abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300: Warmwasser wird bei 55 Grad angezeigt, ist aber kalt. Brenner dabei auf 75 Grad und Heizkörper werden heiß, obwohl nur Warmwasser an!

In den letzten Monaten (April / Mai), die ungewöhnlich kalt waren, war unser Warmwasser oft nicht richtig heiß. An unserer Vitodens 300 sind Solarthermiemodule, Gas-Warmwasser und Heizung waren aber dennoch eingeschaltet, um zu unterstützen. Erst nachdem ich im System einen entsprechenden Warmwasser-Wert von 40 auf 60 Grad verstellt habe (Codierung 2 Nr. 67 auf 60 anstatt 40 = "mit Vitosolic: 3. Trinkwassertemperatur-Sollwert"), schien es so zu sein, dass mittels Gas das Warmwasser nachgeheizt wurde und es nun warm genug wurde. Vielleicht lag es aber auch an mehr Sonne auf dem Dach, frage ich mich heute... denn es trat ein neues Problem auf:

 

Nun waren wir 2 Wochen campen und hatten das Gerät komplett ausgestellt. Die letzten Tage war Regenwetter. Gestern abend habe ich es wieder angestellt (nur Warmwasser, keine Heizung) und heute morgen war das Warmwasser kalt. Partyfunktion in der Hoffnung des Nachheizens von Warmwasser eingestellt und gewartet - nur ein kurzer Schwall warmes Wasser, dann wieder lauwarm bis kalt. Nun warte ich seit etlichen Stunden mit aktivierter Partyfunktion, aber das Warmwasser bleibt kalt.

 

Der Brenner heizt immer wieder, die Kesseltemperatur wird auch bis zu 75 Grad angezeigt und die Rohre vom Brenner zum 300-Liter-Speicher werden richtig heiß. Nur ist das Warmwasser immer noch kalt. Der Sensor Warmwasser zeigt am Display 55 Grad an, was aber überhaupt nicht stimmen kann: Egal welchen Wasserhahn ich öffne: erst kommt es kalt (Leitung wird freigespült), dann vielleicht 30 Sekunden warmes Wasser (aber nicht heiß, vielleicht 30-35 Grad), dann wird es wieder kalt, vielleicht so 20 Grad, mehr nicht und bleibt so, egal wie lange ich das Warmwasser laufen lasse. Solaranlage ist wohl nicht aktiv, da die Paneele nur 25 Grad haben. Die Pumpe am Brenner scheint zu laufen (ganz leichte Vibration).

 

Dafür aber sind nun überraschend die Heizkörper, die an waren, knallheiß, obwohl die Anlage nur auf Warmwasser gestellt ist (habe mehrfach hin und her geschaltet und die ganze Anlage wieder an und aus, aber es bleibt so: Heizkörper sind heiß, obwohl die Heizfunktion ausgestellt ist).

 

Zusammenfassung:

Warmwasser bleibt also dauerhaft kalt, obwohl laut Sensor 55 Grad Ist-Temperatur und Heizkörper werden heiß, obwohl nur Warmwasserbetrieb eingestellt.

 

Was ist da los? Vielleicht der Warmwasser-Ist-Sensor kaputt und deswegen denkt die Anlage, das Wasser ist schon warm und erhitzt nicht mehr nach?

 

Aber warum werden die Heizkörper heiß? Muss da irgendeine überschüssige Wärme abgeleitet werden? Oder liegt das daran, dass bei Partyfunktion die Heizkörper angehen, auch wenn die Anlage nur auf Warmwasserbetrieb steht? Ich dachte immer, dass in diesem Fall dann nur schnell Warmwasser nachgeheizt wird und dachte, dass die Brennertemperatur nur anzeigt, dass gerade Warmwasser erhitzt wird??

 

Ich bin dankbar für schnelle Hilfe, wir wollen gerne duschen....

Ben

5 ANTWORTEN 5

Mittlerweile ist die Warmwassertemperatur angeblich (laut Info-Anzeige) bei 52 Grad, aber das Wasser ist immer noch kalt. Die Rohre für die Zuleitung von erhitztem Wasser vom Brenner zum Speicher sind wieder kalt geworden, es wird also auch nicht mehr Warmwasser nachgeheizt.

OK, es war der Verbrühungsschutz, der kein Warmwasser durchgelassen hat (verkalkt). Heizung ist in Ordnung.

Moin Ben!

 

Wenn bei 'nur Warmwasser' die Heizkörper warm werden, solltest du vielleicht trotzdem mal das Umschaltventil kontrollieren. Normal is das jedenfalls nicht, egal ob irgendein Verbrühschutz dein Duschwasser zuhält oder nich...

 

HerrP_0-1623004243690.png

 

beste Grüsse!

Phil

Danke Phil,

Ich schau mal danach. Ich glaube aber dass das normalerweise nicht der Fall ist. Könnte das nicht daran liegen, dass ich die Partyfunktion gedrückt habe, dass dann alles angeht? Denn jetzt ohne Partyfunktion sind die Heizkörper wieder kalt, so wie sie auch sein sollen...

Danke! Ben

Moin Ben!

 

Die 'Partytaste' ist ja keine Partytaste mehr, und ihre Funktion ist ziemlich blöd. Ich weiss, dass wenn man sie drückt, gewöhnlich als erstes das Warmwasser aufgeheizt wird (obwohl ich ja gewöhnlich während einer Party nicht duschen will, sondern möchte, dass die Räumlichkeiten weiter beheizt werden). Ob es umgekehrt ähnlich unlogisch 'funktioniert', also, dass wenn mittels 'nur Warmwasser' die Heizung deaktiviert ist, beim Drücken der Komforttaste erstmal die Heizung aktiviert wird, und das Warmwasser nicht nachgeheizt wird, kann ich nicht sagen und habe es auch noch nicht ausprobiert, halte aber nichts für ausgeschlossen 😁

 

beste Grüsse!

Phil