abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W fällt ständig aus

Liebe Viessmann Man Leute,

ich bin echt extrem genervt.

Meine sehr teuere Vitodens 300 W inkl, Solarthermie ist Baujahr 2012. Sie wird regelmäßig gewartet und auch wurden schon Verschleissteile wie die tollen Dioden getauscht.

Nun fällt sie aber trotz Wartung ständig aus. Altbekannter Fehler E7 bzw. EB. Dummerweise fällt das blöde Teil immer dann aus wenn es KALT ist.

Es macht keinen Spass ständig ratlose Heizungsmonteure zu bezahlen die die Anlage für 2-3 Tage wieder ans Laufen kriegen und dann ist schon wieder ne Störung da.

Der letzte Diodentausch und Wartung war im März 2017. Alle Messungen waren in Ordnung.

Jetzt aktuell war 3x  !! der Monteuer da. Alle Messungen wie Ringspalt, Abluft, Zuluft etc sind Ordnung.  Gerät fällt trotzdem aus und lässt sich nicht wieder in Gang bringen.

Kaltes Haus und kaltes Wasser bei 0 Grad Aussentemperatur. Kann ich nur emfehlen!

Sieht etwa so ein PREMIUM-Produkt aus? Und wo ist denn der PREMIUM-KUNDENSERVICE von Viessmann???

Leute, ich erwarte eine zuverlässige Heizungsanlage und einen zuverlässigen Service. 

Die alte Heizungsanlage hat ohne Murren 28 (!) Jahre gehalten. War aber auch nicht von Viessmann. Vielleicht hätte ich mich von den 3 Fachfirmen die mich beraten haben (und leider alle Viessmann empfohlen haben) nicht blenden lassen sollen und was anderes kaufen sollen. Wäre sogar noch günstiger gewesen.

Also was ist zu tun? Und wer kommt für die ganzen Kosten auf?

 

12 ANTWORTEN 12

Der Kundenservice von Viessmann muss zwingend von deinem Installateur angefordert werden.

Dann gehe ich weiter davon aus, dass du statt Dioden die Elektroden meinst.

Beide Fehlermeldungen könnten in unmittelbaren Zusammenhang stehen. Wurde mal testhalber der Deckel auf dem Doppelrohr gelöst ? Dass faktisch die Verbrennungsluft aus dem Raum gezogen wird ?

 

Ja ich meine natürlich Elektroden. Dioden war ein Schreibfehler.

Wie gesagt. Laut den Monteure ist soweit alles in Ordnung. Messungen, die Elektroden. Auch mit Viessmann direkt haben die Monteure gesprochen. Was da im Einzelnen besprochen wurde weiss ich nicht. Genauso wenig wie ich 3x nicht die ganze Zeit daneben stehe und gucke was gemacht wir.

Da die Anlage ja nun wieder ausgefallen ist werde ich nun ein 4x Monteure hier haben.
Vielleicht klaptt es ja diesmal. :-((

Hallo sven09,

deinen Ärger über den Ausfall kann ich gut verstehen. Bitte halte uns über die von dir beschriebene Überprüfung durch den Fachbetrieb auf dem Laufenden. Wenn es zu keiner Besserung kommt, empfehle ich dir, die Überprüfung durch einen unserer Service-Techniker vor Ort. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns gesetzlich untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Überprüfung wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann die Überprüfung in unserem Service-Center anfordern. Sobald dieser angelegt ist, setzt sich unsere Dispostion zwecks Terminabsprache mit dir in Verbindung.

Beste Grüße °ja

Freut mich ja das du meinen Ärger nachvollziehen kannst aber das hilft mir null weiter. Jetzt war der Monteuer das 4x da inkl. eines Mitarbeiters vom hiesigen Gaswerk der den Hausanschluss überprüft hat. Der ist fehlerfrei. Mal sehen wielange die Anlage jetzt läuft.
Eigentlich erwarte ich von einer Heizungsanlage rund 15.000 Eur gekostet hat etwas mehr.
Und vorallem erwarte ich von Viessmann mehr Service. Der ist nämlich gen Null.

Ganz zu schweigen von den ganzen Kosten die Viessmann bestimmt nicht übernehmen möchte. Oder?

Hallo Sven09,

das tut mir leid, da lag ein Missverständis vor. Wie bereits beschrieben, würde ich gerne mehr über deine aktuelle Situation erfahren. Bitte sende uns dazu eine Mail unter Angabe der kompletten Herstellnummer des Vitodens (beginnend mit 7...), deine Kontaktdaten und die deines Fachbetriebs, an social-media@viessmann.com. In der Mail beziehst du dich auf diesen Beitrag.

Beste Grüße °ja

Ein Missverständnis? Was ist damit gemeint?
Eine Email ist unterwegs.
Gruss

Der Ärger betrifft ja nicht die ganze Anlage mit 15000 Euro sondern das Brennwertgerät was wesentlich günstiger ist.

Was soll mir diese nichtssagene Aussage jetzt sagen?! Fakt ist, dass eine sehr teure Heizungsanlage ständig ihren Dienst quittiert. Und da erwartet man ein gewisses Maß an Qualität und Professionalität.
Aber ich merk schon. Experten gibt's hier nicht. 

Und gerade gesehen .. so eine Aussage vom Kundendienst?! Euer Ernst? 

Hallo sven09,

deine Mail haben wir erhalten wir werden diese bearbeiten und uns bei dir melden.

Zur Info: Kundendienst ist einer unserer Power User aber kein Viessmann Mitarbeiter.

Beste Grüße °ja

Email habe ich bekommen.
Die gewünschten Informationen sind gemailt.

Gruss

Vielleicht etwas unglücklich sich Kundendienst zu nennen und dann noch solche Aussagen zu treffen :)(


Es hat keinen Sinn, sich über Usernamen zu mokieren. Ebensogut könnte man bei deinem Namen davon ausgehen, dass du gerade 9 Jahre alt geworden bist.. Warum sonst steht denn die 09 ?
Der Username wurde eben so gewählt.

Es macht genauso wenig Sinn, hier Beiträge zu schreiben die einem in keinster Weise weiterhelfen. Unter "Frage einen Experten" stelle ich mir etwas anderes vor.

Und ich habe mich auch nicht über den Namen mokiert sondern etwas angemerkt.
Und ich als Firma würde es noch viel ünglücklicher finden.

Aber egal, das führt hier alles nicht zu einer Lösung von daher warte ich jetzt ab ob noch was brauchbares per Mail ankommt. Und dann werde ich mich meine Konsequenzen daraus ziehen.

By the Way die 9 steht nicht für mein Alter. Es war nicht das frei was ich haben wollte....
Läßt aber nicht vermuten das ich Mitarbeiter bin.
Top-Lösungsautoren