abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage zu der eingebauten Batterie. Wo befindet sie sich? Habe mal ein Foto gesehen, hinter dem Bedienpanel war ein Batteriefach zu sehen. Bei mir ist so etwas nicht vorhanden.

Warum überhaupt eine Batterie? Könnte nicht ein EEPROM oder Flashspeicher verwendet

werden? Wie lange hält die Batterie, wenn die Anlage komplett vom Netz getrennt ist?

Bitte um Antwort.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Biestow,

es wäre mir neu, dass in der Steuerung der Vitodens 300-W eine Batterie verbaut ist. Wenn es so wäre, dann müsste der Austausch z. B. in der Serviceanleitung beschrieben sein.

Ein Energiespeicher zur Überbrückung von Netzausfällen wird in der Regel auch nur für die Echtzeituhr (Datum und Uhrzeit) benötigt. Dazu kann man auch einen sogenannten "Superkondensator" (ähnlich wie ein Akku) verwenden. Die sollten die gesamte Lebenszeit der Steuerung überdauern und brauchen nicht (können nicht) getauscht werden. Wie lange die Überbrückungszeit ist, kann ich dir leider nicht sagen aber 2-3 Tage werden es schon sein ( nur eine Schätzung).

Hast du denn ein konkretes Problem diesbezüglich?

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Biestow,

Ich schalte die Anlage im Somner auf "Heizen und Warmwasser Aus"; der Netzschalter bleibt aber an. Die Anlage hat einen automatischen Pumpenschutz, der die Pumpe und Ventile einmal am Tag kurz (einige Sekunden) anschaltet. Das klappt natürlich nur, wenn der Netzschalter an bleibt. Die Anlage hat dann einen Standby Verbrauch von ca. 6 W.

Du kannst natürlich auch so verfahren, wie du es vor hast. Das spart den Standby Verbrauch, ist aber etwas umständlicher. Bezüglich der Datenerhaltung sehe ich da kein Problem.

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das sehe ich auch so.

Wenn du die Pumpe und das Ventil täglich im Aktoren Test bestätigst, sollte es kein Problem mit den Daten geben.

 

Trotzdem empfiehlt es sich alle Codierung + jede Änderung in einer Tabelle schriftlich mit Datum  zu dokumentieren.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Biestow,

es wäre mir neu, dass in der Steuerung der Vitodens 300-W eine Batterie verbaut ist. Wenn es so wäre, dann müsste der Austausch z. B. in der Serviceanleitung beschrieben sein.

Ein Energiespeicher zur Überbrückung von Netzausfällen wird in der Regel auch nur für die Echtzeituhr (Datum und Uhrzeit) benötigt. Dazu kann man auch einen sogenannten "Superkondensator" (ähnlich wie ein Akku) verwenden. Die sollten die gesamte Lebenszeit der Steuerung überdauern und brauchen nicht (können nicht) getauscht werden. Wie lange die Überbrückungszeit ist, kann ich dir leider nicht sagen aber 2-3 Tage werden es schon sein ( nur eine Schätzung).

Hast du denn ein konkretes Problem diesbezüglich?

Viele Grüße, Thomas

Danke für die Antwort, die mich freut! Die Therme wurde am 22.4.2021 eingebaut.

Der Heizungsbauer sagte mir, er würde mir raten, die Anlage nicht vom Netz zu

trennen, er wüsste nicht, wie lange die Batterie hält.

Da keine Warmwasserbereitung erfolgt, würde ich die Anlage im Sommer gern

ganz ausschalten und nur in Abständen mal kurz anschalten um die Pumpe und

Ventile zu bewegen. Wäre das in Ordnung?

Herzliche Grüße, Biestow

Hallo Biestow,

Ich schalte die Anlage im Somner auf "Heizen und Warmwasser Aus"; der Netzschalter bleibt aber an. Die Anlage hat einen automatischen Pumpenschutz, der die Pumpe und Ventile einmal am Tag kurz (einige Sekunden) anschaltet. Das klappt natürlich nur, wenn der Netzschalter an bleibt. Die Anlage hat dann einen Standby Verbrauch von ca. 6 W.

Du kannst natürlich auch so verfahren, wie du es vor hast. Das spart den Standby Verbrauch, ist aber etwas umständlicher. Bezüglich der Datenerhaltung sehe ich da kein Problem.

Viele Grüße, Thomas

Das sehe ich auch so.

Wenn du die Pumpe und das Ventil täglich im Aktoren Test bestätigst, sollte es kein Problem mit den Daten geben.

 

Trotzdem empfiehlt es sich alle Codierung + jede Änderung in einer Tabelle schriftlich mit Datum  zu dokumentieren.

 

 

Danke für die Tips. Mein Problem, vielleicht bin ich auch das Problem, ist folgendes:

Bin im Sommer manchmal über 2 Monate unterwegs. Dann schalte ich aus Sicher-

heitsgründen Gas, Wasser und Strom ab. Hatte 30 Jahre eine Viessmann Mirola und

keine festgesetzte Pumpe oder ähnliches. Werde mal überlegen, für welche Lösung

ich mich entscheide.

Top-Lösungsautoren