abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W keine Wlan-Steuerung möglich

Hallo. 

Habe seit knapp 2 Wochen die Vitodens 300 W. Laut Bedienungsanleitung kann ich die Anlage über die ViCare App steuern. Am Gerät ist auch offensichtlich der passende QR Code für die App. Stunden, Nein Tage später habe ich dann auch nach dem zerlegen der Anlage die passenden Wlan Aufkleber mit QR Code gefunden. Hab jetzt auch einen in der Bedienungsanleitung eingeklebt. 

Nach dem Scannen soll ich bei "Einstellung" zu Wlan Betriebsart gehen und Internet bestätigen. Es gibt bei Einstellung nur diese Möglichkeit gar nicht. 

Ich hoffe es kennt jemand eine Antwort die mich glücklich macht.

9 ANTWORTEN 9

Menü "Einstellungen" aufrufen, kleinen Pfeil nach rechts am unteren Rand klicken (Menü scrollt nach rechts), "Internet", "WLAN-Betriebsart" auswählen.

So schaut es zumindest bei meiner neuen 300-W aus. Viel Erfolg! 🙂

Hallo Matze2,

 

die Einstellung soll natürlich an der Anlage vorgenommen werden, den Menüpunkt findest du wie @thorsten_ es beschrieben hat.

Sollte hier kein Menüpunkt Internet zu finden sein, gib mir bitte die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls, diese findest du unter Menü - Informationen - Internet - Herstelldaten und die Herstellnummer der Anlage, die du auf dem Typenschild finden kannst.

Beide Nummer haben 16 Stellen und beginnen mit einer 7.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für die Antwort. Habe natürlich den Pfeil gefunden. Aber es gibt bei mir kein "WLAN-Betriebbsart"

Hallo Matze2,

 

wird unter Menü - Informationen der Punkt Internet (oder WLAN) angezeigt?

 

Besten Gruß

Hallo.

 

Der Begriff Internet taucht nirgends im Menü auf. Aber ich habe folgende Nummern in der Allgemeinen Information:

Herstellnummer Gerät 7956286103023125

Bestellnummer HMU   7632995135457224

 

Matze

Nein. Das ist ja mein Problem. 

Hallo Matze2,

 

wenn die Menüpunkte nicht angezeigt werden, besteht keine Verbindung zwischen Kommunikationsmodul und Regelung der Anlage.

Im ersten Schritt kannst du versuchen die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten.

 

Wenn das Modul im Anschluss weiterhin nicht erkannt wird, kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der vor Ort die ordnungsgemäße Installation und Funktionsweise prüfen soll.

 

Besten Gruß

Vielen Dank für die Antworten.

Hab die Anlage wie beschrieben aus und wieder angeschaltet. Wie befürchtet hat sich nichts geändert. Mein Heizungsmensch meldete sich inzwischen auch und schrieb mir dass ich laut Vissmann ein WLAN Modul benötige. 

Gibt es denn die 300er Serie auch ohne WLAN Modul? Liest sich auf der Viessmannseite nicht so. 

Hallo Matze2,

 

in deinem Vitodens ist das Modul von Werk aus bereits eingebaut, ein zusätzlichen Gerät wird daher nicht benötigt.

Wenn du es dir zutraust, kannst du die Bedieneinheit der Anlage abziehen und auf der Rückseite gucken, ob das Modul richtig eingebaut ist und alle Kabel fest angeschlossen sind.

 

Ich empfehle aber dringend den Fachbetrieb zu kontaktieren, der die Anlage eingebaut hat, bevor an der neuen Anlage noch was kaputt geht.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren