abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3 7329245005691100. Umwälzpumpe zur WW-Speicherbeheizung tropft

Hallo Fidel,

wir haben für die Speicherbeheizung eine WILO VIDHU/6 BUS/4-3 / 7339461 4506837 3-stufig.

Sie tropft am Pumpendichtungsring , sodass der allgemeine Wasserdruck in der Anlage merklich fällt und ich nachfüllen muss.

Ich denke man muss die Pumpendichtung austauschen.

Muss dann das ganze Wasser vom Heizungssystem abgelassen werden?

Was empfiehlst du?

Wie du dich vielleicht erinnerst war die VR20 defekt. Während dieser zeit wurde das WW anstatt auf 48 grad auf 57 grad erhitzt und dann schaltete die defekte VR20 ab.

ich vermute dass hier die überhöhte Temperatur unserer vermutlich 21-jährigen Pumpendichtung zugesetzt hat?

Für deine Super Unterstützung im Voraus ein herzliches Dankeschön.

VG

helmut

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

es war nicht dichtung, sondern der Flansch für die Doppelpumpen VIDHU, Viessmann Artikel 7516444.

allerdings kam auch Wasser aus der Anschlussdose der 3-stufigen Pumpe für die Heizung.

Beim aus bau der pumpe war im pumpengehäuse etwas Wasser. 

Nachdem der Flansch getauscht war mit den Dichtungen, war die Anschlussdose wieder etwas feucht.

nachdem ich die mittlere Schraube etwas fester angezogen habe, kam keine Feuchtigkeit mehr.

Fazit:

vielleicht hätte es gereicht nur die mittlere Schraube der Heizungspumpe etwas nachzuziehen.

aber mein Heizungsspezialist war der Meinung es hängt an dem Doppelflansch.

jedenfalls seit 3.3. verliert die Anlage kein Wasser mehr. 

 

wie ist das eigentlich mit den Ersatzbaugruppen?

Unser Heizungsservice erzählt mir immer, wenn z.b. die Lgm Baugruppe bestellt wird und es stellt sich heraus, dass sie nicht defekt war, dann nimmt Viessmann diese Bgr nicht mehr zurück und bezahlen darf ich sie?

Ich komme aus der Industrie und da gibt es so etwas nicht. Natürlich haben wir auch versucht kein "totes Kapital" anzulegen.

Jedenfalls herzlichen Dank für deine super Unterstützung

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hi Helmut,

 

die Erwärmung auf 57 °C sollte nicht geschadet haben. Die Pumpe und ihre Dichtungen vertragen um 100 °C. Wo tropft es denn raus? Hinten an der großen Schraube in der Mitte? Dann hilft festziehen, oder tauschen des Dichtungsrings. Am Pumpensitz? Dann würde ich zuerst auch mal die Schrauben mit Gefühl nachziehen. Falls die Pumpe getauscht werden sollte, muss das wasser in der Therme wirklich abgelassen werden. 

 

Gruß

Fiedel

Ja es tropft an der unteren imbus Schraube . Ich habe alle 4 imbus gefühlvoll nachgezogen.

das Tropfen hat sich nicht merklich verringert. Der gesamt Druck von der Anlage verringert sich auch, aber das ist noch beherrschbar.

ich hab die WW Temperatur auf 42 grad verringert.

was sagst du zu dem pumpen Typ ? Ist er ok oder gibt es hier eine bessere?

VG

helmut

p.s.  Vielen Dank für deine schnellen und kompetenten Antworten!

 

Da würde ich gleich die HE- Version nehmen. Das spart viel Strom.

Aber die Dichtung gibt es auch noch einzeln.

 

Gruß

Fiedel

Ok, prima Hinweis.

wenn ich die Dichtung getauscht habe , melde ich mich wieder 

VG

es war nicht dichtung, sondern der Flansch für die Doppelpumpen VIDHU, Viessmann Artikel 7516444.

allerdings kam auch Wasser aus der Anschlussdose der 3-stufigen Pumpe für die Heizung.

Beim aus bau der pumpe war im pumpengehäuse etwas Wasser. 

Nachdem der Flansch getauscht war mit den Dichtungen, war die Anschlussdose wieder etwas feucht.

nachdem ich die mittlere Schraube etwas fester angezogen habe, kam keine Feuchtigkeit mehr.

Fazit:

vielleicht hätte es gereicht nur die mittlere Schraube der Heizungspumpe etwas nachzuziehen.

aber mein Heizungsspezialist war der Meinung es hängt an dem Doppelflansch.

jedenfalls seit 3.3. verliert die Anlage kein Wasser mehr. 

 

wie ist das eigentlich mit den Ersatzbaugruppen?

Unser Heizungsservice erzählt mir immer, wenn z.b. die Lgm Baugruppe bestellt wird und es stellt sich heraus, dass sie nicht defekt war, dann nimmt Viessmann diese Bgr nicht mehr zurück und bezahlen darf ich sie?

Ich komme aus der Industrie und da gibt es so etwas nicht. Natürlich haben wir auch versucht kein "totes Kapital" anzulegen.

Jedenfalls herzlichen Dank für deine super Unterstützung

 

Sehr schön! Das mit der Schraube festziehen hatte ich ja oben geschrieben...

 

Ja, das ist leider so gängige Praxis. Besonders bei so alten Thermen, wo die Firmen nicht die Platinen zum testen dabei haben. Die müssen sie dann kaufen und würden auf den Kosten sitzen bleiben.

 

Gruß

Fiedel

hallo Fiedel,

jetzt blockiert die Umwälzpumpe für den Heizkreis. Auf stufe 1 und 2 hat sie blockiert, habe auf stufe 3 gedreht und sie ist wieder angelaufen.

Ich hab jedoch die Befürchtung, dass sie nicht mehr lange mitmacht.

Wo kann ich denn kurzfristig diese Pumpe

Viessmann Umwälzpumpenmotor 6-3 Nr. 7818046

betsellen? hast du einen Vorschlag? am liebsten wäre mir eine Eillieferung bis übermorgen, da ich nächste Woche verreist bin.

Wie immer herzlichen Dank im Voraus für deine Antwort.

Hi Helmut,

 

rufe mal hier an und frage nach. Die haben den Motor zwar gerade nicht auf Lager, aber du solltest sowieso besser den neuen Hocheffizienz- Ersatzmotor nehmen. Das zahlt sich in Zukunft doppelt aus.

 

Gruß

Fiedel

Prima vielen Dank für den Hinweis.

ich möchte aber lieber die ungeregelte 3 stufige pumpe wieder einbauen, da die Heizung in 2-3- Jahren bestimmt getauscht werden muss.

 

Hättest du eine Adresse hierfür?

gruß

Leider nicht. Ich mache das immer so und suche mir dann einen günstigen aber seriösen Shop aus, oder nehme ein Gebrauchtteil von Ebay. Der z.B. wäre meine Wahl.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren