abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W Störung bei WW-Bereitung _die Fünfte

Störung nur bei Warmwasser-Bereitung

 

Liebe Community,

 

..  und wieder Störung am Ende der WW-Bereitung. Die letzten 3 Tage lief die Anlage störungsfrei sowohl im Heiz-Modus als auch im WW-Modus, hier allerdings nur mit einer WW-Soll-Temp von 45°. Heute mal auf 50° Ww-Soll gestellt - und schon geht sie wieder auf Störung A8 (Luft in der Umwälzpumpe) Der Schnellentlüfter auf dem Kessel wurde schon gewechselt, da aus diesem schon Wasser austrat. Das Entlüfterprogramm wurde auch schon mehrfach gefahren.

 

Was ich nicht verstehe, wieso die Pumpe im Heiz-Modus einwandfrei funktioniert und anscheinend nur bei der WW-Bereitung Luft zieht? Liegt es an den höheren Temperaturen und einem entsprechend höheren Druck?

Und an welchem Bauteil zieht der WW-Kreislauf die Luft?

 

Freundliche Grüße

 

Klimawandel

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

kann an zu hoher Pumpengeschwindigkeit bei der Warmwasserbereitung liegen oder an verstopfter Ladeleitung. Dann erzeugt die Pumpe die Luft selber (Kavitation).

Mfg

Hallo Herr Buschmann,

 

vielen Dank für die Antwort. Sollte die Ladeleitung wirklich verstopft sein, nützt doch eine neue Pumpe erst mal auch nichts, bevor das Grundproblem gelöst ist? Mein Heizungsbauer neigt dazu, die Pumpe zu ersetzten. Noch bin der Überzeugung, dass die Pumpe zumindest mechanisch funktioniert und das Problem  mit dem Austauch u.U. nicht gelöst ist.

Kann man denn die Ladeleitung säubern / spülen?

 

Freundliche Grüße

 

Klimawandel

 

Hi zusammen,

 

da ich den ganzen modernen Automaismen und Graswachssensoren nicht über den Weg traue,

würde ich zuerst mal ergründen wie das Gerät hier Luft erkennen will. Ggf. spinnt nur der Sensor,

oder die Erkennungsmethode. Wenn das Gerät ansonsten gut funktioniert und keine "Luftgeräusche"

bei der WW- Erzeugung auftreten, würde sich dieser Verdacht erhärten.

Du könntest dann z.B. versuchen die Pumpendrehzahl bei WW- Erzeugung zu reduzieren.

 

Wenn der Anlagendruck stabil bei ca. 2 Bar liegt, kommt keine Luft von allein in das System.

Kavitation wäre denkbar, aber da bringt das red. der Drehzahl ggf schon was. Zu kann die Leitung ja

nicht sein, sonst würde die WW- Erzeugung nicht funktionieren.

 

Du könntest auch mal eine komplette WW- Bereitung filmen (mit Ton) und uns hier den

Youtube- Link teilen. Am Besten bei geöffnetem Gerät, da dann alles besser zu hören ist.

Dabei bitte ein Fenster anklappen, da das Gerät dann Raumluft zieht.

 

Gruß

Fiedel

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antwort. 

Die Idee, dass die Sensoren Fehlermeldungen abgeben, find´ ich interessant und sollte ich wohl als erstes überprüfen lassen.

Die Pumpe läuft tatsächlich im Heizmodus (Kesseltemp zurzeit ca. 38°) absolut ruhig. Der Druck bleibt auch konstant bei 1,8 bar.

Bei der WW- Bereitung gibt es ja höhere Temperaturen und höheren Druck. Die WW-Soll-Temp und die Kessel-Max-Temp (über WW-Soll) hatte ich schon reduziert. Hat allerding nur kurz geholfen. Heute Morgen ist die Anlage bei WW-Soll 40° und Kessel Max bei WW-soll +10° ausgestiegen.

 

Die Pumpendrehzahl bei WW Bereitung  hatte ich heute morgen nach der Störung schon gesenkt, von 100 % auf 75 %. Zwischenzeitlich lief noch keine WW-Bereitung  - ich werde berichten.

 

Falls die Pumpe tatsächlich in die Kavitation kommt, sind m.E.n. vor einem Pumpentausch die Ursachen zu klären .

 

Freundlliche Grüße

Klimawandel

Top-Lösungsautoren