abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W und SM1

Hallo,

ich möchte gerne eine neue Vitodens 300-W anschaffen an welche eine vorhandene Solarthermie (hier muss die Steuerung ersetzt werden) angeschlossen werden soll. Jetzt habe ich gelesen, dass die Heizung mit dem SM1-Modul über den KM-Bus kommunizieren kann und die Daten über die App visualisiert. An anderer Stelle war die Rede von einem SM1A-Modul über den PlusBus die Rede.

Was konkret benötige ich denn außer der Heizung damit diese, im besten Fall die Steuerung der Solarthermie aber mindestens die Visualisierung übernehmen kann?

 

Vielen Dank im voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

das könnte man so umsetzen:

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802697_04/Documents/4802697_2302_04.pdf

 

im PDF ist auch die Solarregelung aufgelistet.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

…kurze Ergänzung: Die Solarthermie soll das Trinkwasser erwärmen und Heizungsunterstützend sein

Hallo,

 

das könnte man so umsetzen:

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802697_04/Documents/4802697_2302_04.pdf

 

im PDF ist auch die Solarregelung aufgelistet.

 

VG 

Hallo,

 

vielen Dank für die Info. Das beantwortet soweit meine Frage. Eins ist mir allerdings nicht ganz klar. Muss der Mischer auch über den PlusBus angeschlossen werden? Bzw. welche Funktion erfüllt das / Vorteile hat es?

 

Viele Dank!

Hallo,

 

ja der Mischer muss auch über Plusbus angeschlossen werden.

--> neuer Mischer bzw. passenden Erweiterung.

 

Warum Viessmann das so macht, kann ich dir nicht sagen.

 

VG

Alles klar. Danke für deine Hilfe!

Top-Lösungsautoren