abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W Störung bei WW-Bereitung _ die Vierte

Liebe Community,

so schnell wollte ich mich eigentlich nicht wieder melden.

Nur leider trat der Fehler heute von heute morgen schon wieder auf.  Bei der WW-Bereitung am Nachmittag  ging die Heizung auf Störung (Fehlercode A8: Luft in der Umwälzpumpe)    

Der Brenner blockierte und Anlage geht selbständig auf das Entlüftungsprogramm. Danach hat sie die WW-Bereitung fortgesetzt, um wenig später in die Störung A9 (Pumpe blockiert) zu gehen.

Fehlerhistorie: A9, A8, A8, A8,  A8  ……

Nach dem Ausschalten und einem kurzen Abkühlen, lief die Heizung / Pumpe wieder störungsfrei im Heizmodus an und läuft bis jetzt - wie schon bei den vorherigen Störungen. (Die WW-Solltemperatur habe ich auf 20 ° gesetzt, damit sie morgen früh nicht in den WW-Modus kommt und stehenbleibt)

Was ich nicht verstehe, wie kommt die Luft in den WW Kreislauf? (Die potenzielle Fehlerquelle „Entlüfter“ kann man doch erst mal ausschließen?)

Welche weiteren Fehlerquellen gibt es denn noch, die dafür sorgen, dass Luft in den WW-Kreislauf kommt ?

Da die Pumpe im Heizkreismodus tadellos läuft, vermute ich, dass sie zumindest keinen mechanischen Defekt hat.

Auch bei der WW-Bereitung läuft sie erstmal sauber an, um dann nach 10 – 15 Minuten auf Störung zu gehen.

Wenn eine neue Pumpe das Problem lösen kann, soll es mir recht sein. Ich fürchte nur, dass das Problem „Luft im WW-Kreislauf“ mit einer neuen Pumpe nicht zwingend erledigt ist?

Ich bin gespannt auf die Reaktion meines Heizungsfachmann.

Gibt es hier eigentlich auch Viessmann-Mitarbeiter, die dazu mal was sagen könnten?

 

Mit freundlichen Grüßen

Klimawandel

 

P.S.: Wenn ich mir die Fülle der Einträge hier so anschaue, kommen mir echte Zweifel, ob meine nächste Heizung noch von Viessmann kommt. In meinem Elternhaus lief eine Viessmann Gasheizung 30 Jahre fast störungsfrei. Meine jetzige Heizung macht seit 14 Jahren eigentlich nur Ärger und es gibt kaum ein Teil, was nicht schon gewechselt wurde: komplette neue Steuerung nach drei Jahren! Gaskombiregler neu, internes MAG neu, Lüfter neu ....  

Hat Viessmann seinen Qualitätsanspruch mittlerweile aufgegeben?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren