abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W Temperaturschwankung und Regelgenauigkeit / Regelabweichung

Guten Abend Community,

hallo Vissmann-Support,

 

Gestern mittag ist meine Vitodens 300-W in Betrieb genommen worden, das Estrichtrocknungsprogramm läuft.

Die Temperatur im Heizkreis schwankt stark, die Heizkreispumpe läuft nur kurz.

Ist die große Regelabweichung gemäß der Spezifikation, oder liegt eine Fehlfunktion vor?

Die Temperatur ist in 1 Minuten Abständen durch einen rohranliegenden (im Isoliermantel befindlichen) Temperatursensor umgesetzt und entspricht genau der Anzeige in der ViCare App und dem 7 Zoll Display der Anlage.

Ich konnte keinerlei spezifizierte Regelgenauigkeit finden. Dass die Kesseltemperatur nicht konstant gehalten wird, ist plausibel, aber diese Schwankungen UND eine nicht kontinuierlicher Lauf der FBH? Die Heizkreispumpe des Heizkörper-Heizkreis läuft kontinuierlich durch.

 

Viele Grüße, Franz

Vitodens300_25-FEB-2021.png
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi Thomas,

 

bin erfolgreich über das Servicemenü zu dem Parametern vorgedrungen. Damit wir vom gleichen reden: Ich habe die Serviceanleitung in der Version 5855196 DE 12/2020 vorliegen.

 

  • Ebene: Allgemein
    • 897.0 Estrichtrocknung: 5 (was aber für "Diagramm 4" bzw. Temperaturprofil 4 entspricht 
  • Heizkreis 2
    • 1103.0 Min. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreis-/Heizkreispumpe im Normalbetrieb Heizkreis 2: 45 (45%) 
    • 1103.1 Max. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreis-/Heizkreispumpe im Normalbetrieb Heizkreis 2: 70

@th3063Etwas konkretes zu "VOLUMENSTROM" habe ich nicht gefunden.

 

Franz_Doepp_0-1614361084716.png

 

Es bleibt spannend...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

>>eigentlich auch über die "Diagnose" im Servicemenü auslesen

 

ja das müsst so aus sehen

 

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/224151/Vitodens-300-W-Regelung-HMU-Fragen?highlight=hmu%2bs...

 

und da das 3. Bild

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Franz,

 

um hier genauere Aussagen machen zu können, müsste ich noch etwas zu deiner Anlagenkonfiguration wissen. So wie ich es aus deinen Schilderungen entnehmen kann, hast du zwei Heizkreise. Einer davon mit Mischer für die FBH. Ist das korrekt? Sind die beiden Heizkreise über eine hydraulische Weiche angeschlossen? Hat jeder Heizkreis eine eigene Heizkreispumpe?

 

Die Temperaturschwankung in deinem Diagramm von +- 2,5 K sind schon etwas "auffällig" für eine FBH. Normalerweise schwankt die VL-Temp. nicht so stark. Dass die Pumpe für die FBH allerdings nur kurz anläuft halte ich für einen Fehler. In der Serviceanleitung (hast du die?) ist für die Estrichtrocknung beschrieben, dass die Pumpe permanent laufen muss. Wenn die Pumpe nicht permanent läuft, kann der Mischer die VL-Temp. nicht richtig regeln und es kommt zu diesen relativ großen Schwankungen. Es gibt mehrere Programme für die Estrichtrocknung, die man über den Parameter F1 einstellen kann. Was steht denn bei Dir in diesem Parameter? Wie lange (Tage) läuft die Estrichtrocknung schon?

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

mein Installateur war heute nochmal da und hat mir bestätigt, dass die Anlage wohl ganz normal läuft.

Er hat das Estrichtrocknungsprogramm 4 gestartet, das Profil habe ich auch im Servicemanual gesehen.

Zu meinen Äußerungen von gestern: Ich habe zwei Heizkreise, hatte aber (rein in der ViCare App) die Heizkreise falsch beschriftet. Mein eigener DS18B20 Temperatursensor habe ich am richtigen Fußboden-Heizkreis angebracht, die Kurven stimmen. Die Heizkreispumpe läuft durch, hatte ich auf Grund meiner Namensgebung in der App verwechselt.

 

Heizkreis 1 ist "der ungeregelte" für die normalen Heizkörper, eigene HK-Pumpe.

Heizkreis 2 ist die Fußbodenheizung. Vorlauftemperatur siehe Logging, Mischer, eigene HK-Pumpe. Aktuell hängen da nur ca. 20m² im Keller dran, da EG und OG im nächsten Bauabschnitt erst folgen.

 

Zur Estrichtrocknung läuft wohl Programm 4 seit vorgestern (24.02.2021, Start zwischen 11:00 und 11:30). Wie kann ich das eingestellte Programm anhand des Parameters überprüfen? Habe nichts im Servicemanual oder in der Gebrauchsanweisung für Anlagenbetreiber dazu gefunden.

 

Hier nochmal der aktuelle Temperaturverlauf, man sieht sehr schön den Sprung gemäß Estrichprogramm (Pro Tag eine Anhebung der VL-Temperatur um 5 Grad. Die Schwingfreqenz hat zugenommen, ich berichte gerne wie es weitergeht.

Danke vorab, Franz

Franz_Doepp_0-1614348936899.png

 

Hallo 

 

>> da nur ca. 20m² im Keller dran, 

 

das heißt dann der arme Vitodens hat vielleicht gerade mal  einen Volumenstrom von 150l/h.

Kein Wunder dass du dann den Sägezahn Verlauf hast.

 

Prüfe man den Volumenstrom im Servicemenü.

 

VG

 

Hallo Franz,

freut mich, dass doch alles ordnungsgemäß funktioniert. Die starken und häufigen Schwankungen der VL-Temp. kann ich mir nur dadurch erklären, dass der Heizkreis für die FBH noch sehr klein ist und da entsprechend wenig Volumen durchfließt. Kannst du den Volumenstrom irgendwo ablesen, z. B. an der Pumpe? Vermutlich wird auch der Brenner relativ häufig takten. Ich vermute mal die normalen Heizkörper sind auch noch nicht (alle) in Betrieb, oder?

Welches Estrichprogramm eingestellt ist, solltest du über den Parameter F1 auslesen können. Dazu musst du über das Servicemenü an der Anlage in die Parameterebene 1 gelangen. Wie das geht und welches Passwort du dafür benötigst, ist im Servicemanual beschrieben. Für das Estrichprogramn 4 sollte eine '4' im Parameter F1 stehen. Für die Abfrage musst du natürlich den richtigen Heizkreis, also die FBH, auswählen.

Viele Grüße, Thomas
Hallo Michael,

da haben wir uns wohl mit unseren Antworten überschnitten. Die gleiche Idee hatte ich auch... 🙂

Gruß, Thomas

Hi Thomas,

 

bin erfolgreich über das Servicemenü zu dem Parametern vorgedrungen. Damit wir vom gleichen reden: Ich habe die Serviceanleitung in der Version 5855196 DE 12/2020 vorliegen.

 

  • Ebene: Allgemein
    • 897.0 Estrichtrocknung: 5 (was aber für "Diagramm 4" bzw. Temperaturprofil 4 entspricht 
  • Heizkreis 2
    • 1103.0 Min. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreis-/Heizkreispumpe im Normalbetrieb Heizkreis 2: 45 (45%) 
    • 1103.1 Max. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreis-/Heizkreispumpe im Normalbetrieb Heizkreis 2: 70

@th3063Etwas konkretes zu "VOLUMENSTROM" habe ich nicht gefunden.

 

Franz_Doepp_0-1614361084716.png

 

Es bleibt spannend...

ok, dann hast du eine andere Version, als ich. Parameter 897.0 ist dann genau richtig für dich. Bei mir heißt der eben F1. Sorry für die Verwirrung. Und '5' bedeutet bei dir Diagramm 4. Naja, da fehlt eben die '1', egal...? Die minimale Drehzahl ist für die aktuelle Estrichtrocknung vermutlich noch zu hoch. Die kannst du sicherlich auf 30 % setzen. Nur später nicht vergessen, ggf. wieder hochzusetzen, wenn alle Etagen angeschlossen sind.

Die Frage ist aber, ob diese Parameter für Min/Max Drehzahl überhaupt wirksam sind. Meine FBH und die restlichen Heizkörper sind über eine hydraulische Weiche angeschlossen und da ist die Pumpenregelung sowieso außer Kraft gesetzt. Deshalb auch anfangs meine Frage, ob du auch eine hydraulische Weiche hast. Ich gehe mal stark davon aus, da du ja geschrieben hast, dass du für jeden Heizkreis eine eigene externe Pumpe hast.

Den Volumenstrom sollte man bei neueren Anlagen eigentlich auch über die "Diagnose" im Servicemenü auslesen können.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit deiner Heizung 🙂 , Thomas

>>eigentlich auch über die "Diagnose" im Servicemenü auslesen

 

ja das müsst so aus sehen

 

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/224151/Vitodens-300-W-Regelung-HMU-Fragen?highlight=hmu%2bs...

 

und da das 3. Bild

 

 

Danke,  @qwert089 , es mit der Einstellung der min/max Pumpendrehzahl um einiges besser geworden.

 

Franz_Doepp_0-1614414562061.png

 

Hallo,

das Thema ist als solches fast erledigt, anbei nochmal informativ ein aktueller Stand zum Heizprotokoll.

Wie man sieht, kommt die Heizung gemäß dem Rohr-Aufliegefühler (schön nach Außen eingepackt in Isolier-Mantel) nicht komplett an das Temperaturprofil ran. Ausdehnen und trocknen konnte der Estrich in jedem Fall trotz der Abweichung.

Franz_Doepp_0-1614801392598.png

 

Estrichheizprotokoll rausgemessen aus Temperaturprofil 4 

1 Tag 25°C    Tag 1
1 Tag 30°C    Tag 2
1 Tag 35 °C   Tag 3
4 Tage  40°C Tag 4-8
1 Tag 30°C    Tag 9
1 Tag 20°C    Tag 10 (fertig)
 

Franz_Doepp_1-1614801442149.png

Franz_Doepp_2-1614801499185.png

 

Top-Lösungsautoren