abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vítodens 300 W heizt nicht mehr

Unsere Vitodens ist seit ca. 2 Monaten (davon ca. 5 Wochen Bauphase) in Betrieb (Warmwasser und FBH) und hat bis heute einwandfrei funktioniert, Seit heute Nachmittag ist der Brenner gestört. Gas ist da, da der Gaskamin einwandfrei funktioniert. Der Brenner zündet aber schaltet augenblicklich wieder aus. Ideen, Anhaltspunkte zur Fehlersuche? Es war sehr staubig während der letzten Wochen.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Müsste der hier sein:

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Temp_Sens.png
Temp_Sens_Komp.png
8 ANTWORTEN 8

Wenn der Brenner zündet, aber gleich wieder ausgeht, hätte ich die Ionisierung im Verdacht.

Gibts eine Fehlermeldung ?

Hallo Tom300,

 

wenn es sich um eine neue Anlage mit erst 2 Monaten Laufzeit handelt, dürften noch keine Verschleißteile defekt sein. Gibt es denn keine Fehlermeldung?

 

"Es war sehr staubig während der letzten Wochen".

 

Eventuell ist Staub durch die Abgasleitung in den Brennraum gelangt und hat dort  z. B. die Zündelektroden und  / oder Ionisationselektrode verschmutzt. Das sollte dein Heizungsbauer leicht feststellen können und die Teile ggf. reinigen und / oder neu justieren.

 

Es könnte auch sein, dass der Gasdruck am Gerät zu niedrig ist. Er sollte bei >= 18 mbar liegen. Auch das kann dein Heizungsbauer überprüfen. Die Tatsache, dass dein Gaskamin funktioniert, ist noch kein Beweis, dass der Gasdruck an der Anlage korrekt ist.

 

Viele Grüße und hoffentlich bald wieder eine funktionierende Heizung, Thomas

 
IMG_8648.jpg
IMG_8647.jpg

Der Brenner zündet, läuft 4-5 Sekunden und geht dann aus.

Das macht er 3x und geht dann in die Brennerstörung.

 

Die Fehlermeldung dazu ist die F.446 Abweichung Vorlauftemperatursensor / Sicherheitstemperaturbegrenzer Wärmeerzeuger

 

Hatte auch an die Ionisierung gedacht... Aber die Fehlermeldung ergibt für mich keinen Sinn. (Hatte mal etwas Ähnliches mit einer Junkers Therme. Da war der Wärmetauscher verkalkt/verdreckt. Aber dass kann nach 2 Monaten wohl nicht sein.)

Hallo Tom300,

 

ich kenne dieses Fehlermeldung leider nicht. Aber man könnte sie so interpretieren, dass der VL Temperatursensor und der STB unterschiedliche (nicht plausible) Messwerte liefern. Vielleicht ist einer der beiden Sensoren defekt?!?

 

Viele Grüße, Thomas

Sensor -Fehler wäre denkbar. Eventuell nur Kontaktschwierigkeiten ?

Anhand der Zeiten wäre es auch möglich, dass die Pumpe gegen geschlossene Thermostate ankämpfen muss, der Mindestumlauf somit nicht gegeben wäre. Dazu passt aber nicht die sehr kurze Brenndauer von 4-5 sek. Der Wärmetauscher wird in so kurzer Zeit sicherlich nicht nennenswert erwärmt.

Es könnte sein, dass wir der Lösung etwas näher kommen. Habe heute die Widerstände des Vorlauftemperatursensors gemessen. Kontakte 1-3 : 10,71kOhm Kontakte 2-4: 9,22kOhm

Gemäss Servicehandbuch ist bei >10% Abweichung der Sensor zu tauschen. Ist dies für Euch so nachvollziehbar? Und kann mir jemand die genaue Teilenummer des Sensors angeben? Genauer Anlagetyp: Vitodens 300, B3HG-19, Herstellernummer 7722296005506126

Müsste der hier sein:

 

 

Temp_Sens.png
Temp_Sens_Komp.png