abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3B

Immer wieder fällt die Heizung ohne Fehlermeldung aus. Der Heizungsmonteur weiß keinen Rat und die Fa. Viessmann weigert sich lt. Heizungsmonteur,  zu kommen und den Fehler zu suchen bzw .zu beseitigen.! Es hängt eine Fußbodenheizung und eine konventionelle Heizung sowie ein Warmwasserspeicher Vitocell-W 100 dran. Die Heizung wurde regelmäßig gewartet und vor 1/2 Jahr u.a. Zündelektrode, IO-Elektrode und Brennerdichtung erneuert, im August 2020 auch das Ausdehnungsgefäß. Lt. Aussage des Heizungsmonteurs

benötige ich keine neue Heizung, doch was tun? Wenn ich verreist war, komme ich in ein eiskaltes Haus. Solange ich zu Hause bin, kann ich die Heizung durch Drücken des Reset-Knopfes wieder einschalten. Hat jemand eine Idee? Fa. Viessmann sollte doch eigentlich die Problematik kennen, oder?

13 ANTWORTEN 13

Suche mal nach Codierung 2 Adr. 38:

Diese lese mal aus, wenn der Fehler gerade anliegt.

 

Gruß

Fiedel

Danke für die Antwort, doch ich weiß leider nicht, wie ich die Codierung 2 Adr. 38 finde. Muss ich erst auf den Heizungsmonteur warten?

Habe die Codierung 2 ausgelesen. Mehrfach F 9 und F 4.

Das klingt nach Gebläse (F9). Interessant wäre trotzdem, was Adr. 38 im Fehlerfall ausgibt.

F4 deutet auf die Gemischklappe hin, was auch zur Gebläsemeldung passt.

Ich würde hier zuerst die Klappe prüfen, bevor das Gebläse erneuert wird. Meist ist es nur die Klappe.

Danke! Im Augenblick läuft die Heizung, aber bei erneutem Ausfall werde ich nachsehen. Im übrigen hatte ich von 7 Meldungen zweimal F 4 und fünfmal F 7. Einmal war definitiv Stromausfall während meiner Abwesenheit. Danach musste ich die Reset- Taste auch mehrmals drücken, bevor die Heizung wieder lief. Ich melde mich wieder.

Wie komme ich zu Adr. 38? Habe es versucht, doch es werden nur die vergangenen Fehler (F 4 und F 9) angezeigt. In der Serviceanleitung steht unter Störungscode 38 = Kesseltemperatursensor prüfen. Woran kann es denn liegen, dass keine Fehlermeldungen erscheinen? Nochmals danke im Voraus für die Auskünfte.

Hier der Einstieg:

 

WB2B Codierung 2.png

 

Dann zu Adr. 38 navigieren und Wert ablesen (bis einschl. Punkt 4.), nichts ändern sondern direkt

rausspringen mit "Punkt 8.".

Adr. 38 = 0

1 - 4      = 0

Adr. 06 = 81  (erschien als erstes bei dem Versuch, 38 aufzurufen)

Hat 06 eine Bedeutung für meine Heizung?

War die 38 = 0 im Fehlerzustand, oder in normaler Funktion?

In normaler Funktion (war sicher verkehrt), werde es noch mal versuchen, wenn die Heizung wieder aus ist.

Heute ist die Heizung erneut ausgefallen. Störung, aber keine Störungsmeldung. Ich habe Code 38 ausgelesen = 158 (oder nur 58?). Durch Reset sprang die Heizung wieder an. Im Display wieder kein Störungscode! Für eine kurze Antwort bin ich sehr dankbar!

Gruß

KaDu

152 ist Lüfterdrehzahl zu gering. Also wie oben gesagt: Erst Klappe tauschen, wenn nicht OK den Lüfter.

Vielen herzlichen Dank! Ich werde dem Heizungsmonteur Bescheid sagen (bin leider nicht in der Lage, den Tausch selbst vorzunehmen).

Gruß KaDu

Top-Lösungsautoren