abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W ohne Warmwasser, kalt nach mehreren Stunden oder Tagen

Liebe Community

 

nachdem mir der Viessmann-Service (CH) auch nach 6 Besuchen nicht helfen konnte, frage ich hier nach.

Meine Gasheizung hat das Problem, dass sie wunderbar funtioniert, aber jeweils nach ein paar Stunden oder Tagen sich weigert, den Brenner zu starten, obwohl alles dafür sprechen würde.

Fussbodenheizung über Weiche, kein Warmwasser.

Das sieht dann zB so aus, erholt sich auch nicht nach Stunden:

* Gemeins.Anford.T. 41'C

* Gemeins.Vorlauf.T. 22'C

* Brenner AUS

* Keine Störung, Code 38: 0

* Kessel- und externe Heizkreispumpe laufen

 

Regelung ersetzt, Display ersetzt, Weichenfühler ersetzt, Elektroden ersetzt, alle möglichen Codierungen und Heizkurven ausprobiert, Nachtabsenkung entfernt, ändert alles nichts!

 

Was immer wieder funktioniert (so halte ich das Haus seit über einem Monat einigermassen warm):

* Inbetriebnahme: Aktorentest: Vollast, dann wird das Haus wieder warm, läuft und regelt wunderbar, manchmal 2 Stunden, manchmal mehrere Tage, bis sich og. Szenario wiederholt.

 

Am liebsten hätte ich eine Checkliste, was alles den Brenner daran hindern könnte, zu zünden.

Nicht mal mit angeschlossenem Notebook finden die (Schweizer) Servicetechniker ein Indiz!

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

Hat jemand Ruhe-/Fließdruck gemessen,oder Gasdruckregler / Stömungswächter überprüft?

Können Sie noch Herstellernummer von Vitodens 300-W posten?

 

MFG

Ivan

 

Hallo Ivan,
schön dass du auf meine Problemheizung anspringst.
Herstellernummer ist 74529482040118101.
Habe leider nicht Einblick, was die Servicetechniker so messen.
Flussmesser der Kesselpumpe war mal ein Thema, da wurde ein Wert von 1551 ausgelesen, wenn ich mich nicht täusche bei 65% Drehzahl.
An Messwerte oder Tests auf der (Frisch-)Gasseite kann ich mich nicht erinnern.
Morgen will der Techniker nochmal vorbeikommen. Wäre also hilfreich zu wissen was genau gemessen/geprüft werden soll, um dahinterzukommen worans liegen kann.

LG, buchers

Sie haben gesagt,dass Sie schon die Regelung getauscht haben,aber können Sie bitte Vitodens in normalen Betrieb lassen und dann ,wenn Vitodens sich im Standbay-Modus befindet und der Brenner  nicht anläuft (Anlage kalt) Codieradresse 38 auslesen?Schalten Sie Vitodens ein und aus und wiederholen 5,6,7 mal...egal.Mich interesiert es nur ob  38:00 jedes mal angezeigt wird.

danke, werd ich morgen versuchen. Im Moment schnurrt sie gerade wieder

Servicetechniker war heute zum 7. mal da. Fazit: Volumenstromsensor (Kessel) defekt/verhockt, zeigte (zeitweise?) viel zu niedrigen Wert an (zB 14).
Mit Code 1F und 2D "überbrückt" -> Heizung springt an.
Wird morgen ersetzt.
Hoffe damit das Kapitel schliessen zu können.
Besten Dank für all die Ratschläge!

Hat 10mal 38:0 ausgespuckt. Auch nach trennen vom Netz.
Ursache für die ganze Misere scheint der Volumenstrom Sensor zu sein, siehe meine Antwort oben.
Hoffe das hilft.
Besten Dank!
Top-Lösungsautoren