abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Warnung: A.18 Möglicher Kondensatstau in...

Am Montag wurde eine neue Vitodens 300 W B3HF 1,9 - 19kw eingebaut. Fehlermeldung / Warnung seit Inbetriebnahme A.18 Möglicher Kondensatstau in...TN 50. Teilnehmer 50 ist die Feuerung. Heizungsmonteur hat bereits mit Viessmann telefoniert und alle Überprüfungen erledigt. Kein Kondensat im Brennraum und Kondensat fließt ab. Siphon ist frei sowie der Schlauch.
Was könnte es noch sein?
12 ANTWORTEN 12

Hallo Trappi,

könntest du uns bitte noch die komplette Herstellnummer (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Soll ich die H-Nr. in diesem Forum teilen oder per E-Mail schicken?
VG Trappi

Danke für deine Mail. Den Informationen konnten wir entnehmen, dass dein Fachbetrieb gestern Kontakt zu unserem Technischen Dienst aufgenommen hat und die relevanten Komponenten bestellt hat.

Beste Grüße °ja

Liebes Viessmann-Team,

das oben genannte Problem besteht auch bei uns, jedoch mit einer Vitodens 333-F, die noch nicht einmal eingebaut ist. Der Heizungsbauer sagt, es sei alles in Ordnung, Siphon frei. Meist kommt die Warnung in den frühen Morgenstunden, egal ob nur Brauchwasser oder Heizungsbetrieb aktiv ist. Was nun?

Danke & Grüße

SCHAPPY

Danke für deinen Beitrag. So ganz kann ich dir nicht folgen.

 

Der Vitoladens ist noch nicht installiert aber es kommt bereits zu Auffälligkeiten? Welche Meldung wird denn genau angezeigt? Könntest du uns noch die Herstellnummer (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

Lieber Jannik,

 

danke für Deine Antwort. Ich habe Dir die Herstellernummer per DM gesandt. Ich muss zugeben, dass der Text missverständlich ist. Es sollte nicht heißen "noch nicht eingebaut" sondern "noch nicht einmal ein Jahr eingebaut". Heizungsbauer sagt: Ist nur eine Meldung, Anlage geht nicht in Störung, also Finger weg. Im Übrigen mischt sich seit geraumer Zeit um zu A.18 auch der A.19 "Temperatursensor ausgelöst" dazu; vielleicht hängt das ja zusammen. Und noch etwas, bei der Anlage besagte bereits das Gas-Kombi-Ventil vor einigen Wochen seinen Dienst und musste vollständig getauscht werden. 

Viele Grüße 

 

SCHAPPY

Sorry für die späte Rückmeldung hier. Wir stehen ja bereits via Mail miteinander in Kontakt.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hallo Zusammen,

Ich kenne nun 3 in dieser Runde, die diesen Fehler haben und dessen Heizung normal funktioniert.

Bei mir wurde von Viessmann wirklich alles geprüft und sogar die Brennersteuerung ausgetauscht und die Warnmeldung A.18 wurde gerade mal 6 - 8 Wochen nicht angezeigt. Ich hatte es meinem Heizungsmonteur gemeldet, aber er hat auch keine Lust mehr sich damit zu beschäftigen.
Die Heizung läuft übrigens sehr gut, aber hat halt einen Faden Beigeschmack, wenn man sich den Mercedes unter den Brennwertgeräten kauft.
Ich hoffe immer noch, dass Viessmann auf den Fehler kommt. Bei immer wurde echt schon viel getestet und auseinander gebaut und ich möchte nicht mehr als Versuchskarnickel dienen.
Was noch nicht ausgewechselt wurde, ist die Hauptplatine.

Beste Grüße
Trappi

Grundg. Vitodens 300-W B3HF 1,9-19kW

10/2019 Installation der Heizungsanlage

 

Ich habe den Fehler A.18 ebenfalls. Dazu kamen dann noch zweimal die Fehler "F.540 

Kondenswasserstau in der Wärmezelle" bei der sich die Heizung verriegelt hat und sich die Heizung zwangsweise ausgeschaltet hat.
 
Am 09.03.2021 war der Viessmann Werksdienst vor Ort und hat den Fehler wohl nicht behoben.
Bin gespannt, wann hier eine Lösung von Viessmann kommt. Bin noch in der Gewährleistung.

Und, wie sah die Lösung am Ende aus?

Beauftragung Viessmann-Werkskundendienst durch Heizungsbauer erforderlich.Tausch der Brennersteuerungsplatine.

 

tldr;

Es wurde in meinem Fall eine der Platinen für die Brennersteuerung getauscht; scheinbar wurde bei ursprünglich verbauten ein Messwert der Ionisationselektrode falsch interpretiert, da der Rückschluss auf Kodenswasser in der Brennerkammer indirekt über diese wohl erfolgt. Die Ionisationselektrode war aber noch Sichtprüdung i.O., d.h. ein Austausch mit einem möglicherweise anstehenden Wartungskit, hätte auch keine Besserung gebracht. Seit dem Tausch der Brennersteuerung ist der Fehler nicht mehr aufgezeichnet worden. Meine Vermutung, die neue Brennersteuerung ist mit einem anderen EEPROM-Inhalt ausgestattet, so dass der Messfehler durch die Software anders interpretiert wird; ein Hardwarefehler oder kalte Lötstelle könnte es natürlich auch sein. Dazu kann nur ein Viessmann-Ing. Auskunft geben.


Viel Geduld und Erfolg!

 

SCHAPPY

Hallo noch mal liebe Community. Heute war der technische Dienst mal wieder da, konnte aber die BCU irgendwie nicht tauschen. Zum Verständnis, die BCU ist doch die Brennersteuerung oder? Hat irgendjemand eine Idee wie ich aus dem endlosen Service Aufträgen heraus kommen? Jetzt steht ja dann schon Nummer 3 an und in Corona Zeiten und im Winter, finde ich das echt uncool von Viessmann.

Top-Lösungsautoren