abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W Störung bei WW-Bereitung_ die Neunte!

Liebe Community,

nochmals vielen Dank für alle bisherigen Tips! Leider besteht das Problem weiterhin (und mein Nervenkostüm wird zusehends dünner).

Seit dem 24.01.23 lief die Heizung störungsfrei - wie gesagt mit reduzierter WW-Soll-Temp. (45° und zuletzt 50°)

Heute hatte ich mal die WW-Soll von 50°, mit der es die letzten Tage funktioniert hatte, auf 55° erhöht und prompt geht die Heizung bei der WW-Bereitung wieder auf Störung (A8 "Luft in der Pumpe"). Sie schaltet dann automatisch auf Entlüftung, was allerdings nicht mehr funktionierte, weil die die Pumpe stehen geblieben ist.  Nach 10 Minuten Warten (Abkühlen?) und komplettem Neustart lief die Pumpe wieder tadellos an. Das Umschaltventil funktioniert - zumindet fährt der kleine Schieberegler hoch und runter. 

Zwischenzeitlich hat mein HB die Pumpe überprüft (Schraubendreher), mit der Diagnose, dass die Pumpe zumindest mechanisch OK sei. Wie schon in früheren Beiträgen erwähnt, wollte er auch nichts ausschließen.

Für mich stellen sich folgernde Fragen:

Neue Pumpe einbauen und hoffen, dass dies der Fehler war (der HB kann/will dafür nicht garantieren) oder

erst mal einen Viessmann Techniker kommen lassen?

Freundliche Grüße

Klimawandel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Sei vorsichtig wenn du etwas "die Neunte" nennst - das ist die Unvollendete... 😉

 

Ich würde auf jeden Fall die Pumpe erneuern lassen. Du hast ja noch einen Stromfresser drin.

Bei dir müsste die G-HE KM passen - Vorsicht: Nicht die G-HE ohne KM einbauen lassen!

Sollte das Problem dann noch immer auftreten, hast du nichts falsch gemacht. Dann wäre der

Durchflussensor dran. Die Leitung auf guten Durchfluss geprüft hattest du schon.?

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

..... und taub ist der Autor dann auch noch geworden.  Wie prüft man die Leitungen auf guten Durchfluss? Manche hier sprechen von Volumenstrom ihrer Anlagen - ich wüsste gar nicht, wo ich den bei meiner Anlage (14 Jahre) ablesen könnte.

Zumindest wird bei der WW_Bereitung der Vorlauf in den WW-Kessel entsprechend heiss, woraus ich schliesse, dass Wasser fließt.

Die neue Pumpe hatte ich mir schon angesehen. Ist die Plug an play - oder muss meine Steuerung entsprechend neu codiert werden?

 

Freundliche Grüße

Klimawandel

 

Zum Durchfluss prüfen müsste die Leitung geöffnet und gespült werden. Dann sieht man es mit entspr.

Erfahrung. Die Pumpe ist fast "PNP": Einbau ist unkritisch, aber die Drehzahleinstellungen müssen ggf.

noch etwas erhöht werden, da die Pumpe besser dosierbar ist, als die alten. Die gingen irgendwann nicht

weiter runter, auch wenn man die Drehzahl auf "1" gestelt hatte. Sowas passt dann jetzt nicht mehr.

Top-Lösungsautoren