abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W Störung bei WW-Bereitung_ die Neunte_im Nachgang

Liebe Community,

im Nachgang zu meinem heutigen Beitrag habe ich in einem anderen Heizungsforum einen Beitrag gefunden, der mit der gleichen Anlage offensichtlich exakt das gleiche Problem beschreibt:

 

Leider kommt es passend zur Jahreszeit dazu das die Heizung im Warmwasserbetrieb auf Störung A8 geht - Entlüftung.
Sie startet darauf hin selbständig das Entlüftungsprogramm aber ohne Erfolg.

Folgendes habe ich bereits probiert:

  • Entlüftungsprogramm manuell gestartet (Codierung 1 - Adresse 2F) -> ohne Erfolg
  • Heizung entlüftet - sowohl über das kleine Ventil am Vorlauf als auch über einen großen Ventil-Hahn an der Anlage (mehrfach)
  • Wärmetauscher versucht zu spülen in beide Richtungen (das Wasser kam sauber und blasenfrei)
  • Umschaltventil zerlegt und gereinigt, neu mit Silikonfett zusammengebaut
  • Heizkreispumpe Laufrad gereinigt (etwas schwarze Abscheidungen aber nicht gravierend verdreckt)
  • MAG - Druck überprüft sowie Entlüfter geöffnet (das MAG hatte Druck und hält diesen auch)
  • Anlagendruck überprüft (1,6 bar)
  • Relaistest / Diagnose über Menü
    • Umschaltventil schaltet alle drei Positionen
    • Brenner startet normal - sowohl Grundlast als auch unter Last
  • Umschaltventil steht richtig auf Warmwassermodus
  • der Schrittmotor fährt im Relaistest korrekt alle drei Positionen an
  • die Anlage hält ihren Druck und ist dicht
  • Schlamm oder Mikroblasenabscheider ist nicht installiert

Im Internet habe ich noch den Hinweis gefunden den Bus der Pumpe abzustecken und in Codierung 2 - Adresse 30 die Pumpe auszucodieren für den Servicefall.
Wenn ich das versuche verschwindet der Fehler A8 - jedoch entsteht aus meiner Beobachtung ein Hitzestau im Wärmetauscher (klingt wie ein Wasserkocher - Dampfblasen?)
bis die Anlage abschaltet mit Fehler F1. Ich habe den Bus wieder angesteckt - die Codierung ist selbstständig zurück gegangen und der Fehler A8 ist wieder da.

Meine aktueller "Diagnose" ist, dass die Heizkreispumpe die produzierte Wärme nicht Richtung Wasserspeicher transportiert bekommt und so die Anlage überhitzt.

Verbaut ist die Viessmann VIUPM RLE-70 KM - P/N 59817502.
Laut Ersatzteilapp kommt die 7876412 G-HE KM-BUS Hocheffizienzpumpe als Ersatzteil in Betracht -
Bevor ich über 400€ in eine neue Pumpe investiere wende ich mich ans Forum und freue mich über Ratschläge was ich noch prüfen kann und ob ich etwas übersehen habe."

Leider gibt dazu keine Antworten. Den Eindruck, dass die anlage überhitzt hatte ich heute auch. Sobald alles etwas abgekühlt ist, springt die Pumpe wieder an.

 

Vieeleicht weiss jemand was zum Thema Überhitzung?

Freundliche Grüße

Klimawandel

 

 

 

 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren