANTWORTEN 4

Moin Jürgen!

 

F4 heisst ja "keine Flammenbildung". Die Flamme wird entzündet von den Zündelektroden und überwacht von der Ionisationselektrode (in meiner Wartungsanleitung steht dazu "prüfen und einstellen"). Beides sind Verschleissteile (ausserdem noch die Dichtung). Wenn die Wartung fachgerecht ausgeführt wurde, und dabei nix aufgefallen ist, könnte das Austauschen schon helfen.

 

Hat er denn die Elektroden 'geprüft und eingestellt' (hier geht es glaubich primär um Abstände und optische Prüfung. Der Ionisationsstrom lässt sich auch messen, ist aber klitzklein, von daher macht das kaum jemand...)? Die Abstände müssen auch bei neu eingesetzten Teilen stimmen...

 

beste Grüsse!

Phil

ps.

>> Bei der Wartung wurde das Gerät mit Staubsauger ausgesaugt. Kann das der Grund sein, dass da was passiert ist ?

 

dabei ist der Brenner ja draussen und damit auch die Elektroden. 'Passieren' kann beim Aussaugen nix, das machen viele so.

 

nochmal Grüsse!

Hallo,

vielen Dank, werde das mit dem Monteur besprechen.

Gruß und gesund bleiben , bitte. !

Jürgen3

Hallo,

vielen Dank und gesund bleiben.

Gruß

Jürgen3

Top-Lösungsautoren