abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe seit Mai 21 eine neue Vitodens 300 W ohne WW mit 1 Kreislauf. In bisher 169 Betriebsstunden hat die Anlage 3297 Brennerstarts gehabt. Ist das normal? 

Zur Zeit ist die Anlage im Sommerbetrieb.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ok, die ist es. Hier meine Empfehlung:

Die Thermostate an den Heizkörpern voll auf stellen. Die maximale Heizleistung auf 40% stellen ( siehe Seite 40 der Serviceanleitung). Die Restförderhöhe auf 120mbar einstellen (Seite 49).

Die Heizkennlinie soweit nach unten korrigieren bis es in den Aufenthaltsräumen (Wohnzimmer, Kinderzimmer etc.) die gewünschte Raumtemperatur hat. 

Eine geringe Taktrate von max. 4 pro Stunde sollte erreicht werden. Dann die Thermostate in den nicht benutzen Räumen auf "2". Das ganze mit der Einstellung der Heizkurve 1,2 und 6 beginnen. Der eingestellte Raumsollwert Tag 20°C, Nacht 14°C.

Damit bis zu Beginn der Heizperiode loslegen. Die max. Heizleistung und die Restförderhöhe jetzt schon einstellen.

Eine Heizlastberechnung und der hydraulische Abgleich sind auf alle Fälle sinnvoll.

 

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Nein. Mal die Kesselnummer mitteilen. Wieviel m² Wohnfläche ist zu beheizen. Welche Einstellungen sind für die Heizkurve vorgenommen worden. Ist ein hydraulischer Abgleich vorgenommen worden?

MfG

W.F.

Die Kessel-Nr. müsste lauten: S/N   7724827042389212

Ich hoffe, das ist die richtige. Es werden 179 qm Wohnfläche beheizt, wobei das OG (ca. 75 qm) nur "überschlagen" werden. Der Installateur der liefernden Fachfirma hatte eine Neigung der Heizkurve mit 1,4 eingestellt und das Niveau mit 12.

Ein hydraulischer Abgleich ist bisher nicht vorgenommen worden.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

WH

Die Seriennummer stimmt nicht.

Die Heizkurve erscheint mir sehr hoch. Wie sind den die baulichen Gegebenheiten (Wärmedämmung, Fenster, etc.) Welche maximale Heizleistung wurde eingestellt.

Wird die ViCare App genutzt?

 

MfG

W.F.

Die Serien-Nr. ist so richtig, es sei denn, es handelt sich um eine andere auf dem Aufkleber. Das Haus ist Bauj. 62, aber gut in Schuss, solide gebaut, überall neue Fenster, allerdings Dach und Fassade nicht zusätzlich isoliert. Welche maximale Heizleistung eingestellt wurde, hat mir keiner verraten. Ich benutze die ViCare App.

MfG

WH

Auf dem Gerät klebt oben drauf noch folgende Nr. 7946869101757129

Hoffentlich ist das die richtige!

MfG

WH

Ok, die ist es. Hier meine Empfehlung:

Die Thermostate an den Heizkörpern voll auf stellen. Die maximale Heizleistung auf 40% stellen ( siehe Seite 40 der Serviceanleitung). Die Restförderhöhe auf 120mbar einstellen (Seite 49).

Die Heizkennlinie soweit nach unten korrigieren bis es in den Aufenthaltsräumen (Wohnzimmer, Kinderzimmer etc.) die gewünschte Raumtemperatur hat. 

Eine geringe Taktrate von max. 4 pro Stunde sollte erreicht werden. Dann die Thermostate in den nicht benutzen Räumen auf "2". Das ganze mit der Einstellung der Heizkurve 1,2 und 6 beginnen. Der eingestellte Raumsollwert Tag 20°C, Nacht 14°C.

Damit bis zu Beginn der Heizperiode loslegen. Die max. Heizleistung und die Restförderhöhe jetzt schon einstellen.

Eine Heizlastberechnung und der hydraulische Abgleich sind auf alle Fälle sinnvoll.

 

MfG

W.F.

Auf Seite 58 der Serviceanleitung ist beschrieben, wie die Kennlinie eingestellt werden kann.

Ist auch mit der ViCare App einfach möglich.

MfG

W.F.

Hallo Guru III,

ganz herzlichen Dank für die schnellen Tipps und Hinweise. Ich werde diese an meine Installationsfirma weitergeben, damit die das umsetzen können. Einen hydraulischen Abgleich werde ich  auch vornehmen lassen.

Beste Grüße und schönes WE

WH

Top-Lösungsautoren