abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 W neu an bestehendes Solar von Vitodens 200

Hallo werte Community,

Vitodens 200 W aus 8/2011 wurde durch Vitodens 300 W 09/2020 ausgetauscht. 

Vitodens 200 W Herstellnr. 7424980004563105  WB2C, mit Solaranbindung, 2 Paneele,

auf gemeinsamen WW Speicher.

Der neue Vitodens 300 W "kommuniziert nun nicht" mit dem Solarteil des ausgetauschten

Vitodens 200 W.

Gibt es bei der Vitodens 300 W separate Steuerungen für Solaranbindungen oder ohne, oder

kann eine solche mit oder ohne Kosten freigeschaltet werden? Bedeutet dies eventuell, es

ist ein Austausch der neuen Vitodens 300 W notwendig? Ist eine zusätzliche Steuereinheit nötig?

Dank vorab für Eure hoffentlich klärende Antwort.

Freundliche Grüße,

Paul

 

 

 

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Maichingen, 

 

die alten Erweiterungen deines Vitodens 200 sind mit dem neuen Vitodens 300 nicht mehr kompatibel da dieser auf einer neuen Steuerung basiert. Für die Anbindung Solar wird das EM-S1 Erweiterungsmodul benötigt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

EM-S1.JPG

Danke Patrick, Perfekte, umfassende  Antwort.

Gibt es die EM-S1 schon seit der Einführung der 300 W in 03/2019?

Dank und Grüße

Paul

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die unterschiedlichen Erweiterungsmodule standen mit Einführung der neuen Regelungsplattform zur Verfügung. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Vitoconnect wird dir nichts bringen. Diese kann auch nicht am neuen Vitodens angeschlossen werden. 

Du kannst testweise ja mal einen vorhandenen Adapter im Keller positionieren. Dann siehst du wie stark das Signal ist. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Genau der Vitodens 300 B3HG benötigt keine Vitoconnect mehr. In der Regelung ist bereits ein WIFI-Wodul installiert. Nach der Inbetriebnahme ist dieses auch automatisch aktiv. Aber wie ich sehen hast du die Anlage bereits registriert

Grüße

Patrick   

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Perfekt lieber Patrick,

EM-S1 installiert. Läuft.

Haus-Fritz-Box mit WiFi Modul verbunden. Läuft.

Smartphone mit WiFI Modul/App installiert Läuft. Macht Freude Brenner-/Solardaten

zu verfolgen. Werde zur Übung und vielleicht Optimierung Daten einmal notieren.

Herzlichen Dank nochmals und Grüße

Paul

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo Maichingen, 

 

die alten Erweiterungen deines Vitodens 200 sind mit dem neuen Vitodens 300 nicht mehr kompatibel da dieser auf einer neuen Steuerung basiert. Für die Anbindung Solar wird das EM-S1 Erweiterungsmodul benötigt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
EM-S1.JPG

Danke Patrick, Perfekte, umfassende  Antwort.

Gibt es die EM-S1 schon seit der Einführung der 300 W in 03/2019?

Dank und Grüße

Paul

Die unterschiedlichen Erweiterungsmodule standen mit Einführung der neuen Regelungsplattform zur Verfügung. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen Patrick,

Dank nochmals für die perfekte Korrespondenz.

Eine Zusatzfrag bitte?

Frei zugängliche Fritz Box 7530 im Erdgeschoss soll mit SSID Name "Heizung" an die neue Vitodens 300 W 7722296008160127, EN 15502-1  EN15502-2-1 über Vitoconnect OPTO 100 im Keller angeschlossen werden. Entfernug ca. 15 meter, 1 Kleerdecke und 1 Wand. 

Vermutlich Repeater nötig? Welchen, bevorzugt Fritz, könntest Du und Deine Erfahrung empfehlen?

Danke und Grüße

Paul

Hallo Paul, 

 

hierfür wird keine Vitoconnect benötigt. Alle neuen Vitodens Geräte mit der E3 Plattform haben bereits ein WIFI-Modul intigriert. Ich persönlich nutze Powerline-Adapter von Devolo. Funktioniert im kompletten Haus und auch über mehrere Etagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in meinem Fall damit eine stabilere Verbindung als über einen WLAN Repeater aufgebaut wird. Seitdem gibt es auch keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke Patrick für die prompte Antwort und, sorry, Du kommunizierst mit einem Amateur.

wie du längstens gemerkt hast.

Die Vitoconnect ist im Lieferumfang zur 300 W enthalten, von dort soll über Smartphone/App  Anschluss die Fernabfrage/Einstellung erfolgen können.

Es gibt bereits im Hause mehrere Fritz Powerline im 2 geschossigen Hause, im Keller nicht. (Sind die mit der Fritz Box 7530 verbunden, werden von der Box zentral gesteuert?)

Und heist das, von der Box  7530 müsste nur ein SSID mit Namen "Heizung" freigeschaltete werden und ein weiterer Fritz Powerline im Keller positioniert werden? Der Heizungslieferant nennt 500MB als Voraussetzung.

Danke für Deine Geduld.

Grüße. Paul

Die Vitoconnect wird dir nichts bringen. Diese kann auch nicht am neuen Vitodens angeschlossen werden. 

Du kannst testweise ja mal einen vorhandenen Adapter im Keller positionieren. Dann siehst du wie stark das Signal ist. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ist meine Vitodens denn eine mit der E3 Plattform?

Vitodens 200 W Herstellnr. 7424980004563105  WB2C, mit Solaranbindung, 2 Paneele,

auf gemeinsamen WW Speicher.

 

Ja, deine Installation wird wohl die langfristig beste Lösung sein.

Einmal mehr vielen Dank lieber Patrik

Paul

Du hast doch in deinem ersten Beitrag geschrieben "der neue Vitodens 300"?
OK...wenn du einen Vitodens 200 WB2C mit der Herstellnummer 7424980004563105 hast dann hat dieser die altbekannte Vitotronic Regelung, also nichts mit E3!

Für den WB2C benötigst du die Vitoconnect 100. Die von mir genannte Erweiterungen kannst du an dem WB2C allerdings nicht verwenden. Hier wird weiterhin die Erweiterung SM1 für die Solaranbindung benötigt. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

hier erneut eine Geduldsprobe für dich. Sorry, sorry vielmals.

Die obigen Nummer ist die der ausgetauschten Vitodens 200 mit ständigen Problemen. Deshalb wurde die neue Vitodens 300 W installiert, wie im Foto angehängt.

Und deshalb auch das neue Solarmodul.

Ist diese neue 300 nun die Plattform E3, wie du schreibst und benötigt keine Vitoconnect 100 Opto ? Datenverbund über App zu Vitodata (PC) und Vitotrol (Smartphone) (Vitoguide) sind gewünscht. Hauptgrund 5 Jahre Garantie.

Für Mühe und Geduld mit freundlichen Grüßen,

Paul

 

Vitodens 300 W.jpg

Genau der Vitodens 300 B3HG benötigt keine Vitoconnect mehr. In der Regelung ist bereits ein WIFI-Wodul installiert. Nach der Inbetriebnahme ist dieses auch automatisch aktiv. Aber wie ich sehen hast du die Anlage bereits registriert

Grüße

Patrick   

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Perfekt lieber Patrick,

EM-S1 installiert. Läuft.

Haus-Fritz-Box mit WiFi Modul verbunden. Läuft.

Smartphone mit WiFI Modul/App installiert Läuft. Macht Freude Brenner-/Solardaten

zu verfolgen. Werde zur Übung und vielleicht Optimierung Daten einmal notieren.

Herzlichen Dank nochmals und Grüße

Paul

Guten Tag Patrik, Wir hatten korrespondiert;

Smartphone mit WiFI Modul/App installiert Läuft. Macht Freude Brenner-/Solardaten

zu verfolgen. Werde zur Übung und vielleicht Optimierung Daten einmal notieren.

 

Nun habe ich im März mehrere Notierungen und Graphiken erstellt, die besonders im Rahmen der a) erheblich steigenden Modulationen zum Taktende und b) den relativ kurzen Taktzeiten Fragen aufwerfen; zumal alle Werte ohne Heizverhalten und WW Nutzung erfolgten. Sollte die Temperaturen nach der Takt-Anfangsphase nicht moderat bis Sollwert ansteigen, bei sinkenden Modulationen bis zur Abschaltung bei minimalem Wert? Modulationsabschaltung bei 28%? Kein Wind, kein Sturm! Hier nochmal B3HG-19, 7722296008160127.

Besten Dank vorab für nützliche Hinweise und Grüße

Paul

 

 

Hallo Maichingen, 

 

es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Anlage in der Übergangszeit in einen Taktbetrieb verfällt. Generell helfen hier Maßnahmen wie Volumenstrom erhöhen, Heizkennlinie so weit wie möglich herabsetzen und für ausreichend Wärmeabnahme sorgen. Auch kann es helfen mit Pausenzeiten zu heizen. Diese kann über den Parameter 1606.0 und 1606.4 eingestellt werden. Diese Themen wurden bereits sehr oft hier in der Community diskutiert.  

 

Zum generellen Modulationsverhalten des B3HG kann ich momentan keine Aussage treffen, da auch uns die notwendigen Informationen nicht vorliegen. Ich kann jedoch nachvollziehen, dass man davon ausgeht, dass die Anlage auf eine geringere Leistung als 30% modulieren sollte. Weitere Beiträge hier in der Community geben dies ebenfalls wieder. Warum die Anlagen jedoch immer wieder mit Werten um die 30 % fahren, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten. Ich warte weiterhin auf Informationen von den Verantwortlichen. 

 

Beste Grüße 
Patrick 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Zunächst meinen besten Dank Patrick, für Deine vielfachen Bemühungen und begrüße sehr die offene Meinung zur ungelösten Thematik. 

Ja, auch die Community ist zu diesem Thema ziemlich frustriert und Keiner versteht,

wieso es nicht längstens von den Verantwortlichen angegangen wird. Die 300 W gibt es immerhin seit 03/2019.

Die häufigen privaten, ja, prämienreifen Verbesserungsversuche, Theorien, Messungen, Aufzeichnungen und Vorschläge spiegeln doch die unbedingte Notwenigkeit zur Problemlösung wieder und müßten  eher Anreiz sein als ignoriert zu werden.

Vermutlich sind bereits etliche Beschwerden, Vorschläge etc. an die Verantwortlichen weiter geleitet worden. Macht es Sinn, Du gibst meine doch wirklich Problem relevanten, dokumentierenden Unterlagen ebenfalls weiter? Mit der nun komfortablen ViCare Fern- Kontrolle der Heizungsdaten durch den Kunden sind doch noch mehr und mehr Beschwerden zu erwarten.

Meine Heizungsfirma ist mit mir bereits zornig und völlig unkooperativ. Klar, jetzt weiss ich, auch dort hat man keine Lösung.

Schade. Traurig. Frustrierend. Hatte ich doch gehofft die nerven- und kostentreibende Erfahrung über 10 Jahre mit der 200 W durch einen Schlußpunkt mit der neuen 300 W zu beenden. Leider nicht so. Noch immer und immer war und ist "das Heizverhalten Schuld"!

Den Volumenstrom werde ich kontrollieren. Heizkurven-Varianten haben laut meiner Statistik Nichts gebracht und bei Niveau Absenkung, die Modulationen am Taktende eher erhöht und damit weiter verschlechtert.

Vielleicht noch eine Leistungsreduzierung? Denn eine 1,9 -11 hätte wohl ausgereicht und würde die Überschusswärme verringern?

Freundliche Grüße

Paul

 

 

 

Hallo Paul, 

 

bisher gibt es noch nichts neues. Sobald es etwas gibt, werde ich mich melden, denn auch ich bin daran interessiert eine Lösung zur Verfügung zu stellen und das Thema abzuschließen. Auch deine Daten habe ich erfasst und weitergeleitet. 

Die Anpassung der Heizleistung erfolg über Parameter 596.0 

Patrick_Zarges_0-1617808478175.png
Grüße 
Patrick 

 






Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Tag Patrick,

Leider komme ich erst heute dazu mich einmal mehr bei Dir für Deine wirklich echte Mühe und persönliches Interesse zur  Schadens-Eingrenzung  zu bedanken.

Bei meiner 300 W gibt es nichts Neues, nichts Positives und am Ende der Übergangszeit bietet sich so gut wie keine weiteren Testmöglichkeiten. 

Der schriftliche Kommentar meines Heizungsbauers zu den obigen Graphiken vom 29.3. wird Dich sicher  interessieren, mich bitte, viel mehr Deine kurze Auffassung dazu.

Notierte Daten von der PC App werden nie eine tatsächliche Graphik erreichen, da die Übertragungsaktualisierung je nach Datenmenge bis zu mehreren Minuten dauern kann.

Auf die  ansteigenden Modulationen auf maximal 28 zum Taktende wird nicht eingegangen.

Vermutlich ebenso erstaunlich deren schriftliche  Antwort auf eine weitere Graphik mit wiederholenden Taktungen von teils nur 1, 2, oder 3 Minuten. (Niemand seit Tagen im Hause) 

Ja, kann schon sein, wenn die Hülle des Hauses warm ist.

Nun wird die Anlagenabnahme mit dem Hinweis eingefordert

die Anlage wurde laut Herstellerangaben installiert und kann so betrieben werden.

Klar, absolut nicht Deine Sache und ich erwarte Deinerseits keine Stellungnahme.  Aber die Frage sei erlaubt, ob in Fortsetzung der früheren Modulationsprobleme dieser gesamte Fall nicht auch an die Verantwortlichen weitergeleitet werden kann. 

Mit bestem Dank für Mühe und Geduld und freundlichen Grüßen

Paul

Hallo Paul, 

 

bisher gibt es noch nichts neues. Wie bereits erwähnt habe ich die mir bekannten Anlagen, bei denen die Modulation reklamiert wird, weitergeleitet. Ich würde dich bitten deine Anlage wieder online zu schalten damit wir ggf. darauf zugreifen können.  

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Bemühe mich nach wie vor einen mit Viessmann 300 W echt vertrauten Heizungsbauer zu finden, der die Anlage aufschaltet und wartet.

Sollte sich bezüglich der Modulation Neues (Update?) ergeben, bitte Mitteilung über diese unsere Kommunikation, für die ich mich sehr bedanke. 

Bezüglich der hohen Minimalleistungen ist in der Community zu lesen, dass bereits eine Meldung besteht, wonach für Geräte ab 04/21 ein Software-Bug gefunden und abgestellt wurde. Für Anlagen aus dem Stand 04.2020 (Hersteller Nummer. beginnt mit 77) gibt es dafür aktuell keine Lösung, da noch keine Rückwärts Kompatibilität der Software möglich ist. Auf meine Herstellnummer 7722296008160127 trifft dies ja dann auch zu. Hoffentlich gibt es vor der neuen Heizsaison ein erlösendes Update.

 

Mit freundlichen Größen,

Paul

Hallo Maichingen, 

 

ich betreue das Thema aktuell nicht. Kannst du mir bitte den Link zu dem Beitrag nennen, in denen etwas von einem Update geschrieben wurde. Ich schaue dann noch mal ob es neue Infos gibt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren