abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3 zu hoher Co Wert im Teilbereich

Ich habe folgendes Problem:
Bei uns wird auf Erdgas H umgestellt. Der Netzbetreiber macht nun eine Bestandsaufnahme. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Messung der Abgaswerte durchgeführt.
Bei mir war der Schornsteinfeger vor 2 Monaten da und hat 138 ppm Co gemessen, was wohl in Ordnung ist.
Bei der jetzigen Messung wurde im Teilastbereich über 11.000 ppm Co gemessen. Der Volllastbereich war mit 136 ppm Co wohl in Ordnung.
Ich habe sofort die Überprüfung durch einen Viessmann Fachbetrieb beauftragt.
Die haben auch gemessen und das gleiche Festgestellt.
Die Aussage ist, dass man im Teilbereich nicht messen kann, da der Brenner moduliert, und somit der hohe Wert entsteht.
Es wurde die Mängelkarte Abgestempelt und Unterschrieben, und damit soll das Problem behoben sein.
Das Brennwertgerät Vitodens WRB3 SN. 7148445103487101 wurde 2001 als Ersatz für einen Eurola, der nach 3 Jahren undicht geworden war ausgetauscht.
Die Gasarmatur und das Gebläse wurden vor ca. 3 Jahren ausgetauscht.
Die Messung des Ringspaltes und die Abgasleitung sind in Ordnung.
Der Flammkörper und der Verbrennungsraum wurden gereinigt. Waren aber Sauber.
Was soll ich nun als Betreiber machen?

6 ANTWORTEN 6

Ein derart hoher CO Gehalt ist nicht akzeptabel.  

 

Interessant wär, welcher CO² Gehalt im Teillastbereich ermittelt wurde.  

Da ist wohl was bei Austausch der Gasarmatur schief gelaufen, wenn der CO² Gehalt im Teillastbereich deutlich über 9,5% liegt.

 

PS: Du denkst dran daß der Feuerungsautomat LGM29.55A5201EU  nicht mehr lieferbar ist?

 

 

So wie ich das erstanden habe wurde eine Messung im Teil- und Vollastbereich durchgeführt.

Hallo Tinopie,
bei der Umstellung muss darauf geachtet werden, dass die passende Gasblende für Erdgas E bzw. H verbaut wird. Zusätzlich müssen die Düsendrücke für die obere und untere Nenn-Wärmeleistung angepasst werden. Der Fachbetrieb soll sich vor Ort mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Zusammen kann dann die Grundeinstellung durchgeführt und die Drücke angepasst werden.
Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, vielen Dank für den Hinweis.
Die Umstellung erfolgt durch einen Subunternehmer des Netzbetreibers.
Wenn die Düsendrücke sowieso neu eingestellt werden müssen, kann ich ja erst mal abwarten.

Hallo Tinopie,

 

ich habe das selbe Problem! Wie hast du es gelöst bekommen?

 

Danke vorab!!

Hallo Elefant,

welchen Wärmeerzeuger hast du? Bitte die Herstellnummer nennen.
Welche Maßnahmen wurden bisher vom Fachbetrieb durchgeführt?

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren